Erstblüte bei mir.
Blc.Madamme Charless Marou by Will Pfennig, auf Flickrrstblüte bei mir
Liebe Grüße
Will
Erstblüte bei mir.
Blc.Madamme Charless Marou by Will Pfennig, auf Flickrrstblüte bei mir
Liebe Grüße
Will
Klasse Will
Bei mir blüht zur Zeit Aerides lawrenceae x quinchiara , leider sind noch nicht alle Knospen geöffnet. Da ich die Knospen wegen Zuckerverklebungen jeden Tag abwaschen muss und das ganze schon eine gefühlte Ewigkeit dauert hier mal 2 Bilder.
Und diese ist mein riesengroßer Dauerblüher eine Vanda Hybride
LG Sabine
Sabine hab leider eine schlechte Nachricht. Du hast Thripse, daher die verklebungen.
Bei Deinem ersten Bild der Aerides lawrenceae x quinchiara sieht man ein adultes Tierchen posieren.
Abwaschen ist schon absolut klasse. Ruhig richtig drunterhalten und auch den Habitus richtig drunter.
Hatte hier auch eine Zeit lang Thripse. Dank Jasminas Rat sind sie inzwischen Geschichte. Meinen ganzen Vandeen wurde wöchentlich ein Badetag verordnet, um Thripse und gegebenfalls neue Eier zu entfernen. Seither hab ich wieder ruhe.
Absolut wichtig ist es, dass danach die Vanda mal kopfüber durchgeschüttelt wird, damit kein Wasser in den Blattachseln verbleibt.
Jetzt wo es kälter ist muss man wieder besser drauf achten, dass das Wasser schnell verdunstet. Bei mir war es im Sommer, da war es etwas leichter.
Lieben Gruß
Ich muss mal schauen. Aber Airides haben diese Verklebung oft und diese habe ich seit 5 Jahren und es ist bei jeder Blüte gleich. Was ich zur Zeit habe sind Essigfliegen, aber Danke ich werde mir die Pflanze vornehmen, vielleicht hast du ja Recht.
LG Sabine
Herzlichen Dank
Und weiter gehts.
Es waren 7 Knospen,aber nur zwei Blüten haben es geschafft.Dafür kommt noch ein weiterer Blütentrieb.( Links unten)
Bin gespannt ob der noch zum blühen kommt,da ja die ersten Blätter schon gelb werden.
Cycnodes Wine Delight by Will Pfennig, auf Flickr
Nochmal 21 Nachzüglerblüten.
Oncidium sotoanum (syn. Onc. ornithorhynchum hort.) by Will Pfennig, auf Flickr
Liebe Grüße
Will
Korrektur zur Blc.
Der richtige Name ist: Blc. Madame Charles Maron.
Liebe Grüße
Will
Zitat von 2010dreamer1992 im Beitrag #621
Sabine hab leider eine schlechte Nachricht. Du hast Thripse, daher die verklebungen.
Bei Deinem ersten Bild der Aerides lawrenceae x quinchiara sieht man ein adultes Tierchen posieren.
Abwaschen ist schon absolut klasse. Ruhig richtig drunterhalten und auch den Habitus richtig drunter.
Hatte hier auch eine Zeit lang Thripse. Dank Jasminas Rat sind sie inzwischen Geschichte. Meinen ganzen Vandeen wurde wöchentlich ein Badetag verordnet, um Thripse und gegebenfalls neue Eier zu entfernen. Seither hab ich wieder ruhe.
Absolut wichtig ist es, dass danach die Vanda mal kopfüber durchgeschüttelt wird, damit kein Wasser in den Blattachseln verbleibt.
Jetzt wo es kälter ist muss man wieder besser drauf achten, dass das Wasser schnell verdunstet. Bei mir war es im Sommer, da war es etwas leichter.
LG Sabine
Aber der Thrips auf dem Foto ist eindeutig Sabine, die können sich nur leider wirklich sehr, sehr gut verstecken.
Jasmina hat mal den Rat gegeben , die Pflanze in der Nacht mit ner Taschenlampe zu überfallen , da sieht man sie am besten .
Ich halte das auch für Thrips .
Liebe Grüsse , Sylvia
Ich habe die Pflanze mit der Lupe abgesucht. Ich finde nichts ich werde sie ausglasen und Baden.
LG Sabine
Auf dem ersten Foto sitzt auf der linken Seite der Blüte etwas kleines schwarzes, ich vermute das das gemeint ist!
Gruß Jens
Jetzt habe ich mich verdrückt. Wenn Sie abgetrocknet ist werde ich gegen Thrips behandeln. Vielleicht nehme ich mir heute auch die Taschenlampe, wenn ich nicht schlafen kann. Erstmal Dankeschön. Vielleicht finde ich noch was. Ja Jens ich habe es auf dem Bild gefunden.
LG Sabine