Lonis Orchideenforum

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#451 von Leo H. , 09.03.2024 14:13

Kann mir jemand sagen, was mit der Wattzahl eines Kabels gemeint ist? Soweit ich das aus der Schule verstanden habe, sind Kabel wenn in der Stromstärke, die sie ohne Überhitzen leiten können begrenzt. Muss man dann von den Watt mithilfe der Spannung auf Ampère zurückrechnen? Ich habe ein Ersatzkabel aufgespürt, welches den richtigen Anschluss hat (IEC 320 C5) und dann sind noch 10 W als Wattzahl angegeben. Die Lampen arbeiten mit 24 W (bzw. sind solche Angaben ja eigentlich in Wh, oder?) und werden soweit ich das sehe an die normale Steckdosenspannung angeschlossen. Hört sich erstmal nicht kompatibel an, aber ich gehe mal davon aus, dass ich etwas falsch verstanden habe. In Physik war und bin ich nunmal eine Niete

Liebe Grüße,

Leo

Leo H.
Leo H.
Mitglied

#452 von Leo H. , 09.03.2024 14:41

Interpretiere ich "100~277VAC" richtig als "diese Lampe nimmt 100 bis 277 Volt Wechselstrom als Input"? Sorry für die vielen Fragen, ich bin da absolut unfähig

Liebe Grüße,

Leo

Leo H.
Leo H.
Mitglied

#453 von Leo H. , 17.03.2024 15:08

So… nach einigem Rumprobiere bin ich jetzt endlich auf ein Ersatzkabel gestoßen, das passt! Die Lampen lassen sich jetzt mit der Zeitschaltuhr zusammen betreiben

Liebe Grüße,

Leo

Leo H.
Leo H.
Mitglied

#454 von Aleksa91 , 09.09.2024 12:03

Hallo Leute,

Ich habe eine Frage zum Licht in meinem neu gebauten Terrarium. Ich habe eine Menge lichtliebender Catts und Dens, die ich hier gerne zum Blühen bringen möchte, aber ich bin mir nicht sicher, ob meine LED-Lampen dafür ausreichen. Ich habe im Internet ein bisschen über verschiedene Möglichkeiten gelesen, die Menge an Licht zu quantifizieren, die Pflanzen brauchen (und bekommen), aber ich würde das gerne bei den Experten nachfragen.

Die Abmessungen des Beckens betragen 90 x 90 x 45 cm (3 x 3 x 1,5 Fuß), es ist also ziemlich hoch. Ich habe eine 45 cm lange, dimmbare Aquarium-LED-Lampe (Chihiros WRGB II, 49 W, 3600 lm, einstellbare Wärme, ich halte sie auf 6500 K) und ein Skylight MID-30 (9,6 W, 800 lm, 7000 K, 70 CRI). Die Lampen sind oben auf dem 6 mm starken Acryldeckel angebracht.

Glauben Sie, dass das für ein Becken dieser Größe ausreicht? Ich habe Schwierigkeiten, wirklich starke Terrarienlampen zu finden; die meisten sind für Pflanzen mit mittlerem bis schwachem Lichtbedarf ausgelegt. Ich bin ziemlich sicher, dass Standard-Hydrokulturlampen von Spider Farmer den Job machen würden, aber das Problem ist, dass die meisten von ihnen quadratisch geformt und für Gewächszelte gedacht sind, sodass sie nicht wirklich auf mein Aquarium passen.
Ich dachte darüber nach, mir zusätzlich eine Skylight Midspot V55-Lampe (14 W, 1400 lm) zuzulegen, die für hohe, bepflanzte Aquarien gedacht ist, aber ich habe Bedenken...

Jeder Rat wäre sehr willkommen!

Angefügte Bilder:
20240908_190747.jpg  

Aleksa91
Aleksa91
Besucher

#455 von Phil , 09.09.2024 13:04

Hey @Aleksa91,
schau mal nach SanLight Lampen aus dem GrowBereich. Viele LEDs aus dem Auquatistik-Bereich sind nicht ausreichend leistungsstark.

Phil
Phil
Mitglied
zuletzt bearbeitet 09.09.2024

#456 von Phil , 09.09.2024 15:59

@Aleksa91
Was ich noch ergänzen wollte. Du gibst für alle Lampen die Lumen, Watt und Farbtemperatur an. Wichtig ist aber im Pflanzenbereich die Photonenflussdichte (PPF) und/oder PAR-Wert (photosynthetically active radiation, photosynthetisch aktive Strahlung). Diese werden bei Aquarienleuchten so gut wie nie angegeben, oder es werden PAR-Werte mit den falschen Einheiten angegeben, die dann wiederum ein anderer Wert sind.
Der sinnvolste Wert wäre wohl PPFD (Photosynthetically Active Photon Flux Density, Photosyntethisch aktive Photonenflussdichte) bei einem bestimmten Abstand zur Lichtquelle. Den kann man aber nur mit relativ großem Aufwand bestimmen.

Phil
Phil
Mitglied
zuletzt bearbeitet 09.09.2024

#457 von Aleksa91 , 10.09.2024 07:51

Hallo @Phil , danke für die Nachricht! Ja, ich habe festgestellt, dass die Hydroponik-Community zuverlässiger ist, wenn es darum geht, die Qualität der Wachstumslampen zu prüfen. Die Lampen der Chihiros WRGB II-Serie sind teurer, aber in ihren Spezifikationen werden nicht einmal PPF-Werte angegeben.

