Och Mensch, Ihr macht mir alle ein schlechtes Gewissen! Dabei ist der Platz doch schon vergeben,
hab ich doch mein "Klick-Fingerchen" im Internet zweimal nicht still halten können
Aber im Ernst, danke für Eure Vorschläge
Nachtabsenkung: nun, die hat sie im Winter, wenn das Bad gelüftet wird, kurzzeitig. Sommers ist es nachts halt nachts schon deutlich kühler als tagsüber, wenn es in den Räumen auf die 28°C zu geht.
Sonne: am unverbauten Ostfenster bis Mittag, hinter schwarzem Fliegengitter allerdings im Sommer
Luftfeuchtigkeit: in der Wohnung habe ich max. 30%, im Bad, wo sie hängt, oft deutlich mehr. Deshalb dieser Platz.
Größe: das Platzproblem bekomme ich so langsam. Ich bekomme sie aufgrund ihrer Höhe bald nicht mehr an ein Fenster
@Kuuki: zum Eingewöhnen und aufs Wetter aufpassen hab ich keine Zeit. Aber meinst Du, ich könnte sie Süd-West-Seite unter einen Wilden-Wein-Baldachin (noch nicht blattdicht) hängen und mich nicht mehr weiter um sie kümmern, außer dass ich sie ab und zu gieße und dünge? Sie hängt dann brutal im Wetter (einschl. Regen und Sturm und Blattläusen, bekommt ordentlich, aber keine pralle Sonne?
@MarianneW. : danke fürs Aufbauen! Hat Deine Mutter ihre Orchidee noch und mag sie sie? Und braucht sie eine gewisse Höhe zum Blühen oder nur ein gewisses Alter?
Weil, ich mag sie nicht hier haben, wenn die erst ab Höhe 1,50 m blühwillig wird .