Lonis Orchideenforum

RE: Habitate: Orchideen im Glas mal anders

#631 von Chemengel , 26.10.2021 20:39

Zitat von rohar im Beitrag #626
Aber der Thrips auf dem Foto ist eindeutig Sabine, die können sich nur leider wirklich sehr, sehr gut verstecken.

Stimmt leider.

Und ja ich gehe auch mit Taschenlampe auf Pirsch. Seid gewappnet wen ihr da alles trefft. 🤪🎃👻

Besten Gruß,

Julia

Chemengel
Chemengel
Mitglied

#632 von Zwockel , 26.10.2021 21:50

Herzlichen Dank
Zweitblüte bei mir dieser Phalaenopsis.

Phalaenopsis speciosa blue x speciosa red by Will Pfennig, auf Flickr

Phalaenopsis speciosa blue x speciosa red by Will Pfennig, auf Flickr

Liebe Grüße

Will

Zwockel
Zwockel
Mitglied
zuletzt bearbeitet 26.10.2021

#633 von Gaby , 26.10.2021 21:56

Ausnehmend schöne Blüten, Will!

Grüße aus dem Pott
Gaby

Gaby
Gaby
Mitglied

#634 von Leo H. , 26.10.2021 22:08

Toll, Will! Hast du Sphagnum als Dampfsperre benutzt oder sieht das nur so aus? Gehächseltes Sphagnum müsste ja theoretisch gehen

Liebe Grüße,

Leo

Leo H.
Leo H.
Mitglied

#635 von Zwockel , 27.10.2021 08:12

Herzlichen Dank,
nein Leo,es ist normales Moos.
Das Moos muss gepflegt werden sonst wird es trocken.

Liebe Grüße

Will

Zwockel
Zwockel
Mitglied

#636 von Zwockel , 08.11.2021 21:19

Vor dem Umzug ins Winterquartier nochmal Bilder gemacht.

Cymbidium by Will Pfennig, auf Flickr

Liebe Grüße

Will

Zwockel
Zwockel
Mitglied

#637 von jens , 08.11.2021 21:36

Die sitzt aber vermutlich nicht im Glas sondern eher im Eimer oder Maurerküben oder, Will?
Und gleich auf eimem Wagen macht das transportieren einer solchen Monsterpfl.auch gleich leichter.
Schöne Pflanze u.Blüten, Will!

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#638 von Coldcase , 08.11.2021 21:55

Will, Hammerpflanze da kommen noch 2 Blütentriebe , oder ...genial .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#639 von Grisu , 09.11.2021 07:53

Wie kommt ihr darauf, dass das Thripse sein soll? Das kann man doch von dem Bild garnicht eindeutig identifizieren.
Thripse verstecken sich übrigens nicht. Und sie sind auch bei Tage sehr gut zu erkennen. Sie sitzen meistens an der Blattunterseite. Die bei uns meistens auftretende Art sind eindeutig zu identifizieren. Junge Exemplare sind eher weiß. Erwachsene haben eine dunkel/hell Querstreifung.
Wenn man sie mit dem Fingernagel oder einem Stäbchen berührt, bewegen sie sich ganz langsam davon. Man kann sie daher sehr einfach zerdrücken oder mit Wattestäbchen mit Öl leicht abwischen. Nur die ganz Jungen sieht man mit freiem Auge kaum. Ich hatte in meinem Orchideen Bestand (200 oder mehr ... müsste ich mal zählen :-) heuer nur an zwei Stück Thripse. Und da waren die Blätter völlig befallen. Es war auf Dendrobium farmeri und Dendrobium Polar Fire.
Und großteils waren die Blätter dann weiß. Man merkt es oft erst wenn sie schon sehr viel gesaugt haben. Ich habe die Ursache beseitigt und der Neuwuchs ist schön.

Schöne Grüße
Christian

Grisu
Grisu

#640 von Zwockel , 09.11.2021 08:37

Herzlichen Dank,
das ist ein durchsichtiger Plastebehälter.Insgesamt 12 Blütentriebe,ohne Blaukorndüngung.Nur über die Blätter.

Liebe Grüße

Will

Zwockel
Zwockel
Mitglied

#641 von Zwockel , 09.11.2021 20:58

Weiter gehts.

