Danke Bernhard , ich nehme mein strahlendes Wesen
Naja , normal kann jeder . Wahrscheinlich wird die nächste Blüte wieder normal ausfallen - eine Mutter liebt ihre Kinder , egal wie sie aussehen
Danke Bernhard , ich nehme mein strahlendes Wesen
Naja , normal kann jeder . Wahrscheinlich wird die nächste Blüte wieder normal ausfallen - eine Mutter liebt ihre Kinder , egal wie sie aussehen
Liebe Grüsse , Sylvia
Die Knospe meiner Phalaenopsis Liodora ist heute aufgegangen, ich finde sie so viel schöner als im gestreckten Zustand.
Der Duft wird sich warscheinlich auch später einstellen.
Lieber Gruss,
Eve
Heute nach ein paar Tagen aus dem Urlaub zurück, hat mein Neuzugang wieder eine aufgeploppt aber auch eine eintrocknen lassen.
Allerdings habe ich sie wohl falsch aufgestellt und sie hat zuviel Sonne bekommen. Also ich vermute es, so wie das Blatt aussieht...
Irgendwie hat sie aber auch einen Fehler in der Zeichnung...
Märkische Grüße
Anke
Ich habe meine Pflanze am 12. September blühend gekauft. Ich hatte mehrere zur Auswahl und habe die mit den schönsten Blättern gewählt.
Hier eine Blüte, sie hat einen schönen Vanille Ton und duftet sehr angenehm nach Zitrusfrüchten.
Die schönen glänzenden Blätter
Ich hatte schon beim Kauf einen kleinen Knubbel gesehen, der wächst auch brav weiter.
Und eine neues Blatt schiebt sie auch.
Sie scheint sich ganz gut eingelebt zu haben.
Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja
Die Phalaenopsis liodoro ist definitiv eine Pflanze, an der man so viel Spaß hat. Ich habe meine seit einem Jahr. Das ist auch so eine kräftige Pflanze.
Ich habe eine Blüte bestäubt, mal sehen ob es wird.
Ganz liebe Grüße
Desiree
Die Liodoros bereiten einem wirklich viel Spaß. Ich selbst hab zwei davon und sie blühen regelmäßig an mehreren Trieben am Nordfenster.
Liebe Grüße, Vanda
Ich gucke sie auch sehr oft an, das macht immer gute Laune. Und der zarte Duft trägt noch dazu bei.
@ Orchigirl
Da bin ich ja gespannt, berichte bitte, wie es mit der Bestäubung geklappt hat!
Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja
Hm. Meine habe ich seit Mai. Der eine Blütentrieb ist ausgeblüht und seitdem macht sie eigentlich nix mehr. Sie macht weder Blütentriebe noch neue Blätter . Ein paar neue Würzelchen, sonst nix.
Ich kann sie gerade nicht zeigen, denn sie steht auf der Arbeit, und ich habe Urlaub.
Gekauft habe ich sie mit Thripsen im Gepäck, aber die sind längst überstanden...
Ist sie sonst bei Euch allen so wüchsig?
Liebe Grüße
Josefine
Ich hatte meine rund zwei Jahre, bevor ich sie an meinen Freund weitergeschenkt habe. Sie hat wie jede Bauhaus-Hybride ihre „Blühwellen“ gehabt. an den alten Trieben kam immer mal was, aber mit langer zeitlicher Verzögerung (also nicht abschneiden). Irgendwann schien sie auch „ausgeblüht“, aber das war eher, weil sie zu lange nicht mehr umgetopft worden war. Nach dem Umtopfen und einer kurzen Eingewöhnungsphase ging es wieder los.
Liebe Grüße Milo
@Josefine
Grundsätzlich ist die Phal. Liodoro sehr problemlos, Wachstumsfreudig und mit mehrere Monate haltende, duftende Blüten ausgestattet.
Bei mir hat sich gezeigt, dass die Blühfreudigkeit verstärkt wird, wenn die alte Rispe abgeschnitten wird.
Sonst - keine Staunässe, gelegentlich Dünger, und sie erfreut uns sehr lange.
Ich habe seit 18 Monaten 5 Stück in einem Gefäß zusammen gepflanzt, und sie gedeiht bestens.
Gruß Andreas