Das Einglasen habe ich eben erst gemacht. Davor hatte ich sie mit dem Colomi in einem normalen Orchideentopf (in dem ich sie gekauft hatte).
Sagen wir mal so: Ich habe sie Anfang März gekauft, aber leider blühte sie ziemlich schnell ab und die Blätter machten schlapp. Hab wohl ein paar Anfängerfehler begangen (ist meine erste Orchidee). Ich hatte wohl so Angst, sie kaputtzugießen, dass ich zu wenig gegossen habe. Lange Rede, kurzer Sinn: Ihr ging es richtig schlecht. Abblühen, Blätter schrumpelig...
Vor einigen Wochen habe ich dann den Blütentrieb gekürzt und sie ins Colomi gesetzt, weil mir das Granulat, in dem sie kam, trotz meiner Zurückhaltung beim Wässern richtig muffig vorkam. Bestätigt hat das der Anblick der Wurzeln. Gut die Hälfte musste ich dem armen Ding "amputieren", weil sie vergammelt waren. Vermutlich habe also nicht nur ich Fehler gemacht, Wurzeln und Granulat waren wohl schon beim Kauf hinüber.
Seit sie im Colomi ist, geht es ihr jeden Tag besser. Neue Wurzeln kommen, die alten wachsen wieder und heute habe ich zu meiner Freude festgestellt, dass auch die Blätter wieder ein wenig mehr "gepolstert" und weniger rillig sind. Deswegen habe ich mich jetzt einfach mal getraut, sie einzuglasen. Ich hoffe das wird was, werde sie auf jeden Fall gut im Auge behalten. Was ich eigentlich eh mache, seit ich sie fast für tot erklären musste, bin da fast schon überpenibel.