Zitat von Chemengel im Beitrag #544
@rohar
Du hast jetzt nur Rinde drin? Unterschiedliche oder gleiche Körnungen?
Unten Holzkohlestücke, Größe und Höhe je nach Glasgröße, geimpft mit Moos. Dann eine Abdeckschicht mit sehr grober Rinde und darüber variiert das je nach Wurzeldicke, aber generell versuche ich meistens, nach oben hin feinere Rinde zu verwenden. Also je tiefer im Glas, um so gröber. Abdeckschicht ist dann entweder die kleinste Körnung Rinde oder Kleintierstreu (wobei letztere meines Erachtens besser dicht macht).
Mehr und wesentlich längere Erfahrung haben da sicher Will und Sabine.
Zitat von carmesina im Beitrag #547
Im geschlossenen Kunststofftopf wächst seit zwei Jahren diese Phalaenopsis.
Diese grünen Beläge an den Glaswänden kann ich beim Kunststoff nicht feststellen.
Phalaenopsis wachsen eh überall, da kommt es wohl wirklich nicht auf einen elaborierten Substrataufbau an. Ich fühle mich halt einfach wohler, wenn ich weiß, dass die Wurzeln in Wasser einwachsen in dem Holzkohle schwimmt und sich Moose (Das ist der "grüne Belag" und der ist dort tatsächlich beabsichtigt) wohlfühlen, als wenn ich da moderige Rinde vermuten muss.
Aber Deine sieht richtig gut aus, ich hoffe, da komme ich mit meinen auch mal hin.
Ich habe jetzt alle Nopsen, die als
"Blüht zu schön zum wegschmeissen, hat aber Blätter, bei denen ein Virus nicht ganz ausgeschlossen werden kann" gelabelt und separiert waren, geglast und warte mal ab wie es sich entwickelt. Die neuen Blätter sehen jedenfalls erst mal sehr schön aus, allerdings kommen die eingefallenen Stellen eh meist erst wenn das Blatt ausgewachsen ist.