Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Liodora

#166 von Orchimanio , 08.03.2021 19:10

Zu meiner Liodora:
Ich habe sie seit ca. 8 Jahren. Sie hat schon immer reichlich geblüht.
Mein Geheimnis: sie steht im Wohnwintergarten und bekommt reichlich Licht, zum Teil direkte Sonne. Sie steht aber auch weit weg von der Glasfront. Umgetopft habe ich schon Jahre nicht mehr.
Gruß
Jörg

Orchimanio
Orchimanio
Mitglied

#167 von Hackerin , 09.03.2021 06:45

Hm, dann sollte ich meine vielleicht auch in die erste Reihe stellen, damit ich so ein Blütenmeer wie du bekomme. Bei mir reicht‘s immer nur zu 4-5 Blüten.

Hackerin
Hackerin
Mitglied

#168 von Tanja , 02.06.2021 00:08

Erst kürzlich bei mir eingezogen:

Sie hat bereits an 2 Blütentrieben geblüht, ein dritter hat wohl vorerst das Wachstum eingestellt. Einen Tag nach dem Umtopfen an einem sehr warmen Platz hat gleich eine Blüte schlapp gemacht. Ich bin mir nicht sicher aber vielleicht verträgt sie nicht gut sehr warme Temperaturen. Daher ist sie jetzt erstmal in die Küche umgezogen. Seither duftet sie auch wieder.
Liodoras sind meine Lieblings- Hybriden. Ich finde sie ganz und gar Perfekt. Der Duft, die lieblichen Farben und Tüpfelchen. der sanfte Farbverlauf und auch dass sie relativ groß sind. Hoffentlich wird meine auch mal so viele Blüten auf einmal haben.

Meine Mutter hat ein besonders schönes Exemplar deren Blüten orange/pink/lila leuchten. Leider hat sie schon seit Jahren nicht mehr geblüht. Seither hab ich nie wieder so eine gesehen. Die Cremefarbenen sind auch sehr schön aber die eine war einfach besonders.

Hat die schon mal jemand in dem Sphagnum gelassen? Ich hab sie jetzt zwar in Orchideensubstrat gesetzt, fand aber dass die Wurzeln in dem Sphagnum echt mega sind. Sehr viel, alle grün, nichts fauliges drin- megastark. Hoffentlich war das umtopfen kein Fehler.

Tanja
Tanja

#169 von Chemengel , 02.06.2021 00:40

"
Meine Mutter hat ein besonders schönes Exemplar deren Blüten orange/pink/lila leuchten. Leider hat sie schon seit Jahren nicht mehr geblüht. Seither hab ich nie wieder so eine gesehen. Die Cremefarbenen sind auch sehr schön aber die eine war einfach besonders."

Liodora bzw -o ist eine ganz bestimmte Hybride, die ist mir nicht anders begegnet als deine. Da sind nur drei Naturformen drin, so komplex ist die nicht.
Oder meinst du generell andere Hybriden in Creme?

Kultur in Moos oder Substrat geht. Sie ist schon eine die mehr was futtern will und so etwas öfter feucht mag, damit sie richtig los legt. Meine stehen in Rinde und Moos Gemisch.

Besten Gruß,

Julia

Chemengel
Chemengel
Mitglied
zuletzt bearbeitet 02.06.2021

#170 von Tanja , 02.06.2021 00:57

Zitat von Chemengel im Beitrag #171
"
Liodora bzw -o ist eine ganz bestimmte Hybride, die ist mir nicht anders begegnet als deine. Da sind nur drei Naturformen drin, so komplex ist die nicht.
Oder meinst du generell andere Hybriden in Creme?
.

Nein ich meine Liodora. Also meine jetzt, und auch die anderen hier, sind außen an den Sepalen cremefarben. Ich meine aber, dass die Liodoa meiner Mutter, zumindest an den äußeren Seiten der unteren 2 Sepalen orangefarben war. Also zwischen den Tüpfelchen.
Welche Naturformen sind da drin? Ich weiß das gar nicht.
Ich geh die mal bei meiner Mutter düngen, vielleicht blüht sie dann mal wieder dann kann ich den Unterschied zeigen.

