Pda. Paksorn Fragrance = Pda. Mimi Palmer x V. insignis=
Papilionanda Tan Chay Yan x V. tessellata=
V. dearei x Pda. Josephine van Brero=
V. insignis x Papilionanthe teres
Eine Kreuzung, die genausostreut, wie die tessellata. 2 x wurde hier insignis mitgekreuzt und sie hat die markante Lippe von insignis geerbt.
Mein Exemplar habe ich am 17.08.2017 gekauft. Angekommen ist eine angeschlagene Pflanze. Beim Anblick war ich ernüchtert. Kaum funktionale Wurzeln. Alle Spitzen waren gekappt.Nichts vitales. Nachdem ich alle kaputten Wurzeln und auch ein paar kaputten Blätter entfernt habe, ist ein kläglicher Rest übriggeblieben. Die ersten Wochen ging ständig abwärts mit ihr, so, dass nur noch 4-5 Stümmelchen übrig blieben. Und danach war sie einige Wochen wie mumifiziert. Also, war aufpäppeln angesagt. Mal wieder.
Ich habe die Erfahrung mit Kopfunter-hängende-Pflege gemacht. Vanda hängt Kopfunter und wird jeden morgen tropfnass besprüht. Wenn sehr dehydriert, auch abends. So hab ich auch mit Paksorn gemacht. Dann endlich, nach knapp 4 Monaten, schob sie einen Seitenwurzel. Aber gleichzeitig sahen 2-3 untere Blätter nicht gut aus. Insgesamt hab ich noch 2-3 Paar Blätter von unten entfernt. Sie sitzt seit Januar wieder in der Vase und kämpft. Sie wird bald einen Stammwurzel machen. Es ist was gewölbt am Stamm. Sie wird jeden 2.Tag getaucht. Längere Abstände sind nicht drin, da sie kaum Wurzeln hat. Und jetzt kommt es... anstelle kräftig Wurzeln zu machen, hat sie einen BT gemacht. Ich hoffe, sie bringt ihn durch. Wächst auf jeden Fall sichtlich.
So und jetzt kommen einige Bilder.
Hier die ganze Vanda:
Der ganze Fortschritt:
Der Blütentrieb:
Ich hoffe, der BT kommt durch. Und dann bin ich gespannt, wie meine blüht.
Übrigens, Eli hat auch eine und ihre hat mit einer Blüte geblüht. hier kann man sie sehen.
@Eli
Vielleicht möchte Eli auch hier schreiben?
Bis bald, hoffentlich mit vielen Blüten!