Eventuell ist es bald schon soweit. Ich habe ein paar verdächtige Stellen gesehen. Das könnten doch Blütentriebe werden. Die Wurzel die sie gerade macht sitzt weiter unten.
Eventuell ist es bald schon soweit. Ich habe ein paar verdächtige Stellen gesehen. Das könnten doch Blütentriebe werden. Die Wurzel die sie gerade macht sitzt weiter unten.
Zitat von Chemengel im Beitrag #185Zitat von Tanja im Beitrag #184
Falscher Alarm. Es sind nur Wurzeln.
Aber immerhin tut sich was.
Eben, das ist doch super. Ehrlich gesagt, in dem Stadium freue ich mich immer über jede kleine Wurzelspitze.
Hallo zusammen,
Ich hoffe, ich bin mit meinem Beitrag an dieser Stelle richtig.
Ich habe seit ca. 3 Jahren eine Phal. Liodoro, die ich damals zugegebenermaßen recht blauäugig gekauft hatte (mit fehlt offengestanden noch etwas die Erfahrung und ich habe sonst nur „Baumarkthybriden“).
Nun habe ich das Problem, dass ihre Blätter immer gelber wurden. Ich habe sie dann dieses Jahr im Frühling in ein Orchitop umgetopft. Allerdings dann vermutlich zu wenig gegossen (meist mit Leitungswasser, ab und an auch Regenwasser). Gedüngt habe ich sie unregelmäßig, aber immer zur gleichen Zeit wie meine anderen Orchideen. Die Blätter sind nun schon sehr gelb und dummerweise hat sie jetzt auch noch Sonnenbrand bekommen, da ich die Sonne der vergangenen Tage unterschätzt habe (zumindest denke ich, dass es ein Sonnenbrand ist). Blüten hat sie.
Ich gehe stark von einem Pflegefehler aus, weiß jedoch nicht weiter. Habt ihr mir einen Rat?
Sie steht auf einem Tisch am Südfenster auf einem Korkuntersetzer.
Liebe Grüße,
Melanie
Viele Grüße,
Melanie
Zitat von Maya im Beitrag #188
Hallo zusammen,
Ich hoffe, ich bin mit meinem Beitrag an dieser Stelle richtig.
Ich habe seit ca. 3 Jahren eine Phal. Liodoro, die ich damals zugegebenermaßen recht blauäugig gekauft hatte (mit fehlt offengestanden noch etwas die Erfahrung und ich habe sonst nur „Baumarkthybriden“).
Nun habe ich das Problem, dass ihre Blätter immer gelber wurden. Ich habe sie dann dieses Jahr im Frühling in ein Orchitop umgetopft. Allerdings dann vermutlich zu wenig gegossen (meist mit Leitungswasser, ab und an auch Regenwasser). Gedüngt habe ich sie unregelmäßig, aber immer zur gleichen Zeit wie meine anderen Orchideen. Die Blätter sind nun schon sehr gelb und dummerweise hat sie jetzt auch noch Sonnenbrand bekommen, da ich die Sonne der vergangenen Tage unterschätzt habe (zumindest denke ich, dass es ein Sonnenbrand ist). Blüten hat sie.
Ich gehe stark von einem Pflegefehler aus, weiß jedoch nicht weiter. Habt ihr mir einen Rat?
Sie steht auf einem Tisch am Südfenster auf einem Korkuntersetzer.
Liebe Grüße,
Melanie
Oh sorry. Die Bilder sind eigentlich scharf, aber ich habe sie wohl zu stark komprimiert.
Hier nochmal in schärfer.
Viele Grüße,
Melanie
Die Wurzeln sehen nicht gut aus ( dass ich das mal schreiben werde...)
Die müssen da raus , kannst du bitte mal austopfen ? Wäre eh angebracht bei dem Wurzelbild .
Liebe Grüsse , Sylvia
Die Wurzeln sind wohl ziemlich hinüber, die müsste mal neu getopft werden!
Gruß Jens
Ok. Das heißt, die Wurzeln, die dunkel sind, sind hinüber, oder? Sie fühlen sich nicht matschig an. Könnten sie versalzen sein? Sie werden ein Stück weiter unten wieder grüner.
Und dann lieber in einen „normalen“ durchsichtigen Orchideentopf?
Viele Grüße,
Melanie
Alles was hohl und schwarz ist , kann weg . Ich fürchte , das ist eine Menge . Wenn es noch grün wird beim Tauchen , kann es dran bleiben .
Dann bitte einen Plastiktopf . Hast du das Leitungswasser mal gemessen , wie hoch der Leitwert ist ? Sonst schau mal bei deinem Wasserwerk auf die Seite wie hoch die Härte ist .
Wenn du sie frisiert hast , würde ich sie in Sphagnum setzen , fixieren , bügelfeucht halten und die Blütentriebe kappen . Die kosten Kraft , und wenn sie wieder auf dem Damm ist , macht sie neue .
Aber mach mal noch ein Bild wenn sie ausgetopft ist .
Liebe Grüsse , Sylvia