Ich habe auch Sanlight-Lampen in Betracht gezogen, aber sie sind ziemlich groß und ziemlich schwer ... eine 4,5 kg schwere Lampe wäre zu schwer für den 6 mm dicken Acryldeckel.

Ich werde mir wahrscheinlich die 125 W Migro Aray 2 zulegen. Der Preis ist angemessen, sie ist dimmbar, das Design ist kompakt und für meinen Tank geeignet und die Stärke sollte für Cattleyas ausreichen, wenn man bedenkt, dass sie hauptsächlich zum Anbau von Cannabis verwendet werden.

Aleksa91
Aleksa91
Besucher

#458 von jens , 10.09.2024 08:02

Diese Sanlight Q1W habe ich als alleinige Beleuchtung in meiner 1,2 x1,2x 0,8m Vitrine, sie reicht völlig aus.

In Betrieb

Ausser Betrieb (Zusatzbeleuchtung SW Fenster, SZ)

Desweiteren gibt es noch die Flex10 u. Flex20 von Sanlight die hier im Forum auch einige haben.

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#459 von jens , 10.09.2024 08:18

Und hier die Sanlight Flex20

Und in der selben Vitrine nochmal die Flex10

Hier leben Afrikaner, Bulbo's u.Cattleyen.

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#460 von jens , 10.09.2024 08:26

Und in dieser Vitrine (1,0 x1,2 x0,5m) ist noch die alte SanlightM30 im Einsatz, völlig ausreichend bei der Grösse.

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#461 von Aleksa91 , 10.09.2024 08:38

Wow, das sind einige glückliche und gesunde Orchideen! Argh, es scheint, als hätte ich mir nur die Sanlight Evo-Serie angesehen, aber all das hier übersehen. Vielen Dank, ich werde es auf jeden Fall in Betracht ziehen! Und die Preise sind im Vergleich zu den Aquarienleuchten super günstig.

Aleksa91
Aleksa91
Besucher

#462 von Phil , 10.09.2024 08:40

@Aleksa91
Schau mal nach den "älteren" Generationen von SanLight. Die kriegt man auch gebraucht schon zu fairen Preisen. Qualität halt hat ihren Preis.

Ich persönlich hätte wahrscheinlich für so einen ExoTerra Tank eine S4W genommen und vielleicht noch eine Q1W auf einer Hälfte die wesentlich heller sein soll.

Ich habe mit für mein ExoTerra Terrarium (60 x 45 x 45) eine 15 cm hohe Abdeckung mitt einem Alustecksystem gebaut. Da ist die Lampe (Daytime, 3 x 10W, die sind IP67), ein großer Lüfter (Noctua, NF-A14 industrial IP67), zwei kleine Lüfter (40 mm) an zwei Lüftunsgschlitzen und die Beregnungsanlage (M.R.S.) drin. Ich nutze die Abwärme der Lampe zum "Heizen" des Terris.
Meine Terris sind von außen mit weißer Folie beklebt, damit ein Teil des Streulichts "drin" bleibt. Dein schwarzes Flies wird einiges an Licht schlucken.

Phil
Phil
Mitglied
zuletzt bearbeitet 10.09.2024

#463 von Aleksa91 , 10.09.2024 11:14

Vielen Dank! Ich habe einen transparenten Acryldeckel mit zwei Belüftungslöchern, unter denen sich 120-mm-AC-Infinity-Lüfter befinden. Das ist wahrscheinlich mehr als nötig, aber ich möchte eine gute Luftzirkulation und AC-Infinity-Lüfter sind ziemlich leise. Es gibt auch drei Löcher für Mistking-Düsen, aber die verwende ich nur, wenn ich unterwegs bin. Ich kontrolliere die Luftfeuchtigkeit, indem ich die Belüftungslöcher teilweise geöffnet lasse, sodass die Lüfter kontinuierlich etwas Frischluft hineinsaugen.

Aleksa91
Aleksa91
Besucher

#464 von anton , 13.09.2024 10:56

Meine "ganz kleine" Beleuchtung. Ich hoffe sie darf hier auch rein. Was man am Photo nicht sieht, nicht mal 1m entfernt ist ein 2,5m breites, südseitiges Fenster (mit dünnen "Tüll" Vorhang) dass fast den ganzen Tag Sonne / Licht liefert

Die dient nur zur Unterstützung an regnerischen Tagen wie heute (und zusammen mit den 2 Pflanzen Lampen die darunter hängen zur Samenanzucht im Winter).

Auch wenn es nach "normalen" LED aussieht,, das sind 1x 4000k und 1x 5000k , 5 bzw 7w mit einem gemessenen CRI von 95-98 (100 wär Sonne) Vollspektrumlampen. mit einem relativ schmalen Winkel von ca 35°. was bei der höhe auch notwendig ist

Zumindest mit der Samenanzucht hab ich da gute Erfahrung (kein "spargeln", kompaktes, kräftiges Wachstum,...).
Und klar, ein Terrarium,... das auf Kunstlicht setzt können die nicht ersetzen, und sollen sie auch nicht

Das Chaos drumherum etwas ignorieren, das wird erst aufgehübscht. :D

anton
anton
Besucher

#465 von jens , 13.09.2024 12:22

Dein Licht wird nicht viel bringen, die oberen Lampen hängen viel zu hoch!

Habe aufgrund des Lichtmangels draussen im SZ meine Zusatzbeleuchtung (Sanlight Q1W) wieder in Betrieb genommen.

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied
zuletzt bearbeitet 13.09.2024

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz