Ist ja auch noch ein bisschen früh, Irmi *lach*
Ich sprühe noch immer jeden Morgen auf die obenauf liegende Rinde. Ich denke das erhöht etwas die LF und macht es der Pflanze einfacher!
Ist ja auch noch ein bisschen früh, Irmi *lach*
Ich sprühe noch immer jeden Morgen auf die obenauf liegende Rinde. Ich denke das erhöht etwas die LF und macht es der Pflanze einfacher!
Liebe Grüße, Bärbel
Bärbel, hier kommt deine Pflanze her: http://udon-news.com/de/blog/udorn-sunshine-fragrant-orchid
Ich habe die Gärtnerei schon vor über 15 Jahren und vor 2 Jahren besucht, die Papilionanda wird dort auf großen Flächen angebaut.
Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig
Oh, danke für diesen Link Ricci!
Riechen diese Pflanzen wirklich so toll, wie es immer gesagt wird?
Meine Udorn Sunshine hat übrigens gut Wurzeln getrieben. Das ging fast wie von selbst
Ich habe sie ja als Kopfsteckling mit 3 kleinen Wurzelstummelchen bekommen.
Ich tauche sie jeden 3. Tag und zwischendurch sprühe ich ab und zu auf das Substrat oben, da ich sehr trockene Luft habe.
Sie sitzt in grober Rinde in einem großen Plastiktopf mit Löchern rundherum.
Ich habe Hoffnung, in absehbarer Zeit Blüten zu erleben, wenn die Rahmenbedingungen Madame Sunshine genehm sind.
Liebe Grüße, Bärbel
Freut mich sehr für euch und macht vielleicht auch Mut dieses einmal selbst zu probieren.
Liebe Grüße
Devin
Zitat von mom01 im Beitrag #35
Riechen diese Pflanzen wirklich so toll, wie es immer gesagt wird?
Zitat von mom01 im Beitrag #35
Ich habe Hoffnung, in absehbarer Zeit Blüten zu erleben, wenn die Rahmenbedingungen Madame Sunshine genehm sind.
Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig
Vielen Dank Ricci! Die eingescannten Bilder sind super, und ja, das ist die Pflanze
Ein ganzes Feld voller dieser Pflanzen, dort in Thailand so normal wie bei uns Erdbeeren
Die Rahmenbedingungen: viel Licht, sollte gehen, Temperaturen ab 40 °C: eher nicht. Volle Pulle Dünger: klare Sache!
Ich hoffe, sie blüht trotzdem einmal bei mir
Sag, meinst Du, die verbrennt, wenn sie im 'Sommer draußen komplett in der Sonne hängt? Ohne Eingewöhnung meine ich?
Irmi, super! Ich wollte Dich auch mal danach fragen!
Danke Devin!
Liebe Grüße, Bärbel
Danke für die schönen Bilder, Ricci! Besonders genial finde ich ja das "Ackerbild", wie sie so schön in Reih und Glied gepflanzt sind!
Ich kann Bärbel da nur zustimmen, die Pflanzen wurzeln ohne Probleme, Devin!
Hallo zusammen!
Meine Miss Sunshine treibt mich in den Wahnsinn. Sie wurzelt gut, aber fast nur senkrecht nach oben.
Ich habe sie als Kopfsteckling mit drei Wurzelstummelchen bekommen.
Im Winter habe ich sie wurzelnackt gehalten und täglich besprüht.
Erst als sie mit dem Wurzelwachstum richtig loslegte, habe ich sie eingetopft.
So sieht sie jetzt aus
Sie wollen alle nach oben
Die einzigen Wurzeln im Topf
Wie geht es euch mit euren Pflanzen?
Was meint ihr, soll ich meine nochmals eintopfen versuchen?
Liebe Grüße, Mandy
Zitat von Mandy im Beitrag #41
Sie wollen alle nach oben
Was meint ihr, soll ich meine nochmals eintopfen versuchen?
Zitat
Ein größerer Topf mit möglichst grober Rinde könnte optimaler sein, dort kann sich die Pflanze austoben und das Substrat trotzdem abtrocknen
Danke, Ricci, das macht Sinn!
Ich werde sie heute noch umtopfen.
Grobe Rinde hat sie ja, aber der Topf ist sicher zu klein.
Da hätte ich selber drauf kommen können.
Ich werde sie jetzt auch stärker düngen. Da war ich bisher zu nachlässig.
Merci beaucoup, Ricci.
Liebe Grüße, Mandy
Meine Vandeen machen das teilweise auch, prinzipiell! Die Udorn Sunshine ausnahmsweise nicht. Ab und zu weiche ich sie in warmem Wasser ein, leere dann die grobe Rinde aus, drehe die Wurzeln vorsichtig nach unten und gebe die Rinde wieder dazu.
Liebe Grüße, Bärbel