Vanda (Papilionanda) Udorn Sunshine,
laut Internationalem Orchideenregister eine Kreuzung zwischen Papilionanda Josephine van Brero und Vanda denisoniana.
Sie wird in Thailand zur Herstellung von Parfum verwendet und soll demnach duften. Doch soweit bin ich noch nicht.
Heute ist sie angekommen. Ein Frischimport aus Thailand, ein Kopfsteckling mit 3 allesamt abgebrochenen Wurzeln zwischen 10 - 15 cm Länge. Dafür ist sie 60 cm hoch, sparrig wachsend.
Bild/Link nicht mehr verfügbar!
Ich habe ihr die unteren 2 Blätter abgetrennt, damit ich sie ordentlich topfen kann. Sonst wäre sie nur ca. 5 cm im Rindensubstrat gewesen und das ist deutlich zu wenig. Laut Angaben des Händlers muss sie getopft werden, damit sie Wurzeln bildet.
Die Schnittstellen am Stamm habe ich mit Kohle eingerieben und halte sie jetzt erst einmal trocken, damit sie abtrocknen und sich hoffentlich nicht infizieren.
So sitzt sie jetzt in einem 15er Topf mit vielen Löchern und einem Edelstahldraht zum hängen.
Bild/Link nicht mehr verfügbar!
Ich stelle sie erst mal ins Bad ans helle Ostfenster, da dies wohl der feuchteste Raum ist.
Und jetzt schau ich mal, ob und wann sie sich akklimatisiert.