Tanja
Tanja

#171 von Steffi , 02.06.2021 06:47

Da bin ich auch etwas am Überlegen, was du meinst
Die Pflanzen, die man seit Jahren unter diesem Namen kaufen kann, sind alles Klone. Vielleicht spielt dir deine Erinnerung einen Streich oder du meinst eine frisch geöffnete Blüte. Diese haben nämlich noch leuchtendere Farben

Die mögen, wie Julia sagte, viel Wasser und Dünger und dementsprechend schön warm, sonst faulen die Wurzeln.
Stell sie ruhig wieder an das hellere und wärmere Fenster. Sie muss sich nur ein paar Wochen daran gewöhnen, nach dem Transport und Umtopfen

Hier ist der Stammbaum:
https://www.orchidroots.com/detail/infor...100069900&role=
Wobei gemunkelt wird, dass keine normale Phal. violacea, sondern eine violacea var. borneo (veraltetes Synonym zu Phal. bellina) benutzt wurde.

Liebe Grüße

Steffi
Steffi
Mitglied
zuletzt bearbeitet 02.06.2021

#172 von Coldcase , 02.06.2021 06:55

Steffi , bei deinem link ist die Dragon Tree Eagle zu sehen bei mir jedenfalls .

Liodora besteht aus Deventeriana x violacea . Und Deventeriana besteht aus amabilis × amboinensis .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#173 von Steffi , 02.06.2021 06:57

Upsi Da war dann noch ein anderer Link im Zwischenspeicher...
Ich bessere es aus

Liebe Grüße

Steffi
Steffi
Mitglied

#174 von Coldcase , 02.06.2021 06:58

ist noch zu früh

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#175 von Steffi , 02.06.2021 06:59

Definitiv! Die Katze hat mich nicht mehr schlafen lassen

Liebe Grüße

Steffi
Steffi
Mitglied

#176 von Tanja , 04.06.2021 19:34

So jetzt will ichs aber wissen.
Habe die Pflanze meiner Mutter geholt (Sie hat sie mir überlassen) und mal näher angeschaut. Sie hat schon ein paar Hubbel unter eingetrockneten Blättern gehabt. Wenn Sie sich hier wohlfühlt kann ich Sie ja irgendwann zusammen in das große Körbchen setzen. Vorerst bleibt jeder in seinem eigenen Topf da drin stehen. Mal sehen wie ich die jetzt zum blühen bringe. Ein gutes Vorbild hat sie ja Die Pflanze meiner Mutter dürfte schon über 15 Jahre alt sein, trotzdem ist sie kleiner als meine, bzw schmäler. Sie hat aber auch nie Dünger bekommen und wurde immer wochenlang nicht gegossen. Trotzdem ist sie gesund, kann aber schon sein dass die Trockenheit der Grund war warum sie nicht geblüht hat.

Tanja
Tanja
zuletzt bearbeitet 04.06.2021 19:37

#177 von Tanja , 04.06.2021 20:14

"Da bin ich auch etwas am Überlegen, was du meinst
Die Pflanzen, die man seit Jahren unter diesem Namen kaufen kann, sind alles Klone. Vielleicht spielt dir deine Erinnerung einen Streich oder du meinst eine frisch geöffnete Blüte. Diese haben nämlich noch leuchtendere Farben "

Nein meine hat ja auch erst ihre Blüte geöffnet. Über das Erinnerungsvermögen habe ich auch schon spekuliert, auch über die Lichtverhältnisse, aber auch ob wässrigere Haltung blassere Blüten hervorbringt. Vielleicht war Sie so trocken dass die Farbe konzentrierter war ??? Jetzt hoffe ich nur das es nicht mitlerweile eine ganz andere Orchidee ist, weil die hat echt lange nicht mehr geblüht und da steckte leider auch kein Etikett mehr drin. Dann würde ich mich aber echt ärgern.

Tanja
Tanja
zuletzt bearbeitet 04.06.2021 20:35

#178 von Steffi , 04.06.2021 20:36

So von Blattform und -farbe her sieht es eher nach einer anderen Hybride aus. Das kann aber u.U. an sich unterscheidenden Unwelteinflüssen (Lichtintensität etc.) liegen.
Bring sie bitte schnell zum Blühen - ich bin total neugierig

Liebe Grüße

Steffi
Steffi
Mitglied

#179 von Tanja , 04.06.2021 20:48

Ja und falls sie wirklich anders aussieht werde ich mir doch noch eine Sterilbank bauen müssen....
Das Laub ist bei der Pflanze mit den Jahren schmäler und dunkler geworden. Das ist sicher nur weil sie trockener und dunkler gehalten wurde als die andere. Aber in der Natur hängen die ja auch im Schatten der großen Bäume. Ich finde diese schmäleren dunkleren Blätter sogar schöner.

Tanja
Tanja

#180 von Chemengel , 04.06.2021 20:58

Bin auch neugierig

Besten Gruß,

Julia

Chemengel
Chemengel
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz