Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen was ihr davon haltet wenn Töpfe Löcher haben?
Ist das eher gut für die Pflanze oder nicht?
Wie sind eure Erfahrungen damit?
Lohnt sich der Aufwand sie alle zu durchlöchern
Danke für eure Antworten schonmal.
Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen was ihr davon haltet wenn Töpfe Löcher haben?
Ist das eher gut für die Pflanze oder nicht?
Wie sind eure Erfahrungen damit?
Lohnt sich der Aufwand sie alle zu durchlöchern
Danke für eure Antworten schonmal.
Bei größeren Töpfen, 11 oder größer, würde ich immer Löcher rein machen, je größer der Topf, desto mehr.
Meine 11 er Töpfe habe stets 4 Löcher im unteren Seitenbereich.
Es kommt auch immer auf die Umgebung an, wo die Pflanze steht.
Liebe Grüße
Devin
Ich loche die Töpfe nach Bedarf der jeweiligen Pflanzen. Ich habe Phals, die sehr viele Löcher im Topf wollen und andere, die keine zusätzlichen Löcher im Topf haben, da sie sonst zu schnell austrocknen.
Ich topfe immer erst ohne Löcher und beobachte die jeweilige Pflanze dann ganz genau und loche je nach Verhalten der Pflanze.
LG Julia
Ich loche keinen Topf bei meinen Phalaenopsis, der kleiner ist, als 16er.
Bis 14er klappt es ohne Löcher super, aber das kann auch an den Kulturbedingungen liegen.
"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor
Ob ich einen Topf zusätzlich durchlöchere, entscheide ich meist nach Bedarf.
Bei neuen Orchideen, bei denen ich mir nicht sicher bin, versuch' ich's zuerst meist ohne Löcher. Trocknen sie nicht schnell genug ab, topfe ich entweder um - in gröberes Substrat, oder mach' nachträglich noch ein paar Löcher rein.
Freundliche Grüße
Waldi
Ich habe folgende Erfahrung gemacht: Eine Pflanze die in neues Substrat kommt hat meistens auch noch nicht ausreichende Wurzelmasse, zudem saugt neues Substrat am Anfang weniger Wasser als älteres.
Darum würde ich diese Pflanzen erst mal in Töpfe ohne Löcher setzen und diese dann nachträglich bohren wenn die Pflanze genug Wurzelmasse aufgebaut hat und das Substrat saugfähiger geworden ist.
MfG Markus
Hallo
Wollte mal fragen wie ich zusätzliche am besten bohre?
Bohrmaschine oder Akkuschrauber, Löcher rein schmelzen?
Freue mich auf Antworten
Grüße von Denis
MfG Denis
Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn
Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich dir empfehlen, sie mit einem Lötkolben reinzubrennen. Oft platzen die Löcher aus.
LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]
Habe leider nicht die Möglichkeit.
Würde es auch mit einem heißen Nagel gehen?
MfG Denis
danke ich werd´s mal versuchen
MfG Denis
MfG Denis
Natürlich kannst du auch irgend ein anderen Metallstift erhitzen, ist doch keine Frage.
LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]