Dachte vielleicht ist jemand so nett und erhellt mich kurz.
Dachte vielleicht ist jemand so nett und erhellt mich kurz.
Guck mal, hier ist ein Thread dazu, aber sie wird auch in vielen anderen Bereichen erwähnt.
Aldi-Pflanzenlampe
Schöne Grüße,
Heike
Hi 😊
Sollte diese hier sein:
https://www.amazon.de/Northpoint-Pflanze...la-850181711510
LG,
Basti
@Solanum
Wenn ich auf deinen Link klicke steht da dass die Seite entweder nicht mehr existiert oder mir die Rechte fehlen🤔 geht der Link nur wenn man nicht mehr als Besucher gilt?
LG,
Basti
Achso, der Thread ist im Mitgliederbereich, weil die Leute da ihre Zimmer etc zeigen.
Schöne Grüße,
Heike
Alles klar, danke für die Antwort 👍😊
LG,
Basti
Zitat von Rivolta im Beitrag #483
Hi 😊
Sollte diese hier sein:
https://www.amazon.de/Northpoint-Pflanze...la-850181711510
Bei Northpoint selber ist die Lampe aber billiger
https://northpoint-shop.de/LED-Hydroponi...erstandsanzeige
Liebe Grüsse , Sylvia
Ich hab nochmal nachgemessen, 2 verschiedene Aldi-Lampen und die neuen Leisten, und kann nur vermuten, dass die absoluten Werte sich vielleicht zwischen den verschiedenen Geräten hier im Forum unterscheiden, aber die einzelnen LED-Leisten bei mir sind sehr ähnlich in der Lichtstärke.
Dagegen ist die kleine LED-Schreibtischlampe, die ich für 17€ beim Lidl gekauft hatte, 50% heller als die anderen beiden (dafür kleiner). Unter dieser wachsen die stobartiana Sämlinge, scheint ihnen gut zu gefallen
Letztendlich ist der für Pflanzen brauchbare Anteil wichtiger, und da weiß ich nicht, wie die jeweiligen Lampen abschneiden.
Schöne Grüße,
Heike
Hallöchen liebe Leute 🙂
Erstmal: ich wünsche euch allen schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr, kommt gut rüber 👍😀
Ich hab mir gedacht ich mach jetzt keinen neuen Thread auf, das müsste hier ganz gut rein passen:
Meine Mutter ist sehr begeistert dass ich zwei Terras habe (1x Orchideen/1x Tillandsien) und will nun selbst eins,coole Sache 😅✌️
Sie hat sich gedacht " tu ich dem Bub mal was gutes und schenke ihm ne Lampe fürs Terra" zu Weihnachten 😅
Yo...die hab ich nun😅
Ich nehme mal stark an dass die nix für meine Terras ist oder?
https://www.amazon.de/-/en/gp/aw/d/B0DKN...ob_b_asin_title
1.200 Lumen, 24 Watt, von 3000-6500 K einstellbar + dimmfunktion.
Macht ansich sehr schönes Licht aber ich denke mal nicht annähernd das Spektrum abdeckend dass ich für Orchideen oder Tillandsien im Terra bräuchte...is halt auch ne Schreibtisch Lampe..sehe ich richtig oder?
Jaja...die Mütter 😂
Habt einen schönen Abend ✌️😀
LG,
Basti
Ach, das würde ich nicht sagen, ich hab vor den Aldi-Lampen jahrelang normale Tageslicht-Leuchten als Zusatzbeleuchtung verwendet und habe jetzt meine stobartiana Sämlinge unter einer Schreibtisch-LED (einzige Lichtquelle), sie sind sehr glücklich. Auf der Seite von deiner wird ein Spektrum angezeigt, das sehr viel Rotanteil hat, aber da die Lichtfarbe angepasst werden kann, nehme ich an, dass das die Zusammensetzung des warmweißen Lichtes ist.
Schöne Grüße,
Heike
Danke @Solanum 👍🙂
Man sagt ja dass 6.500 K ne gute Lichtfarbe ist, deswegen würde ich sie, wenn ich sie denn nutzen sollte😅, auch auf 6.500 K stellen.
Wenn das Warmweiß den nötigen Rotanteil hat wäre dies natürlich sehr cool...aber dann sinds halt nur 3000 -4000 K....🤔
LG,
Basti
Hallöchen 🙂
Bin aktuell immer noch bissl am testen was Beleuchtung angeht.
Ich hatte ja ein neues Terra gestartet, 60x40x40, indem sich nur Tillandsien befindet.
Nun plane ich ein zweites Terra mit den selben Maßen indem dann Orchideen und Tillandsia zusammen angebracht werden. Das aktuelle Falltürterrarium indem die Orchideen sind wird dann eingemottet.
Da die neuen Terras 10 cm niedriger sind als das Falltürterrarium habe ich bissl das Problem dass die Arcadias (habe die 22 und 34 Watt Variante hier) zu viel Wärme ins Terra geben.
Da ich hier viel gutes über die Sanlight flex II gelesen habe hab ich mir die 10 Watt Varianten geholt. Diese ist aktuell über dem Tillandsien Terrarium.
Macht ein schönes warmes Licht und heizt das Terra trotz niedriger Höhe nicht auf 🙂👍
Da die Sanlight flex II ca.4000 K hat (laut Herstellervideo) hab ich mir noch zwei Skylight Tiny RH geholt. Diese haben 6000K bei 6 Watt.
Dachte mir dass eine Mischung von beiden vielleicht eine gute Idee wäre.
Habe eine Tiny RH zusammen mit der Sanlight flex II nun über dem Terra hängen. Die Mischung aus 4000K und 6000K macht ein sehr angenehmes Licht.
Jetzt allerdings die Frage:
Brauche ich die Tiny RH überhaupt um ein ordentliches Wachstum der Pflanzen zu erreichen?
Ich habe mal die Lux gemessen:
Tiny + Flex: zwischen 6.000 - 7.000 Lux
Nur Flex: ca. 4.000 Lux
Auch wenn die beiden Lampen aktuell nur das Tillandsien Terrarium beleuchten gilt meine Überlegung natürlich auch dem kommenden ,zweiten Terra, wo dann auch Orchideen mit drinn sitzen.
Würde mich über eure Meinung freuen🙂👍
LG,
Basti
Hallöchen 🙂
Ich verstehe es wenn es vielleicht nervt die selben Fragen zum hundertsten Mal gestellt zu bekommen und man keine Lust hat drauf zu antworten 🤭
(Kenn mich da nur zu gut aus als einer von zwei Fachleuten im einzigen Fachforum für die Haltung von Diplopoden 😋)
Trotzdem finde ich es bissl schade gar keine Antwort zu erhalten 🙂
Ich hab mich hier über die letzten Wochen durch alle möglichen Threads durchgeackert und versucht mir so viel (Basis)wissen wie möglich anzuschaffen was das Thema Beleuchtung angeht. Ich denke jeder von euch kennt das selbst noch aus seiner Anfangszeiten...als Neuling im Bereich Beleuchtung von Orchideen kann es schnell, trotz intensiven einlesens, zu Unsicherheiten kommen.
Dies soll auf gar keinen Fall als angepisster Beitrag aufgenommen werden. Ich finde dieses Forum super und bin sehr froh dass ich es gefunden habe.
Würde mich allerdings über eine kleine Einschätzung,was meine aktuelle Beleuchtung betrifft, freuen 🙂
Habe im vorherigen Beitrag vergessen zu erwähnen: die Flex II liegt leicht angewinkelt im vorderen Bereich des Deckels um eine gute Ausleuchtung zu gewährleisten. Die Tiny RH habe ich provisorisch um 15 cm erhöht (also Abstand zur Scheibe) da sie das Terra so ebenfalls am besten ausleuchten und nur wenig Zusatzwärme ins Terra bringt.
Vielen Dank ✌️😊
LG,
Basti