Lonis Orchideenforum

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#361 von Schlafmohn , 30.04.2013 22:01

Oh, die ist schön! Ich hoff meine blüht auch mit so einem schönen Rotton.
Ich mags nicht verschreien, aber ich bilde mir ein bei meiner "größten" Knospe schön langsam etwas rotes schimmern zu sehen...

Wenn das doch nur etwas schneller gehen würde....

Schlafmohn
Schlafmohn

#362 von Solanum , 30.04.2013 23:12

Zitat von Bone im Beitrag #459
Mhh... das mit den 500 Phal. tetraspis, die alle die selben Bedingungen hatten, aber trotzdem verschieden geblüht haben, ist wirklich interessant... vielleicht ist es einfach genetisch festgelegt und Licht, Wärem, etc. spielen doch gar keine so große Rolle, wie wir denken

Davon wußte ich noch nichts, interessant! Ich hab vor längerem mal gelesen, daß die rote Farbe von diesen weiß-roten tetraspis/speciosa-Pflanzen durch mobile genetische Elemente zustandekommt, die sich zufällig in ein Pigmentgen reinsetzen oder eben nicht und damit die Färbung aussetzt oder durchkommt. Es gibt also genetische Unterschiede von Pflanze zu Pflanze und innerhalb derselben Pflanze von Blüte zu Blüte. Ich weiß leider nicht, ob die Angaben zum Einfluß von Temperatur oder Licht auf die Färbung wissenschaftlich fundiert und erklärbar sind (zB könnten ja die Umweltbedingungen die Aktivität dieser genetischen Elemente beeinflussen) oder ob diese Angaben nur anekdotisch und nicht belastbar sind. Wenn 500 gleich kultivierte Pflanzen keine Tendenz in eine Richtung zeigen, könnte das daran liegen, daß der Einfluß der Kulturbedingungen gering ist, oder daran, daß keiner der relevanten Reize stark genug war, um eine Reaktion auszulösen. Als Beispiel für die zweite Möglichkeit könnte man das Blühverhalten von Phalaenopsishybriden in Abhängigkeit von der Temperatur nehmen. Bei Temperaturen um die 16°C wird die Blüte induziert, bei Temperaturen über 26°C wird die Blüte gehemmt. Wenn man irgendwo dazwischen ist und manche Pflanzen blühen und manche nicht, könnte man auch denken, daß die Temperatur keine Rolle spielt.
Mit 500 Pflanzen könnte man anständige Vergleiche bei verschiedenen Temperaturen oder Lichtbedingungen machen, das wäre mal DIE Gelegenheit, diese Frage auszutesten!

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#363 von Schlafmohn , 01.05.2013 02:20

Ja, wenn man die hätte. Wenn mir jemand ein Gewächshaus und 500 tetraspis #C1 schenken würde, dann würd ich die auch nehmen und das wissenschaftlich bearbeiten..

Spielt im Übrigen jetzt aber auch ne Rolle, ob die 500 Pflanzen Klone oder Sämlinge waren...
Und die Epigenetik dann noch dazu... Ohje, ohje....

Schlafmohn
Schlafmohn

#364 von mirac† , 01.05.2013 08:07

Schöne Blüte @Bianca

Hm.. Was stand denn da noch zur Herkunft der Pflanzen, kamen die nicht aus verschiedenen Quellen?
Muß mal nochmal lesen gehen..

Hat eigentlich schon mal wer tetraspis gehabt die eine richtig lange Zeit, also ein paar Jahre, nur weiß geblüht haben und dann plötzlich Farbe zeigten ?

Ich will mir auch 500 Phals hinstellen können.

Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]

mirac†
mirac†
verstorben

#365 von Solanum , 01.05.2013 19:47

Zitat von mirac im Beitrag #475

Hat eigentlich schon mal wer tetraspis gehabt die eine richtig lange Zeit, also ein paar Jahre, nur weiß geblüht haben und dann plötzlich Farbe zeigten ?

