Weiter gehts.
Meine hat die ersten Blüten schon etwas länger offen,die nächsten brauchen noch etwas.Der zweite Blütentrieb ist durch ein Blatt verdeckt.
Cattleya maxima by Will Pfennig, auf Flickr
Liebe Grüße
Will
Weiter gehts.
Meine hat die ersten Blüten schon etwas länger offen,die nächsten brauchen noch etwas.Der zweite Blütentrieb ist durch ein Blatt verdeckt.
Cattleya maxima by Will Pfennig, auf Flickr
Liebe Grüße
Will
Voll die Blüte.
Schokoduft.
Oncidium Sharry Baby ;Sweet Fragrance ; by Will Pfennig, auf Flickr
Liebe Grüße
Will
wow Will , die Sharry Baby ist echt der Hammer , ich beneide dich um den Duft
Liebe Grüsse , Sylvia
Herzlichen Dank Sylvia, ja wie Schoki.
Noch ein Bild
Oncidium Sharry Baby ;Sweet Fragrance ; by Will Pfennig, auf Flickr
Und ein weiteres Oncidium
Oncidium cheirophorum by Will Pfennig, auf Flickr
Liebe Grüße
Will
Zitat von rohar im Beitrag #548Zitat von Chemengel im Beitrag #544
@rohar
Du hast jetzt nur Rinde drin? Unterschiedliche oder gleiche Körnungen?
Unten Holzkohlestücke, Größe und Höhe je nach Glasgröße, geimpft mit Moos. Dann eine Abdeckschicht mit sehr grober Rinde und darüber variiert das je nach Wurzeldicke, aber generell versuche ich meistens, nach oben hin feinere Rinde zu verwenden. Also je tiefer im Glas, um so gröber. Abdeckschicht ist dann entweder die kleinste Körnung Rinde oder Kleintierstreu (wobei letztere meines Erachtens besser dicht macht).
Mehr und wesentlich längere Erfahrung haben da sicher Will und Sabine.
...
Bei mir verwende ich Moos aus dem Rasen. Ich glaube es ist eine der Arten der Kurzbüchsenmoose (Brachythecium). Es wuchs bisher immer recht schnell an und bildete am Glasrand nach einiger Zeit ein grünes Polster. Allerdings ist es nach meinen Beobachtungen recht hitzeempfindlich, deshalb darf zumindest im Sommerhalbjahr niemals Sonne auf das Glas scheinen, was ja auch generell vermieden werden sollte.
Moos aus dem Rasen sollte man m.E. nach aber nach dem kurzen einfrieren waschen (in dest. Wasser ziehen lassen und dieses mehrmals auswechseln), um Düngersalze, feinen Staub (gerade in der Stadt) und Erde loszuwerden.
Das hin und wieder mal ein Grashalm keimt, stört mich nicht. Entweder sterben sie nach einiger Zeit oder bleiben so klein, dass sie keinen Schaden anrichten.
Allerdings habe ich auch erst über einen Zeitraum von zwei Jahren Erfahrungen gesammelt.
Liebe Grüße,
Leo
Grashalme wachsen bei mir im Spagnum auch, die sind leicht zu ziehen.
Gruß Jens
Ich hab heute einfach mal, von einer Esche, in Flußnähe, etwas Moos vom Stamm abgesammelt. Darunter das schon erwähnte Schlafmoos und noch ein paar weitere, sehr kleinwüchsige Moose. Bin mal gespannt, ob die auf der Pinienrinde wachsen werden und auch mit Dünger und Zimmertemperatur zurechtkommen.
Sollte es gut wachsen, will ich unbedingt mal ausprobieren, ob sich nicht ein paar Phalaenopsissamen auf Moos ranziehen lassen.
Moos aus dem Rasen dürfte warscheinlich auch ganz gut mit Düngergaben zurechtkommen.
Ich wollte aber mal versuchen, so eine Art "epiphytisches Kleinbiotop" zusammenzubasteln.
Ne Quelle für Sphagnum hätte ich auch noch, aber das ist, wenn ich mich recht erinnere, ja sehr empfindlich gegen zu viel Dünger.
Aber ich überlege, auch davon, in einem separaten Behälter, mal wieder was ranzuziehen.
Ich sammle es im Wald oder am Bachlauf.
Deshalb auch Schneckenkorn obendrauf.
Verschiedenste Sorten,muß man probieren welches gut wächst im Glas.
Vielen Dank für die likes.
Liebe Grüße
Will
Herzlichen Dank Sabine.
Ein Zwischenstand
Update of the cymbidium hybrid by Will Pfennig, auf Flickr
Liebe Grüße
Will
Wow Will die ist der Hammer.
Ich bringe mir Moos immer aus dem Wald mit. Habe auch schon mal Sphagnum gekauft, aber das aus dem Wald geht auch.
Man braucht auch nicht soviel hineinzutun, ein paar Fädchen reichen vollkommen. In meinen alten Gläsern wuchert das sehr.
Wollt ihr nun , das wir weiterhin hier auch Blüherfolge, eben im Glas zeigen oder nicht, da gab es ja Kritik?
Hier mal etwas von mir
Vanda Hybride
Hier mal das Glas dazu
Vanda Hybride
noch eine Vanda Hybride, Riesenteil sitzt im 3 Liter Eimer Blüte nochmal am Schluss zu sehen, habe ich irgendwie vermehrt.
Phal. Purple Gem Aida
Hier noch mal ein Glas
Maillaria variabilis rot sitzt im Marmeladenglas und ist ein Dauerblüher
LG Sabine
Super, Sabine Ich finde es immer sehr interessant , was man alles so in SGK erreichen kann
Will , das Cymbidium ist eine Pracht
Wo gab es denn Kritik ? Immer her mit den Bildern , ich freu mich jedenfalls , wenn ich eure Schönheiten in Gläsern sehe
Liebe Grüsse , Sylvia