Zitat von Grisu im Beitrag #50
Wer hat bei professionellen Orchideenhändlern schon mal Töpfe mit gebrannten Löchern gekauft bzw geliefert bekommen?
Gegenfrage: wieviel Prozent der getopften Vandeenartigen haben gute Wurzeln, wenn man sie in den Gärtnereien kauft?
Antwort: fast so ähnlich wie ein Lotteriegewinn!
Zitat
Und dass der Zustand von denen meistens perfekt ist, lässt darauf schließen dass Löcher keinen Vorteil ergeben, vorausgesetzt die Kulturbedingungen stimmen.
Darüber kann man auch streiten.
Erstens, eine Gärtnereikultur, mit allen drum und dran, wie Licht, LF, Wärme, etc. kann man nicht 1 zu 1 mit der Kultur von Otto Normalverbraucher vergleichen.
Zweitens, nicht alles ist perfekt, nicht immer ist perfekt.
Drittens, heutzutage werden die meisten Pflanzen importiert, egal in der Flasche oder schon ausgewachsen. Die wiederum haben tolle dicke Wurzeln, die in Moostöpfen stecken.
Bei vielen Händlern muss man die Importware sofort kaufen, denn es kann passieren, dass die Pflanzen in 1-2 Monaten in einem sehr erbärmlichen Zustand sind.
Die wenigen Gärtner, die auf die Zucht einer speziellen Gattung spezialisiert sind, sind Ausnahmen.
Wenn ich Marias Pflanzen in gelochten Töpfen sehe, oder Michaelas Pflanzen in Orchitopen, dann erübrigt sich der Vergleich zu Gärtnereien.
Aber um diese hervorragend kultivierten Pflanzen zu kennen, muss man viele Beiträge lesen. Wenn der neu angemeldete User oder Userin sich nicht mit "Forumsbibliothek" auskennt und dazu noch total unerfahren ist, liest die obigen Aussagen und glaubt auch daran.
Es gibt unterschiedliche Wege, die zur einer guten Kultur führen. Ich finde toll, wie Heike, Matthias, Gregor und noch andere die Neofinetias in Substrat kultivieren.
Da können die Gärtnereien nicht mithalten.
Ich wünschte, es gäbe diese Töpfe in anderen Größen und Formen zu kaufen. Bis dahin helfen wir uns selbst, je nach Bedarf und Menge der Löcher.
Ich konnte leider nicht alle Namen hier erwähnen. Entschuldigt mich, bitte. Wir haben so viele Mitglieder, die eine hervorragende Kultur haben. Ich kann nicht alle erwähnen. Wenn irgendeine Nopse bei mir nicht blühen mag, lese ich die ältetrn Beiträge und versuche eure Erfahrungen zunutze zu machen.
Das gilt auch für diesen Thread. Sehr oft trockneten bei mir nicht gut bewurzelten Nopsen die obere ¹/³ Substratschicht nach 2-3 Tagen, aber unten im Topf war noch zu feucht. Da gammelten die Rindestücke oder Wurzeln. Mit einigen Löchern an passenden Stellen, konnte ich die Situation wieder ändern.
@Coldcase
Sylvia, du hast Recht. Es ist irgendwie Wurm drin😁.
Zu all den Beiträgen die ich verschoben, gelöscht, sortiert habe, schreibe ich seit gestern schrecklich lange Beiträge.
Ich höre damit am besten sofort auf😁.