Lonis Orchideenforum

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#556 von lelaina , 25.05.2014 16:44

Bei meiner C1, die ich letztes Jahr bei der Hammertour gekauft hab, ploppen jetzt die ersten Blüten. Leider sind auch bei mir viele Knospen gelb geworden aber es sind noch einige übrig.

Sorry, die Fotos sind nicht so gut, aber wenn sie sich gestreckt haben, dann mach ich nochmal welche.

Phal. tetraspis C#1

lelaina
lelaina

#557 von Mary1309 , 26.05.2014 12:53

Hier noch die beiden letzten Blüten meiner tetraspis:

Mary1309
Mary1309

#558 von lelaina , 30.05.2014 12:36

Danke Euch!

Ich hab heute nochmal Fotos gemacht. Das ist bei ihr sehr schwierig, weil die BTs so lang sind.

lelaina
lelaina

#559 von Orchimatze , 30.05.2014 19:38

Schön Anke,
und so viel rot...
Meine macht nach dem Abwurf alle Knospen nochmal eine am neuen BT...

Orchimatze
Orchimatze
zuletzt bearbeitet 30.05.2014 19:39

#560 von Linda , 11.06.2014 15:43

Anke! Die Blüten sind ein Traum! Und auch so toll in Szene gesetzt! Genial!

Meine scheint tatsächlich blühen zu wollen. Nachdem einige Hüllblätter mit Knospen drunter einfach mal nicht weiterwachsen, haben die Blütentriebe an den Spitzen Knospen gemacht an denen ich schon schön rot sehen kann.
Aber trotz Südfenster mit teilweiser direkter Sonne und reichlich Wasser lässt das Luder eine Knospe gelb werden!!! Gibt's doch nicht!

Liebe Grüße Linda

Linda
Linda
Besucher

#561 von Kuuki , 12.06.2014 13:07

@lelaina: Sehr schön, das intensive Rot vor dem Himmelblau! Stammt sie von Schwerte? Findest du sie heikel in der Kultur?

Meine tapfere tetraspis C#1 hat von allem zwei: zwei schlaffe Blätter, zwei Wurzeln, zwei Blütentriebe, zwei Blüten. Die Blüten sind genau gegensätzlich gefärbt, wenn man sie einander gegenüber setzen würde.

Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön

Kuuki
Kuuki
Mitglied

#562 von grinse579 , 12.06.2014 14:15

Sehr schön Kuuki und Anke!
Meine tetraspis und speciosa haben zwar auch schon Blütentriebe, aber von einer Knospe sind sie weit entfernt aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu Letzt.

Kuuki, sag mal, ist tatsächlich ein so großer Unterschied zwischen dem Rot deiner und Ankes tetraspis oder liegt das an der Aufnahme oder gar an meinem Bildschirm?

grinse579
grinse579

#563 von Kuuki , 12.06.2014 15:24

Danke, Thomas. Wenn es gesunde Pflanzen sind, legen deine sicher eines Tages richtig los.
Der Farbunterschied ist tatsächlich groß und ich mag das nicht so gern. Aber ihr ist wahrscheinlich einfach die Kraft ausgegangen, sie ist ja nicht so gut beisammen. Bei der letzten Blüte war ein Blütenblatt in leuchtendem Rot wie bei Anke. Das Foto ist nicht so gut wie Ankes, aber der Farbunterschied ist erkennbar:

01/2014

Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön

Kuuki
Kuuki
Mitglied
zuletzt bearbeitet 12.06.2014

#564 von lelaina , 12.06.2014 15:46

Ich danken Euch!

Linda, meine hat auch ganz viele Hüllblätter unter denen man kleine Knospen erkennen kann, die nicht weiterwachsen. An einer Verzweigung sind auch noch Knospen, mal sehen ob sie noch was werden. Gelbe Knospen hatte ich auch. Wenn sich alle Knospen weiterentwickelt hätten, dann wären es über 20 Blüten geworden.

Kuuki, sie ist aus Schwerte und ich finde sie pflegeleicht. Jetzt hat sie allerdings grad etwas schlaffe Blätter, ich denke und hoffe mal, es liegt an der Blüte.

lelaina
lelaina

#565 von Linda , 18.06.2014 19:08

Vorab schon mal die tetraspis C#1 meiner Mama. Sie kam am 10.04. genau an Mama's Geburtstag an. Sie steht nach wie vor im Moostopf.

Liebe Grüße Linda

Linda
Linda
Besucher

#566 von Markus , 18.06.2014 20:25

Meine tetraspsis C#1 hat auch wieder ein paar Blüten herausgequetscht:

MfG Markus

Markus
Markus
Administrator

#567 von Linda , 29.06.2014 22:12

Meine blüht nun auch endlich, an dem einen Bt sind die Blüten irgendwie windschief

Liebe Grüße Linda

Linda
Linda
Besucher

#568 von Sienchen , 02.07.2014 01:33

Huhu,
ich hab neulig auch spontan ein paar Fotos geknipst...

tetraspis #C1, 8 von 9 Blüten geöffnet, Nummer 9 wird wohl komplett rot werden

Im Größenvergleich zur tetraspis

Hab bei den Marro Bildern einbisschen nachgearbeitet, da meine Camera nicht mehr die Beste ist
Ich Hoffe ich hab es mit der Menge der Bilder nicht übertrieben, bin immer etwas entscheidungsarm

Sienchen
Sienchen

#569 von Lotus1804 , 04.07.2014 17:23

Meine tetraspis hat 15 Blüten von denen nur die Erste aufgegangen ist. Alle Anderen gehen zu ca. einem Drittel auf und verwelken dann irgendwann.
Ich bin da im Moment etwas ratlos. Hatte das schonmal jemand?

Lotus1804
Lotus1804

#570 von Felix , 04.07.2014 17:25

Zu warm, schlechte Wurzeln (Fäulnis)? Ein Bild würde sicher helfen. Sind die Blüten im Verhältnis auch sehr klein?

Felix
Felix
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz