Lonis Orchideenforum

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#376 von Bine , 06.05.2013 07:19

Oh, meine tetraspis habe ich im Moment auch noch am Südfenster stehen.
Ich hatte ja keine Ahnung, dass ihr das gar nicht so gefällt. Ich hatte aber eh vor, sie demnächst mit den anderen helllaubigen Phalaenopsis (die meines Wissens ja alle nicht zu viel Sonne haben wollen) vom Südfenster wegzuholen und an ein Westfenster umzustellen.
Aber dann mach ich für die tetraspis C#1 lieber ein Plätzchen Richtung Norden frei. Danke für den Hinweis.

Bine
Bine

#377 von Solanum , 06.05.2013 08:58

Bei der C1 und der speciosa hab ich noch keine Anzeichen gesehen, daß sie die Südseite nicht mögen, da probiere ich es noch, weil ich hoffe, daß sich die Wahrscheinlichkeit roter Blüten erhöht.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#378 von mirac† , 06.05.2013 10:59

Ich bin da auch etwas zwiespältig..
Einerseits möchte ich ausprobieren ob schön hell und etwas Sonne meiner nicht doch mal eine Zeichnung entlockt -
Allerdings hat sie am Süd/Westfenster in der Herbstsonne letztes Jahr ziemlich gelbliche Blätter bekommen.
Hab mich jetzt für den selben Platz entschieden, allerdings in 3 ter Reihe schattiert mit Fliegengitter.
Schau`n wir mal..

( ist eine tetraspis x C#1)

Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]

mirac†
mirac†
verstorben
zuletzt bearbeitet 06.05.2013

#379 von Phalifan , 06.05.2013 13:24

Schön hell und direkte Sonne am Südfenster sind aber schon zwei paar Schuhe.

Beste Grüße

Mike

Phalifan
Phalifan
Mitglied

#380 von Bine , 18.05.2013 11:33

Schön sieht sie aus.

Steht sie wirklich so weit vom Fenster weg, wie es auf dem Foto den Anschein hat?
Wie hast du sie kultiviert?
Das wäre interessant zu wissen, da wir ja nach wie vor am Rätseln sind, ob Licht und Wärme einen Einfluss auf die Blütenfarbe haben.
Ich zumindest...

edit: Was ist es denn überhaupt? Eine tetraspis C#1? Oder eine speciosa?

Bine
Bine
zuletzt bearbeitet 18.05.2013 11:34

#381 von Schlafmohn , 18.05.2013 12:51

Tja... gekauft habe ich sie als C#1, auf dem Schild stand aber dann speciosa. Und letztendlich kann es eh keiner unterscheiden, sie ist weiß und hat ein hübsches rotes Blatt, also ist es mir egal...
Sie steht auf meinem Schreibtisch und damit ein Stückchen weg vom Fenster. Das ist dann zudem auch noch nur Nordseite, deshalb hab ich da eine Lampe über allem hängen, dadurch kriegen sie schon alle genügend Licht. Sie fühlt sich scheinbar auch recht wohl dort, wurzelt sehr gut und hat bei mir an der Stelle auch ein neues Herzblatt bekommen und einen Blütentrieb (den an dem sie gerade auch blüht). Besonders warm hat sie es momentan auch nicht, das Fenster ist oft offen und in den letzten Wochen war es ja doch noch recht kühl... Die neue Knospe wird aber wohl auch weiß bleiben.

Schlafmohn
Schlafmohn

#382 von mirac† , 19.05.2013 08:37

Interessant, da haben wir´s wieder

Das bestätigt für mich noch mal das Licht und Wärme eben wohl doch nicht so bedeutend sind ob Farbe oder nicht.

Nordseite- recht kühl und eher weit weg vom Fenster - etwas Kunstlicht : reicht bei dir für rote Blütenblätter.