Beallara Tahoma by Will Pfennig, auf Flickr

Masdevallia Bellavallia by Will Pfennig, auf Flickr

Liebe Grüße

Will

Zwockel
Zwockel
Mitglied

#642 von LaoLu , 10.11.2021 08:06

Irgendwie verunsichert mich der Titel dieses threads. Bei der Kultur von Orchideen im Glas bin ich davon ausgegangen, daß dabei geeignete Orchideen ohne Substrat in einem Glasbehälter kultiviert werden. Nichts gegen die prachtvollen Orchdeen, welche hier gezeigt werde, aber sobald Substrat iverwendet wird, ist es egal, ob das Gefäß aus Glas, Plastik oder einem andrene wasserundurchläßgem Material besteht.

Gruß
Uwe

LaoLu
LaoLu
Mitglied

#643 von Chemengel , 10.11.2021 10:19

Zitat von LaoLu im Beitrag #642
Irgendwie verunsichert mich der Titel dieses threads. Bei der Kultur von Orchideen im Glas bin ich davon ausgegangen, daß dabei geeignete Orchideen ohne Substrat in einem Glasbehälter kultiviert werden. Nichts gegen die prachtvollen Orchdeen, welche hier gezeigt werde, aber sobald Substrat iverwendet wird, ist es egal, ob das Gefäß aus Glas, Plastik oder einem andrene wasserundurchläßgem Material besteht.

Gruß
Uwe

Stimmt, das hier ist der Thread zu SGK also "Substrat-Glas-Kultur" komplett Substratlos haben wir woanders untergebracht

Besten Gruß,

Julia

Chemengel
Chemengel
Mitglied
zuletzt bearbeitet 10.11.2021

#644 von Sabine62 , 11.11.2021 11:47

Zitat von Grisu im Beitrag #639
Wie kommt ihr darauf, dass das Thripse sein soll? Das kann man doch von dem Bild garnicht eindeutig identifizieren.
Thripse verstecken sich übrigens nicht. Und sie sind auch bei Tage sehr gut zu erkennen. Sie sitzen meistens an der Blattunterseite. Die bei uns meistens auftretende Art sind eindeutig zu identifizieren. Junge Exemplare sind eher weiß. Erwachsene haben eine dunkel/hell Querstreifung.
Wenn man sie mit dem Fingernagel oder einem Stäbchen berührt, bewegen sie sich ganz langsam davon. Man kann sie daher sehr einfach zerdrücken oder mit Wattestäbchen mit Öl leicht abwischen. Nur die ganz Jungen sieht man mit freiem Auge kaum. Ich hatte in meinem Orchideen Bestand (200 oder mehr ... müsste ich mal zählen :-) heuer nur an zwei Stück Thripse. Und da waren die Blätter völlig befallen. Es war auf Dendrobium farmeri und Dendrobium Polar Fire.
Und großteils waren die Blätter dann weiß. Man merkt es oft erst wenn sie schon sehr viel gesaugt haben. Ich habe die Ursache beseitigt und der Neuwuchs ist schön.

Schöne Grüße
Christian

Das ist ja die blanke Insektenkunde
So um mal aufzulösen, habe es noch nicht berichtet, weil ich zur Zeit sehr viel um die Ohren habe. Also es waren tatsächlich keine Thripse. Zum Glück, es waren besagte Fruchtfliegen, jetzt sind sie weg. Ich muss zur Erklärung sagen, mein Mann macht Wein selbst und zur Zeit Apfel und Hagebuttenwein. Und er hatte zu der Zeit 1 Weinballon und einen Maischebehälter in der Küche zu stehen. Und überall waren diese Fliegen. Da unser Graupapagei auch ständig Obst frißt, waren sie auch schlecht wegzukriegen.Aber jetzt sind sie weg. Die Aerides habe ich jetzt übrigens nach dem Abwaschen wurzelnackt zu stehen. Mal sehen, ob es ihr gefällt.

LG Sabine

Sabine62
Sabine62
Mitglied

#645 von Zwockel , 13.11.2021 18:41

Und weiter geht es.

Zygopetalum intermedium by Will Pfennig, auf Flickr

Paphiopedilum Pinocchio by Will Pfennig, auf Flickr

Liebe Grüße

Will

Zwockel