Danke
Ja sie sitzt in einem 8er Topf.
Ein neuer Anlauf...
Da meine C#1 dieses Jahr alle Knospen hat vertrocknen lassen,
bin ich auf dieses Ergebnis sehr gespannt...
Die Knospen sind an 3 verschiedenen BT einer Pflanze...
Die Knospen sehen kräftig aus. Vielversprechend.
(ist das ganz unten links dein "Haustierchen"??)
Gruß aus Bonn, Ellen
Das wollte ich auch schon fragen, sieht aber ich denke es ist keine Wolllaus, sondern ein kleiner Fleck.
Liebe Grüße
Devin
Zitat von gertrudchen im Beitrag #771
Die Knospen sehen kräftig aus. Vielversprechend.
(ist das ganz unten links dein "Haustierchen"??)
Zitat von Devin98 im Beitrag #772
Das wollte ich auch schon fragen, sieht aber ich denke es ist keine Wolllaus, sondern ein kleiner Fleck.
Zitat von Kathleen im Beitrag #773
Ich drück Dir mal beide Daumen, das sie es diesmal schafft.
Und das noch bissl rot kommt!
Ich habe mal eine Frage an die Fachleute.
Erst einmal das Bild:
IMG_0969
sorry für die schlechte Qualität, war nur ein Schnappschuss und die Haltung der speciosa, sie steht etwas auf der Seite
Links eine Phal. speciosa x speciosa '4n' (von Mike) und rechts eine Phal. tetraspis C#1
Die speciosa misst ca. 6 x 6 cm und die tetraspis ca. 4 x 4 cm - ist das normal? Ich dachte, die Unterscheidungsmerkmale, falls es sie gibt, sind eher die Lippe und deren Färbung und die Anordung der Trichome!? Oder liegt es an 4n der speciosa? Sind übrigens beides Erstblüten.
Ich denke schon, dass eine größere Blüte mit dem erhöhten Chromosomensatz der speciosa 4n zusammenhängen kann.
Das ist ja eigentlich das besondere an diesen Pflanzen denke ich.
Liebe Grüße,
Fabian
Thomas, bei der 4n werden die Blüten kleiner, wenn sich mehr Blüten an der Pflanze entwickeln. Und 6x6cm ist schon sehr groß, was keine meiner Pflanzen erreicht. 4-4,5cm sollten normal sein. Auch der Torrung-Typ blüht in dieser Größe.
Beste Grüße
Mike
Okay, danke Fabi und Mike!
Dann werde ich das mal beobachten, wenn sich mehr als 2 Blüten öffnen...
@ Mike
deine Torrung hat jetzt noch einen 2. BT nachgeschoben und beim 1. sind erste Knopen sichtbar...
Interessant, solche Beispiele habe ich auch:
Bei meiner speciosa x 4n sind die Blüten kleiner und " mopsiger " als bei meiner tetraspis x tetraspis C1
Das ist die speciosa x 4 N
Am kleinsten sind die Blüten meiner neuen speciosa, hier mal aktuell im direkten Vergleich zu der tetraspis x C1
Die Blüten der tetraspis sind aber mit ihren 5 x 6 cm besonders groß, die neue hat nur ca. 3,7 x 4 cm
Die speciosa x 4N liegt ungefähr dazwischen...
Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]
Schön Irmi,
das wird schon, meine hat auch nicht all zuviele Wurzeln und immer nur 3 Blätter...
Die erste Blüte ist erst aufgegangen, dann gibts halt erst mal ein Lippenbild...