Danke Bärbel das macht Mut... mal sehen ob ich mich auch dran getraue.
Toller Erfolg, ich hoffe er bleibt weiter durchweg positiv.
Danke Bärbel das macht Mut... mal sehen ob ich mich auch dran getraue.
Toller Erfolg, ich hoffe er bleibt weiter durchweg positiv.
Das schaut gut aus Irmi ..... nur was ich mich gerade frage wo hast Du denn wie
die "gefühlte 3,50 m" lange Wurzel versteckt? ??????
Sieht gut aus, Irmi, genau wie meine V. Udorn Sunshine
Das untere rechte Blatt scheint mir aber zu tief eingepflanzt zu sein....entweder abmachen (und Stelle 2-3 Tage ohne Rinde trocknen lassen) oder die Pflanze etwas anheben. Nicht, dass da in der Blattachsel eine Fäule entsteht
@Mods: vielleicht gliedert Ihr diesen Thread mal in den hier ein Vanda (Papilionanda) Udorn Sunshine
Liebe Grüße, Bärbel
Die Wurzel eingedreht - cool!
Kannst du die Rinde an dem tief sitzenden Blatt wegnehmen? Das wäre besser.
Liebe Grüße, Bärbel
Ich habe die Pflanze schon höher gezogen und die Rinde habe ich eigentlich auch als Stütze gedacht, bis sie etwas angewurzelt ist. Wenn du meinst, daß da etwas passieren kann, dann nehme ich lieber die Rinde weg.
Ja, vielleicht so 3-4 Stückchen, direkt am Blatt. Kannst Du nicht etwas anderes als Stütze hinlegen, einen Flaschenkorken zum Beispiel?
Liebe Grüße, Bärbel
Ich habe die Threads mal zusammengeführt. Irmi, der korrekte Name ist Papilionanda Udorn Sunshine.
Vielen Dank für den Hinweis, Bärbel.
MfG Markus
Danke Markus, da habe ich ja wieder einiges abzuändern, damit der Name auch stimmt.
Übrigens habe ich die unteren 4 Blätter entfernt, denn sie hält sonst nicht im Topf und dann klappt die Bewurzelung auch nicht. Ich hoffe, daß sie nun mehr Halt hat, weil ich sie tiefer topfen konnte.
Ich denke schon, Irmi! Ich habe meiner ja auch 1 Blatt unten entfernt, damit sie besser in der Rinde steht. Und sie wurzelt gut!
Was macht Deine, siehst Du schon Wurzelwachstum?
Liebe Grüße, Bärbel