Meine 1. tetraspis hat jahrelang reinweiß geblüht, dann hatte sie einmal auf einigen Blüten diese kleinen roten Streifchen/Punkte, und seitdem blüht sie wieder nur reinweiß. Du hast aber wahrscheinlich die großen roten Flecken gemeint, oder? Da kann ich mir das schlechter vorstellen.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#366 von mirac† , 01.05.2013 22:40

Auf alle Fälle interessant@Heike,
eigentlich egal ob nur feine Punkte/Streifen oder flächigere Farbe.
Wobei ich mir auch eher nicht vorstellen kann das auf ewig rein weiße Blüten plötzlich mal richtig viel Farbe folgt wie bei C#1 oder speciosa.
Hast du irgendeine Vermutung was damals bei deiner vielleicht zu dieser Änderung geführt haben könnte ? Standortwechsel, vielleicht ein anderer Dünger, Leitwert oder sowas?

Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]

mirac†
mirac†
verstorben

#367 von Solanum , 02.05.2013 00:28

Ein Standortwechsel wars nicht und mir fällt gerade keine andere größere Änderung ein. Dünger wechsle ich ab und zu, aber die Stärke nicht. Muß mal nachsehen, wann das war, vielleicht fällt mir noch was ein.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#368 von Fabi , 04.05.2013 20:43

Hier ist meine neue speciosa aus Schwerte:

Die Blüte duftet nach Wassermelone.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied
zuletzt bearbeitet 08.07.2015

#369 von Mary1309 , 04.05.2013 21:41

Toll ist sie ja, aber ich traue dem Braten nicht, weil es sein kann, daß sich die Blüten nur gelegentlich öffnen! Ich hoffe, daß das bei dir nicht der Fall ist!

Mary1309
Mary1309

#370 von Bine , 05.05.2013 19:13

Sehr schön, Fabi

Hier dann auch noch meine Phal. tetraspis C#1 - leider nur weiß

Bine
Bine

#371 von nise , 05.05.2013 19:15

@ Fabian,

sind die Blätter so gelblich oder macht das der Blitz?
Wirklich fit sieht die Pflanze nicht aus oder täuscht das?

nise
nise

#372 von Mary1309 , 05.05.2013 19:21

Die Blüten sind immer wieder unterschiedlich! Meine hatte auch zwischen durch 2 ganz weiße Blüten, die sich nicht geöffnet haben, aber die Blüten davor und danach war mit rot. Jetzt ist sie in gute Hände gehüpft!

Mary1309
Mary1309

#373 von Fabi , 05.05.2013 19:37

Zitat von nise im Beitrag #482
@ Fabian,

sind die Blätter so gelblich oder macht das der Blitz?
Wirklich fit sieht die Pflanze nicht aus oder täuscht das?

Der Blitz hellt das Bild schon sehr auf, Denise. Das ist mir beim Einstellen gar nicht so aufgefallen. So gelb ist sie nicht.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#374 von Maria , 05.05.2013 20:33

Wunderschöne Blüten Fabi und Sabine
Ich habe drei verschiedene Arten bin schon gespannt ob und welche Unterschiede es gibt. Sie blühen alle zum ersten Mal und bei einer kann man schon ein Tupfen rote erkennen die anderen sind die Blüten noch zu klein.

Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/

Maria
Maria
Mitglied

#375 von Solanum , 05.05.2013 23:12

Ich habe inzwischen 3 meiner tetraspis-Pflanzen in ein Nordostfenster gestellt, weil sie mit mehr Licht nicht gut zurechtkommen. Eine Pflanze mit kleinen roten Flecken und Strichen auf den Blüten hat vor Jahren schon in einem Nordfenster (! war aber recht hell) einen krassen Gelbstich bekommen und krebst seitdem mehr schlecht als recht herum, Knospen vertrocknen meistens. Die steht seit Jahresbeginn in einem dunkleren Nordfenster und kriegt jetzt das erste Blatt seit Jahren, halleluja! Die normalerweise ganz weiße tetraspis hat in den letzten 2-3 Monaten im Südfenster auch recht helle Blätter gekriegt (sie stand bisher ebenfalls im hellen Nordfenster), deshalb hab ich sie dazugestellt, ebenso die tetraspis "all red".

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz