Hier einmal ein rote speciosa. Die Knospen und Blüten haben sich in einem schattigen Bereich ausgebildet. Lediglich eine Knospe hat sich nicht entwickelt und ist vertrocknet.
Und als Nachschlag noch eine kleine tetraspis "C#1".
Hier einmal ein rote speciosa. Die Knospen und Blüten haben sich in einem schattigen Bereich ausgebildet. Lediglich eine Knospe hat sich nicht entwickelt und ist vertrocknet.
Und als Nachschlag noch eine kleine tetraspis "C#1".
@Wolfgang: Deine blüht auch wieder bei uns.
Und sie duftet herrlich. Deine komplett Rote sieht auch sehr schön aus.
Viele Grüße
Martin
Zitat von Involuntarius im Beitrag #746
Zu warm, schlechte Wurzeln (Fäulnis)? Ein Bild würde sicher helfen. Sind die Blüten im Verhältnis auch sehr klein?
Hm, schaut ganz gut aus. Die Blätter schauen fest aus, fühlen die sich auch fest an? Ansonsten wüsste ich nicht, warum sie das macht.
Wie viel Licht und Wasser hatte sie denn knospig bekommen?
Das war Ende des Winters bei einer meiner tetraspis mit besonders langem BT auch so.
Hatte vorher länger nicht mehr gedüngt, jahreszeitenbedingt gabs halt auch weniger Licht, kühler...
Bei so vielen BT´s könnte ich mir schon vorstellen das es einfach an genügend Power für alle Blüten fehlt ?
Was hat sie denn für Lichtverhältnisse? Die Blätter sind so schön grün ...
Meine stehen derzeit sehr hell inkl. Sonne ab 15 Uhr und dementsprechend hell / gelblich sind die Blätter.
Nicht so schön anzusehen aber es gibt keine gelben Knospen mehr und die Blüten öffnen sich ohne Probleme
Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]
Also sie steht ganzjährig am Südfenster, im Sommer mit einer Folie schattiert. getaucht wird einmal die Woche, jetzt bei der Hitze auch mal zwischendurch.
Hm, dann kanns am Licht ja eigentlich nicht liegen.
Deine sieht insgesamt jedenfalls " gesünder" aus als meine die Süd/West steht.
Insgesamt find ich das ist eine tolle Pflanze die du da hast. Hilft dir bei deinem Problem ja aber jetzt auch nicht wirklich weiter
( Ich schattiere " nur " mit Fliegengitter, dadurch bekommen die Blätter meiner wohl immer noch etwas zu viel Sonne ab )
Vielleicht meldet sich ja noch jemand bei dem tetraspis auch an so vielen BT´s blühen
Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]
Meine tetraspis ist auch geploppt.Leider hatte sie einen unschönen Pilz im Substrat den ich zu spät bemerkt habe. Hoffe sie kommt durch.
20140706_152443[1] von samerus58 auf Flickr
HG Samerus
Meine blüht jetzt auch wieder, aber dieses mal weiß, bis auf wenige Pünktchen.
010 von ilonaziems auf Flickr
Liebe Grüße Loni
Schon verrückt, wenn man bedenkt, dass sie vorher so aussah:
002 von ilonaziems auf Flickr
Liebe Grüße Loni
Na das ist ja mal ein Unterschied., hätte ich nicht gedacht.
MfG Markus
das ist echt erstaunlich Loni.
Meine hat auch einen Blütentrieb angesetzt und ich bin sehr gespannt was dabei raus kommt.
Wie lange dauert es ungefähr bis sie dann blüht, der BT ist ca 1cm lang?
Ich bin ziemlich gespannt.
Wow sehr hübsch Claudia! die zwei großen Tupfen machen echt was her! In was für einem Topf sitzt sie? 8er?
Liebe Grüße Linda