@Grisu @Coldcase, @Orchinator @jens
Der Rest ist hier.
Zitat von Grisu im Beitrag #929
Das sieht ja super traumhaft aus Sandra. Das wird auf jeden Fall was, wenn Du sparsam gießt. Sie sieht neu getopft aus. Ich sehe frische grobe Rindestücke. Das gefällt mir sehr gut.
Nur über das "Kapputt machen" der Töpfe durch Löcher rein brennen (dabei entstehen super giftige Dämpfe) oder bohren muß ich schmunzeln. Ich weiß nicht wer diesen Unsinn verbreitet hat :-) die paar Löcher bewirken nämlich praktisch keine Belüftung. Man muß nur die Fläche der Löcher zusammen zählen und mit der Topföffnung in Relation setzen. Und die Wurzeln wachsen dann durch die Löcher und verschließen diese. Und beim Austopfen muß man dann Wurzeln abreißen.
Ich habe deinen kompletten Beitrag hierhin verschoben, obwohl du oben Sandras Pflanzen lobst,die im gigantea Thread ist.
Wenn ich den Betrag da lasse, kann passieren, dass manche auf deine Anmerkung über gelochten Töpfe eingehen und das hat mit gigantea direkt nichts zu tun.
So wie jetzt ich meine Meinung dazu sagen möchte.
Zitat von Grisu im Beitrag #929
Nur über das "Kapputt machen" der Töpfe durch Löcher rein brennen (dabei entstehen super giftige Dämpfe) oder bohren muß ich schmunzeln.
Da hast du Recht, es entstehen giftige Dämpfe. Man kann sie aber sehr gut minimieren, in dem man:
1. draußen, im Freien (Balkon,Garten) arbeitet
2. einen Mundschutz trägt
2. einen dicken, feucht -nassen Lappen auf dem Tisch hat und nach jedem Loch die Spitze des Lötkolben von allen Seiten abstreift und die reslichen, geschmolzen Plastikrückstände abwischt. Denn, die Dämpfe entstehen, wenn Plastik auf dem heißen Metall schmelzt. Mit der nassen Lappenmethode, wenn man ordentlich und akkurat arbeitet, kann man die Dämpfe sehr viel minimieren.
Zitat
Ich weiß nicht wer diesen Unsinn verbreitet hat :-) die paar Löcher bewirken nämlich praktisch keine Belüftung. Man muß nur die Fläche der Löcher zusammen zählen und mit der Topföffnung in Relation setzen.
Ich muss in diesem Punkt widersprechen. Ich mache immer Löcher oder kaufe die gelochten. Leider ist die Form der gelochten Töpfe nicht immer ideal für mich, deswegen greife ich zu Lötkolben.
Ohne Löcher bleibt untere Teil des Topfes länger feucht und das mögen nicht alle Pflanzen. Erfahrungsgemäß sind die Wurzeln in gelochten Töpfen fitter als im nicht gelochten Töpfen. Deswegen, die Theorie des Löcherzählen und mit der Topföffnung vergleichen, verliert in diesem Fall.
Zitat
Und die Wurzeln wachsen dann durch die Löcher und verschließen diese. Und beim Austopfen muß man dann Wurzeln abreißen.
Ja, das passiert auch. Vielleicht ein oder andere wächst durch das Loch. Aber es sind Einzelfälle.
Wenn ich eine Pflanze umtopfe, liegt die Priorität bei Wurzeln und nicht bei Töpfen. Wenn die Wurzeln ohne Aufwand und Verletzung nicht rauszubekommen sind, dann zerschneide ich den Topf.