Lonis Orchideenforum

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#346 von Schlafmohn , 04.04.2013 08:45

Ja, meine ist aus Schwerte und hatte einen kleinen BT Ansatz. Als sie bei mir ankam hab ich sie auch erst mal umgetopft.

Ich topfe ALLES um, seit ich einmal eine bellina nicht getopft hab, weil sie ja ganz gut aussag. Und beim tauchen am darauffolgeden Samstag kamen mir die Springschwänze nur so entgegengesprungen. Widerlich.

Sie hat mir die Umtopferei aber gar nicht übel genommen, der vorhandene Blütentriebansatz ist weiter gewachsen und stärker geworden, einen neuen hat sie bekommen nachdem die erste Knospe geflogen ist und das Herzblatt wächst. Macht mir also eigentlich sehr viel Freude, die Kleine.

Schlafmohn
Schlafmohn

#347 von mirac† , 04.04.2013 11:59

@Irmi, ist doch eine hübsche Blüte so mit ihrem einen roten Blütenblatt
Aber ist schon komisch was ihr beschreibt:
Meine 3 Blüten die sie nachgeschoben hatte sind ja auch nicht so gut geworden, obwohl sie gleiche Bedingungen hatte
Bei einer habe ich auch etwas nachhelfen müssen. 2 sind etwas defomiert und die fangen auch schon an zu verblühen jetzt nach ca. 10 Tagen. Die ersten vor ein paar Wochen haben über 1 Monat gehalten.
@Irmi stimmt , meine säuft auch ziemlich, vielleicht hatte sie es zwischendurch mal etwas zu trocken.
Ich dünge sie jetzt stärker, vielleicht fehlt auch insgesamt einfach etwas die Kraft

@Kati: ich drück die Daumen das du die Biester los wirst !

Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]

mirac†
mirac†
verstorben

#348 von mirac† , 04.04.2013 12:04

Zitat von Schlafmohn im Beitrag #376
Und beim tauchen am darauffolgeden Samstag kamen mir die Springschwänze nur so entgegengesprungen. Widerlich.

Mit den Tierchen habe ich im Momentbei den JP´s auch ganz gut zu tun, trotz ab und an ganz austrocknen lassen und Gelbtafeln.
Einige erwische ich immer bei tauchen weil sie dann alle nach oben kommen und über die Töpfe flitzen.
Mit was konnte man noch gegen die Springschwänze vorgehen..? Will nicht das die Überhand nehmen

Viele Grüße
Viola

mirac†
mirac†
verstorben

#349 von Bine , 04.04.2013 12:23

Trockener halten, würde ich sagen.
Ich hatte hier auch mal eine wahre Plage und habe nichts "Aktives" dagegen unternommen - nur trockener gehalten.
Manchmal sind in dem einen oder anderen Übertopf bei mir noch Springschwänze - aber nur in den Töpfen, in denen noch ein bisschen Restwasser unten steht.

Ich benutze zwar auch das Stechmückenfrei, aber das wirkt meines Wissens nicht gegen Springschwänze, nur gegen die Trauermückenlarven.
Gelbtafeln sind meines Wissens auch nur hilfreich bei Trauermücken. Es sei denn, einer hüpft aus Versehen aus seinem Topf und gegen die Gelbtafel

Bine
Bine

#350 von Schlafmohn , 04.04.2013 12:24

Zitat von mirac im Beitrag #378
Zitat von Schlafmohn im Beitrag #376
Und beim tauchen am darauffolgeden Samstag kamen mir die Springschwänze nur so entgegengesprungen. Widerlich.

Mit den Tierchen habe ich im Momentbei den JP´s auch ganz gut zu tun, trotz ab und an ganz austrocknen lassen und Gelbtafeln.
Einige erwische ich immer bei tauchen weil sie dann alle nach oben kommen und über die Töpfe flitzen.
Mit was konnte man noch gegen die Springschwänze vorgehen..? Will nicht das die Überhand nehmen

Bei mir war komplett Ruhe nach dem umtopfen in grobe Pinienrinde mit etwas Sphagnum. Das Substrat war bei mir einfach schon zu krümelig im inneren des Topfes.

Schlafmohn
Schlafmohn

#351 von Bine , 05.04.2013 16:18

Ein Traum
Ich schleich immer um meine C#1 und schaue, ob man schon ein bisschen rot erkennen kann... aber die Knospen sind einfach noch zu klein...

