Lonis Orchideenforum

RE: Phal. gigantea

#1531 von Mary1309 , 11.07.2016 09:51

Sorry, ich hatte ja noch etwas Hoffnung, aber........!

Mary1309
Mary1309

#1532 von Loni , 11.07.2016 12:28

Glaub ich dir. Ach mach dir nichts drauß, es ist jetzt halt so.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#1533 von Michaela , 11.07.2016 15:52

Mandy, du hattest geschrieben: "Leider wurden die beiden ältesten Blätter beim Transport beschädigt und sind gleich abgefallen." Das ist doch schon ein sehr ungewöhnlicher Transportschaden, so gut wie Schwerte verpackt. Vielleicht war da schon etwas nicht mehr in Ordnung?

Michaela
Michaela

#1534 von Berlinickerin , 11.07.2016 19:49

Absolut ungewöhnlich, aber kommt schon mal vor. Ich hatte das ja mal an einer anderen Phali, das die Blätter so hochgedrückt waren, dass die größten eingerissen sind. