Das frag ich mich permanent auch. Wobei es mir weniger um die Wurzeln geht, die freiwillig ins Wasser wachsen, die sind ja daran gewöhnt. Die restlichen Wurzeln sind ja in dauerfeuchter Luft und es wird so viel davon gesprochen, dass die Wurzeln auch ordentlich abtrocknen können sollten, da sie sonst faulen könnten..., aber bislang kann ich von keiner einzigen geglasten Pflanze sagen (und es sind jetzt immerhin über 80), dass außer ein paar wenigen alten Wurzeln die Wurzeln weggefault wären. Ich warte mit dem Nachfüllen immer ein paar Tage, nachdem das Wasser unten aufgebraucht ist, aber die Wurzeln sind eigentlich immer saftig grün.
Hier ein paar Beispiele (hab erst am Sonntag wieder nachgefüllt)
Phal. Tetrabell blüht grad wieder (die schwarzen Flecken auf dem Blatt brachte sie zu mir mit)
Phal Rainbow Chip (nehme ich an)
Phal. Ambotris (mit neuem BT am Stamm )
Und mal was anderes: Paph. Pinocchio mit neuen BT
Es gibt 3 Pflanzen, die ich im Frühjahr nochmal aus dem Glas raus hole, weil die sich nicht weiter entwickeln wollen. Standortwechsel / verändertes Licht haben nix bewirkt, die mögen vielleicht wirklich kein SGK, auch wenn die sichtbaren Wurzeln gut wirken. Aber alle anderen wirken auf mich zufriedenstellend.
Ich finds erstaunlich.... aber bislang bin sehr zufrieden. Nur mit dem Düngen (Blattdüngung) bin ich noch echt unsicher....
Birgit