Lonis Orchideenforum

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#466 von MoLe , 13.09.2024 14:01

Da bin ich voll bei Jens, würde immer mit Regalen und Abteilen arbeiten, in denen die Lichtquelle direkt von oben montiert und der Abstand zu den Pflanzen eingestellt werden kann.

Viele Grüße

Moritz

MoLe
MoLe
Besucher
zuletzt bearbeitet 13.09.2024

#467 von anton , 14.09.2024 08:18

Zitat von jens im Beitrag #465
Dein Licht wird nicht viel bringen, die oberen Lampen hängen viel zu hoch!

Klar, ist die Ausbeute nicht so hoch wie direkt darunter. Aber in erster Linie kommt ja genug Sonne von vorne, die sind nur ne kleine Unterstützung an Schlechtwettertagen(was nicht mal zwingend notwendig wäre) Es vervierfacht (mit ner Lux Meter Handyapp gemessen) aber an einem Regentag die Lichtmenge auf höhe der Pflanzen

Ein Regal wär durchaus eine Option, wobei ich das dann auch wieder „wegreissen“ muss, da die Vanille ja ne Klettermaxi ist, und die über kurz oder lang sowieso den ganzen Wandbereich bekommt. Die ganze Wand wird mit einem (Bambus, da hab ich genug im Garten) Klettergerüst versehen.

Wäre wirklich eine lange „dunkelperiode“ , könnte ich die unteren dazu schalten, die hängen an einer Zeitschaltuhr, die nur derzeit deaktiviert ist, da ich mit der Samenaufzucht der Chilis/Paprika und Zwiebeln erst ende Dezember starte.

anton
anton
Besucher

#468 von Davallia , 27.10.2024 10:43

Das ist meine neue Orchideenecke, die Regale aus dem Flur. Für die Beleuchtung bräuchte ich mal bitte etwas Input. Wie kann ich die Lampen so befestigen, dass sie nicht nach vorne sondern nach unten abstrahlen? Wie habt ihr das gelöst? Ich hatte vorher Leisten an der Wand, aber die waren sehr schmal und ich hätte die Lampen gerne mittig platziert. Danke für euren Input!

Claudia

Davallia
Davallia
Mitglied

#469 von Walter55 , 27.10.2024 11:30

Hallo Claudia

Ich habe es so gelöst, meine 2 Sanlight Flex 20 hängen von der Decke und sind Höhenverstellbar
Nicht schön, aber praktisch.

Schöne Grüße
Walter

Walter55
Walter55
Mitglied

#470 von Davallia , 27.10.2024 20:41

Mh, höhenverstellbar wäre auch nicht verkehrt. Keine schlechte Idee, danke!

Claudia

Davallia
Davallia
Mitglied

#471 von Solanum , 26.11.2024 00:00

Ich hab heute diese LED-Paneele bekommen, es ist ein Zweier-Set, gibt aber auch 4er.

https://www.amazon.de/Garpsen-Pflanzenla.../dp/B0D2CYGM7T/

Sie hängen an einem gemeinsamen Kabel und bestehen aus verschiedenfarbigen LEDs, die man einzeln anschalten kann (bläulich oder warm-weiß oder alle zusammen (Tageslicht). Man kann sie auch dimmen und es gibt diverse Zeitschaltungen zur Auswahl.

Ich hab sie mit der Aldi-Lampe verglichen, die ich die letzten Wochen auf der Vitrine liegen hatte. Die Aldi-Lampe ist etwas wärmer in der Lichtfarbe, die Helligkeit pro Paneel ist sehr ähnlich der der Aldi-Lampe, dh man kann ungefähr die doppelte Fläche mit der Intensität der Aldi-Lampe bestrahlen. Ich probiere das jetzt mal aus, die 2 Paneele ohne Aldi-Lampe, mal sehen, wie meine Vitrinenpflanzen das Licht mögen.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#472 von Solanum , 26.11.2024 08:34

Hier ist ein Foto der Leisten. Ich hab auf Höhe der obersten Pflanzen ca. 7000 Lux gemessen, einige cm unter der Lampe sind es schon mind. 14000.
Bin noch nicht sicher, ob da immer ein Timer läuft...

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#473 von Jasmina , 26.11.2024 10:50

Heike, ich habe diese Leisten auch (seit April). In Dauerbetrieb sind es aber erst seit paar Wochen.

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#474 von Solanum , 26.11.2024 11:08

Sind die Pflanzen soweit zufrieden? Und ist es echt so, dass immer ein Timer läuft?

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#475 von Jasmina , 26.11.2024 11:39

Die Phals kommen klar. Einen Timer benutze ich nicht, da ich individuell entscheide, wann ich sie einschalte. Die Regale, wo die Leisten angebracht sind, werden an sonnigen Tagen nicht künstlich beleuchtet. Die Aldilampe ist deutlich stärker, ca 3 x so stark.

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#476 von Solanum , 26.11.2024 11:45

Hm, hast du das gemessen? Sind die Leisten wirklich dieselben wie meine? Ich hab ja jetzt 2 davon und es ist ungefähr doppelt so hell in der Vitrine, und die Messungen mit dem Lux-Meter waren wie gesagt sehr ähnlich zur Aldi-Lampe, wenn man unter einer Leiste misst.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#477 von Jasmina , 26.11.2024 12:26

Ich habe einzelne Leisten mit Aldi verglichen
Mittig der Leisten, von 15 cm Entfernung gemessen sind bei Aldilampe ca. 17000 Lux und bei Chinaleisten ca 6000.
Bin gerade mit Pflanzen beschäftigt. Kann fotografieren und heute Abend zeigen.

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#478 von Solanum , 26.11.2024 12:37

Ist deine Aldi-Lampe neu? Ich kann jetzt nicht ausschließen, dass meine an Leistung nachgelassen hat. Muss mal sehen, ob ich am Anfang die Lux-Werte notiert hab.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#479 von Feloni , 26.11.2024 12:38

Alle sprechen hier immer wieder von diesen Aldi-lampen, ich muss aber sagen, dass ich keine Ahnung habe, welche da gemeint sein sollen.

Feloni
Feloni
Besucher

#480 von Jasmina , 26.11.2024 12:56

Zitat von Solanum im Beitrag #478
Ist deine Aldi-Lampe neu? Ich kann jetzt nicht ausschließen, dass meine an Leistung nachgelassen hat. Muss mal sehen, ob ich am Anfang die Lux-Werte notiert hab.

Nein, noch die ersten, die ich gekauft habe.

Zitat von Feloni im Beitrag #479
Alle sprechen hier immer wieder von diesen Aldi-lampen, ich muss aber sagen, dass ich keine Ahnung habe, welche da gemeint sein sollen.
.
Wir haben eine Suchfunktion und viele Informationen über die Aldilampe.

Jasmina
Jasmina
Administratorin

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz