Den topf kanst du ruhig lassen, vermutlich ist das substrat hinüber, oder du hast zu viel gegossen oder gedüngt
Den topf kanst du ruhig lassen, vermutlich ist das substrat hinüber, oder du hast zu viel gegossen oder gedüngt
Bisher mit der Vitalkur von Dehner. Ich weiß, dass das nicht wirklich supertoll ist, bin da aber irgendwie noch zu sehr Anfänger und die Auswahl an Dünger für mich zu groß. Ich habe mich hier auch schon etwas durch Leitfähigkeit usw gelesen, mir aber bisher noch kein Leitfähigkeitsmessgerät gekauft, weil ich mir noch nicht zutraue, die Werte zu interpretieren 😕
Viele Grüße,
Melanie
Ok, dann strecken mit Regenwasser und ein Leitfähigkeitsmessgerät kaufen? Gegossen habe ich eigentlich eher wenig in letzter Zeit…. In das Substrat habe ich sie erst im Frühjar gesetzt.
Die Wurzeln, die oben so schwarz sind, sind nicht hohl, sondern werden ein Stück weiter unten noch grün, wenn sie getaucht werden.
Viele Grüße,
Melanie
Zitat von Coldcase im Beitrag #197
Alles was hohl und schwarz ist , kann weg . Ich fürchte , das ist eine Menge . Wenn es noch grün wird beim Tauchen , kann es dran bleiben .
Dann bitte einen Plastiktopf . Hast du das Leitungswasser mal gemessen , wie hoch der Leitwert ist ? Sonst schau mal bei deinem Wasserwerk auf die Seite wie hoch die Härte ist .
Wenn du sie frisiert hast , würde ich sie in Sphagnum setzen , fixieren , bügelfeucht halten und die Blütentriebe kappen . Die kosten Kraft , und wenn sie wieder auf dem Damm ist , macht sie neue .
Aber mach mal noch ein Bild wenn sie ausgetopft ist .
Viele Grüße,
Melanie
Also wenn du regenwasser zur Verfügung hast solltest du eher das nehmen und aufdüngen auf die leitzahl die für deine Pflanze entsprechend ist, da dein leitungswasser quasi gesehen schon Dünger ist, würdest du mut diesem eine sehr hohe leitzahal bekommen.
Zitat von Orchinator im Beitrag #198
Viele Grüße,
Melanie
Zitat von Orchinator im Beitrag #204
Also wenn du regenwasser zur Verfügung hast solltest du eher das nehmen und aufdüngen auf die leitzahl die für deine Pflanze entsprechend ist, da dein leitungswasser quasi gesehen schon Dünger ist, würdest du mut diesem eine sehr hohe leitzahal bekommen.
Viele Grüße,
Melanie
Wenn du Regenwasser verwendest hast du eine Startleitzahl zwischen 20 und dreißig mikrosiemens, dementsprechend fügst du vorsichtig den Dünger hin zu bis du den gewünschten Wert hast, dazu benötigst du natürlich ein Messgerät
Was würdest du mir als „gewünschten Wert“ empfehlen? Sind 200 – 400 µS/cm ok? Da finde ich irgendwie auch unterschiedliche Werte. Und welchen Dünger nimmst du?
Ein Messgerät brauch ich noch, das ist mir klar 🙂
Viele Grüße,
Melanie
Und vernünftigen Orchideendünger!
Vitalkur von Dehner
NPK 0.1+0.12+0.1 m.Spurennährstoff dürfte etwas schwach sein.
Gruß Jens
Ich seh schon, ich geh erstmal einkaufen 😉
Welchen Dünger würdest du mir empfehlen Jens?
@Coldcase: du würdest mir nur Sphagnum als Substrat empfehlen, habe ich das richtig verstanden? 🙂
Viele Grüße,
Melanie
Regenwasser ist nicht gleich Regenwasser. Und einem "Anfänger" würde ich auch nicht empfehlen, die in Sphagnum zu stopfen.
Liebe Grüße
Mario
Bisher sitzt sie in einer Mischung aus Pinienrinde, Sphagnum und einer Art Tongranulat.
Viele Grüße,
Melanie