Zitat von Bone im Beitrag #459
Mhh... das mit den 500 Phal. tetraspis, die alle die selben Bedingungen hatten, aber trotzdem verschieden geblüht haben, ist wirklich interessant... vielleicht ist es einfach genetisch festgelegt und Licht, Wärem, etc. spielen doch gar keine so große Rolle, wie wir denken
Davon wußte ich noch nichts, interessant! Ich hab vor längerem mal gelesen, daß die rote Farbe von diesen weiß-roten tetraspis/speciosa-Pflanzen durch mobile genetische Elemente zustandekommt, die sich zufällig in ein Pigmentgen reinsetzen oder eben nicht und damit die Färbung aussetzt oder durchkommt. Es gibt also genetische Unterschiede von Pflanze zu Pflanze und innerhalb derselben Pflanze von Blüte zu Blüte. Ich weiß leider nicht, ob die Angaben zum Einfluß von Temperatur oder Licht auf die Färbung wissenschaftlich fundiert und erklärbar sind (zB könnten ja die Umweltbedingungen die Aktivität dieser genetischen Elemente beeinflussen) oder ob diese Angaben nur anekdotisch und nicht belastbar sind. Wenn 500 gleich kultivierte Pflanzen keine Tendenz in eine Richtung zeigen, könnte das daran liegen, daß der Einfluß der Kulturbedingungen gering ist, oder daran, daß keiner der relevanten Reize stark genug war, um eine Reaktion auszulösen. Als Beispiel für die zweite Möglichkeit könnte man das Blühverhalten von Phalaenopsishybriden in Abhängigkeit von der Temperatur nehmen. Bei Temperaturen um die 16°C wird die Blüte induziert, bei Temperaturen über 26°C wird die Blüte gehemmt. Wenn man irgendwo dazwischen ist und manche Pflanzen blühen und manche nicht, könnte man auch denken, daß die Temperatur keine Rolle spielt.
Mit 500 Pflanzen könnte man anständige Vergleiche bei verschiedenen Temperaturen oder Lichtbedingungen machen, das wäre mal DIE Gelegenheit, diese Frage auszutesten!