Du lachst ja doch , Heike
Ja, hab ich schon gelesen , dass die pusilla heissen soll . Ich änder das aber gerne auf dem Schild
Du lachst ja doch , Heike
Ja, hab ich schon gelesen , dass die pusilla heissen soll . Ich änder das aber gerne auf dem Schild
Liebe Grüsse , Sylvia
Und pass auf, dass du keine Gurken erntest.
Viel Glück!
So eine wird auch bei mir einziehen.
Danke Jasmina
Naja , so kleine Mini-Gürkchen als Blütchen hätte schon was
Besser / schöner wäre lebendes Moos gewesen , hab ich aber nicht .
Liebe Grüsse , Sylvia
Jasmina, Du willst auch Essiggurke in deine Sammlung aufnehmen! Erkundige Dich aber vorher bei Sylvia ob das mit Deinen Kulturbedingungen passt...
Ich hoffe auf einen ausführlichen Bericht mit Bildern Eurer Erfolge!
Liebe Grüße
Michael
Michael, Orchideen kann ( fast ) jeder , aber bring mal ne Gurke zum Blühen
Liebe Grüsse , Sylvia
Zitat von Musa im Beitrag #304
Jasmina, Du willst auch Essiggurke in deine Sammlung aufnehmen! Erkundige Dich aber vorher bei Sylvia ob das mit Deinen Kulturbedingungen passt...
Ich hoffe auf einen ausführlichen Bericht mit Bildern Eurer Erfolge!
Sylvia, ich wünsche dir viel Erfolg mit der Trichoglottis pusilla und das da mir ja keine Gurken rauskommen
Lepanthopsis astrophora x Lepanthes biloba
Grüße Michaela
Michaela ...und danke schön
Ich geb mir Mühe . Das Glas war im Geschirrspüler, ich denke , es sind alle Gurkensporen weggespült
Du hast da aber ein schönes lila (?) , oder weinrot ? Aber echt schön
Liebe Grüsse , Sylvia
Moin!
Ich habe es nochmal gewagt.
4 Gläser hängen nun im hellen Nordfenster im Wohnzimmer über meinen Nopsen.
2 Masdevallien, die beide Neutriebe machen. Leider habe ich bei der einen Spinnmilben entdeckt.....
Ich muss als am WE spritzen und überlege nun, ob ich alle Nopsen darunter gleich mit behandeln soll bzw gleich den gesamten Bestand. Letzte Behandlung ist 3 Jahre her....
Und 2 Gläser mit Aerangis drinnen.
Ich habe Seramis, dann feines Rindensubstrat und darauf lebendes Spaghnum, das klappt derzeit richtig gut.
Liebe Grüße,
Susanne
Ich habe gerade das dritte Kindel an meiner Lepanthes telipogoniflora entdeckt
Gestern habe ich mal die Grundausstattung in meine 2 anderen Kugeln (16 und 20 cm Durchmesser) plaziert.
Aber die Sache mit dem Moos lässt mich nicht los.
Ich erkundige mich gerade über Moose in der Terraristik - vielleicht versuche ich Javamoos? Das soll ja in der Umstellung von Wasser zu Land etwas heikel sein Hm da muss ich mich noch etwas umschauen.
Und ich hätte auch gerne eine Nicht-Orchidee drinnen. Kennt jemand eine kleinbleibende/langsam wachsende Grünpflanze? Vielleicht eine Art Mini-Farn oder so? Da bin ich auch noch nicht wirklich schlauer geworden.
Mir kam gerade die Anubias in den Sinn! Vielleicht funktioniert da eine kleinbleibende Art?
Liebe Grüße
Hallo Steffi,
Du fragst: Kennt jemand eine kleinbleibende/langsam wachsende Grünpflanze?
Hier drei, die vielleicht infrage kommen: (Mosaikpflanzen)
Pilea cardierei - weiß-bunt
Frittonia verschaffeltii - grün-rot
Hypoestes phyllostachia - rosa gesprenkelt.
Du kannst die Namen einzeln markieren und mit der rechten Mousetaste gleich bei Google die Pflanze sehen.
Liebe Grüße, Karin
Super! Danke, Karin!
Ich werde mich mal nach denen umschauen und evtl. auch einfach ausprobieren - die Orchis sind erst für September geplant, da habe ich noch genug Zeit.
Ich bin noch nicht sicher, wie ich das dann mit den Wurzeln handhabe, damit die nicht denen der Orchis in die Quere kommen. Aber wahrscheinlich werde ich sowieso regelmäßig stutzen müssen, da kann ich dann auch einen Teil der Wurzeln vorsichtig rausziehen.
Liebe Grüße
@Steffi
Javamoos ist ansich schon nicht schlecht, aber es braucht halt stetige Feuchtigkeit. Ich werde es im Terra selbst in Betracht ziehen. In der Kugel müsste man es echt erst versuchen . Würde mich interessieren wie du dich entschieden hast.
Inzwischen habe ich mir auch Moos aus unserem Garten geholt und es erstmal separat gepflegt um evtl Kleingetier zu erspähen . Ein kleiner Moosballen hat sich nun seit einigen Wochen schön entwickelt und ich habe ihn zu einer kleinen Orchi gesellt. Aber als Empfehlung möchte ich das jetzt hier nicht abgeben.
Grüße Michaela