Die sehen alle schön fit aus!
Schöne Grüße,
Heike
Michaela, die sehen alle klasse aus und gut gepflegt.
Den Farn würde ich rausrupfen, bevor er zu groß wird. Nicht dass er die kleine Lepanthes überwuchert, wobei's echt schade ist, sieht toll aus. Ich frag mich immer, wieso Euer Moos in den Kugeln wächst, bei mir wächst da nix. Sprühst Du die Kleinen jeden Tag? Vielleicht ist es bei mir zu trocken?
Übrigens hab ich Zuwachs bekommen, es ist wieder eine Lepanthes uxoria eingezogen und hat am Sonntag ihre Glaskugel bezogen. Dieses Mal muss ich besser auf sie aufpassen. Wie sieht's bei Dir aus, wer ist bei Deiner Auszählung übrig geblieben?
Freundliche Grüße
Waldi
In Dresden habe ich mir eine Trichoglottis pusilla mitgenommen. Sie sitzt jetzt aufgebunden in der Glaskugel. Am Boden habe ich etwas Moos und grobe Rinde. Morgens bekommt sie hier Sonne bis etwa um 11, dann wird es schattig. In der Küche ist keine Heizung, also hoffe ich, dass es hier dann auch kühl genug sein wird.
Den richtigen Platz zum Aufhängen habe ich zwar noch nicht gefunden, aber wer braucht schon einen Herd und Töpfe...?
Liebe Grüße, Aurora
Super Konstruktion!
Schöne Grüße,
Heike
Zitat von Waldi im Beitrag #288
Michaela, die sehen alle klasse aus und gut gepflegt.
Den Farn würde ich rausrupfen, bevor er zu groß wird. Nicht dass er die kleine Lepanthes überwuchert, wobei's echt schade ist, sieht toll aus. Ich frag mich immer, wieso Euer Moos in den Kugeln wächst, bei mir wächst da nix. Sprühst Du die Kleinen jeden Tag? Vielleicht ist es bei mir zu trocken?
Zitat von Waldi im Beitrag #288
Übrigens hab ich Zuwachs bekommen, es ist wieder eine Lepanthes uxoria eingezogen und hat am Sonntag ihre Glaskugel bezogen. Dieses Mal muss ich besser auf sie aufpassen. Wie sieht's bei Dir aus, wer ist bei Deiner Auszählung übrig geblieben?
Grüße Michaela
Ich hab auch damit angefangen. Erstmal übe ich mit lebenden Sphagnum, in einem geschlossenen Kugel. Werde bald aber auf Orchideen umsteigen.
Ich hab es auch vor , mir mal ein Opfer zu kaufen , was ich dann vorerst in ein grosses Gurkenglas verfrachten werde ( Vorschlag hab ich hier bekommen , finde ich zum Üben gut ) . Wenn es nicht klappen sollte , oder das so nicht wirklich meins ist , war es ein Versuch Ich hab schon eine kleine Trichoglottis putida im Auge , die Versuchskarnickel wird . Im Bad ist es im Winter auch kühl , mal sehen , ob sie es bis nächsten Winter schafft . Aber erst mal muss ich Gurken kaufen
Liebe Grüsse , Sylvia
Milla, Danke für die Antwort. Auch lebendes Sphagnum wächst nicht in der Kugel - das macht bei mir keinen Unterschied.
Klingt gut Ich freu mich auf Deine weiteren Berichte.
Freundliche Grüße
Waldi
Meine kleine Lepanthes telipogoniflora hat wohl gerade noch die Kurve gekratzt - ein Blütchen ist jetzt auf, aber guckt natürlich nach hinten unten Durchs Glas fotografieren versuche ich gar nicht erst, das geht mit dem Handy nicht.
Neutriebe kommen immer noch keine, aber wenn man beim zweiten Bild den vorderen Trieb mit der Knospe genau anschaut, dann erkennt man ein Würzelchen Sie macht 2 Kindel!
In Sachen Moos schließe ich mich Waldi an: Es ist zwar immerhin noch grün, aber wachsen tut da nichts
Liebe Grüße
Steffi, ich wünsche dir viel Erfolg dass sie es schafft. Sieht doch schonmal gut aus
Mein Lepanthes telipogoniflora mit Moosrasur Jetzt sieht man sie wieder!
Grüße Michaela
Diese schönen Grünen wollten einfach nicht wachsen und schon gar nicht blühen
Sie wurden auch immer weniger ....
Dann hab ich sie entsorgt , schweren Herzens
....und nun versuche ich es mit dieser hier . Angekommen so : Trichoglottis putida
...und jetzt so
Nicht lachen
Es kommt sicher noch eine andere dazu , bisschen Deko vielleicht noch , damit es etwas wohnlicher aussieht
Es ist ein Anfang auf einem Gebiet, in dem ich mich nicht auskenne
Liebe Grüsse , Sylvia
Zitat von Coldcase im Beitrag #297
Diese schönen Grünen wollten einfach nicht wachsen und schon gar nicht blühen
Sie wurden auch immer weniger ....
Dann hab ich sie entsorgt , schweren Herzens
Liebe Grüße
Danke Steffi
Geduld hab ich , die Frage ist , ob ich sie richtig pflege . Ich werds sehen - wenns nicht so klappt , hol ich sie auf jeden Fall da raus . War ja keine grosse Investition
Liebe Grüsse , Sylvia
Die Trichoglottis heißt übrigens pusilla, weiß nicht, wieso sie hartnäckig als putida verkauft wird.
Schöne Grüße,
Heike