Südwest - 2 te Reihe - inkl. satten 2 x 54 Watt Biolux Speziallicht : meine blüht nur weiß

Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]

mirac†
mirac†
verstorben
zuletzt bearbeitet 19.05.2013

#383 von Markus , 20.05.2013 13:42

Oh, die sieht ja wirklich sehr reichhaltig aus. Kannst du kurz sagen wie du sie hältst?

MfG Markus

Markus
Markus
Administrator

#384 von *Marian* , 20.05.2013 13:56

Oh, natürlich kann ich das machen. Sie hing bis gestern, am großen unschattierten Westfenster, in der ersten Reihe. Getaucht wird nach Bedarf. Der Topf trocknet auch schonmal durch. Gedüngt wird eigentlich, bei jedem Tauchgang mit ca. 300 - 500 µs. Als Dünger verwende ich zur Zeit, den hier.

LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]

*Marian*
*Marian*
Mitglied

#385 von Bine , 20.05.2013 13:59

Zitat von *Marian* im Beitrag #497
Sie hing bis gestern, am großen unschattierten Westfenster, in der ersten Reihe.

Und jetzt? (edit: Und vieleicht auch: Wieso? Hat es einen Grund? Es scheint ihr doch eigentlich super gefallen zu haben...)

Sieht jedenfalls sehr vielversprechend aus!

Bine
Bine
zuletzt bearbeitet 20.05.2013 14:05

#386 von *Simone* , 20.05.2013 18:12

Glückwunsch Marian zu der Blütenfülle!

Hast du jetzt alle Nopsen im GWH draussen? Soll ja wieder kälter werden...

LG Simone

*Simone*
*Simone*
Mitglied

#387 von *Marian* , 20.05.2013 18:18

Danke dir Simone!

Ich hätte wohl erst einmal den Wetterbericht, für die nächste Woche ansehen sollen. Aber da müssen sie jetzt durch. Es sei denn, dass die Temperaturen lassen es nicht mehr zu.

Alle sind es zwar noch nicht, aber auf jeden Fall, die meisten.

LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]

*Marian*
*Marian*
Mitglied

#388 von grinse579 , 20.05.2013 23:41

Hallo Marian!
Sag mal stellst du schon immer deine Orchis im Sommer in so ein Gewächshaus nach draußen? Oder ist dies ein Test dieses Jahr? Was hat dich denn dazu bewogen?

grinse579
grinse579

#389 von *Marian* , 22.05.2013 20:12

Zitat von grinse579 im Beitrag #503
Hallo Marian!
Sag mal stellst du schon immer deine Orchis im Sommer in so ein Gewächshaus nach draußen? Oder ist dies ein Test dieses Jahr? Was hat dich denn dazu bewogen?

sorry, dass ich jetzt erst antworte.
Dieses Jahr habe ich meine NF und PH das erstemal nach draußen verfrachtet, bis auf einige Ausnahmen. Heute musste ich sie leider wieder ins warme holen, da die Temperaturen in den nächsten Tagen ja merklich kühler werden sollen. Aber in den paar Tagen, die sie jetzt draußen waren, hat man schon erkennen können, dass es ihnen dort gefallen hat. (reges Wurzelwachstum)

*Marian*
*Marian*
Mitglied

#390 von Kuuki , 27.05.2013 11:49

Hier meine tetraspis #C1 mit ihrer ersten, leider rein weißen Blüte. Sie duftet plastikartig, eher streng.
8/2012 rispig bei Schwerte gekauft, 04/2013 aus dem Sphagnum geholt und in mittlere Rinde gesetzt. Natürlich habe ich Glück gehabt, mir nichts eingeschleppt zu haben. Ansonsten war das späte Umtopfen kein Fehler, sie saß meist bügelfeucht, manchmal aber auch nass und hat keine Wurzel eingebüßt, allerdings auch nicht groß zugelegt.

Viele Grüße
Kuuki

Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön

Kuuki
Kuuki
Mitglied
zuletzt bearbeitet 14.08.2014

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz