Ich habe versucht, den thread mal von 2014 an zu studieren. Anfangs ging es ja wirklich um das kultivieren von einigen Orchideenarten in einem Glas. Dabei war hier wohl die permanente Feuchtigkeit im unteren Teile des Glases der entscheidende Vorteil, zumindest für einige Gattungen, welche nicht keine schnelle Abtrocknung im Wurzelbereich benötigen. Allerdings wurde der Aufbau oft sehr aufwendig und ähnelt einem Plastetopf ohne Ablauf.
Die neueren Beiträge bringen mich aber etwas durcheinander. Abgesehen davon, daß wirklich imposante Blüten gezeigt werden, bietet dieser thread nichts neues für die im Titel beschriebene Kulturform - die Gläser der abgebildeten hervorragenden Pflanzen werden nicht gezeigt und auch nicht beschrieben. Diese Bilder gehören meiner Meinung nach in den thread:"Was bei Euch so blüht". Diese Bilder im thread Orchideen im Glas ziehen diesen unnötig in die Länge und machen das wesentliche zur Nebensache.
Außerdem, Stanopheas im Glas geht, wie bereits 2014 bemerkt, gar nicht. Auch bei den anderen feinwurzligen Arten habe ich meine Zweifel.
Ich trage mich mit den Gedanken, meine Vanachostylis und meine Holcoglossum in ein Glas zu setzen. Auch die Christensonia und die Renanthera sind Kanditaten. Allerdings bin ich mir über den Aufbau der Gläser nicht sicher. Man sieht Vandee oft in völlig leeren Gläsern, wo sie offensichtlich gut gedeihen und blühen.
Es wäre schön, wenn jemand mit Erfahrung auf diesem Gebiet sich zum Kernthema dieses threads nochmal äußern würde.
Gruß
Uwe