Bine
Bine

#352 von mirac† , 06.04.2013 01:59

Sehr schön @Ellen

@Sabine, jaja das kommt mir bekannt vor.
Pssst...bei meinen ersten tetraspis Knospen hielt ich vor lauter Vorfreude die Farbe der Lippe die durchschimmert für Zeichnung

Viele Grüße
Viola

mirac†
mirac†
verstorben
zuletzt bearbeitet 06.04.2013

#353 von Solanum , 12.04.2013 21:20

Meine C1 blüht jetzt auch:

Als ich gesehen hab, daß die 2 kleinen Knospen kein Rot aufwiesen, hab ich sie wärmer gestellt. Weiß nicht, ob es was gebracht hat oder ob die jüngere Blüte so oder so einen roten Klecks gekriegt hätte. Auf jeden Fall hat sie noch 2 BT, von denen einer Knospen treibt, also bekomme ich ja vielleicht Gelegenheit für weitere Beobachtungen.
Die Lippe ist auf jeden Fall viel krasser gefärbt als bei meinen beiden anderen tetraspis-Pflanzen (die eine ist fast immer reinweiß, die andere hat normalerweise kleine rote Streifchen oder Punkte).

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin
zuletzt bearbeitet 12.04.2013

#354 von Waltraud , 13.04.2013 08:24

Die sieht schon klasse aus , keine Frage !
mein Erfolg mit tetraspis lässt zu wünschen übrig .
Die wachsen zwar , aber die BT wollen einfach nicht weitermachen .

Waltraud
Waltraud

#355 von Kati84 , 13.04.2013 10:05

Stimmt, die Lippe ist auffällig stark gefärbt. Meine tetraspis hat ja leider die Knospen geworfen. Ich mag sie doch so gern. Hab mir bei Frau Elsner auch eine C1 reserviert, da ich nach den ganzen tollen Bildern hier auch noch eine haben musste (stand schon länger auf der Wunschliste).

Kati84
Kati84

#356 von Linde , 13.04.2013 12:01

Heike, die Blüten sehen toll aus und sehr gut fotografiert!

Ich war froh, eine in Frankfurt gefunden zu haben. Allerdings war die Blüte beschädigt und auch schon am verblühen. Dem nicht genug, habe ich auch kein gescheites Foto hinbekommen.
Na ja, bei der nächsten Blüte wirds besser.

Viele Grüße
Helga

Linde
Linde
Mitglied

#357 von Mary1309 , 13.04.2013 12:12

Sehr schöne Blüten zeigt ihr!

Meine C1 braucht ewig um die anderen Blüten zu öffnen! Ich glaube, daß sie garnicht mehr aufgehen!

Mary1309
Mary1309

#358 von mirac† , 14.04.2013 02:06

Klasse Blüten

Und wenn ich mir eure C#1 so anschaue finde ich aber mal wieder keinen Unterschied zu meiner speciosa x 4N von den Schwertern.. naja das leidige Thema

Warum sagt man da eigentlich nicht einfach:
- Die Zeichnungen bei speciosa sind immer flächig
- tetraspis zeigt nur Striche/Punkte.
- Und macht tetraspis C#1 ( wieder?) zu speciosa.
Fertich
Naja ich in meinen jugendlichen Leichtsinn würds jedenfalls viel einfacher und irgendwie auch logischer finden

Bei dem Thema Wärme/Licht als auslösender Faktor für die Intensität der Färbung bin ich skeptsch weils bisher noch niemand so wirklich daran festmachen konnte ?
Ich fand dazu Uwe´s Beitrag in Daniels Forum interessant, über die 500 gleich kultivierten Pflanzen bei Klinge
http://www.orchideenfreunde.net/t259-pha...raspis-speciosa ( ich hoffe der Link ist Ok..)

Viele Grüße
Viola

mirac†
mirac†
verstorben

#359 von Bine , 14.04.2013 14:00

Mhh... das mit den 500 Phal. tetraspis, die alle die selben Bedingungen hatten, aber trotzdem verschieden geblüht haben, ist wirklich interessant... vielleicht ist es einfach genetisch festgelegt und Licht, Wärem, etc. spielen doch gar keine so große Rolle, wie wir denken

Bine
Bine

#360 von BiH , 28.04.2013 09:28

@ simone

Trotz der kalten Lieferung ist der Blütentrieb nicht stecken geblieben, so blüht sie jetzt:

BiH
BiH

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz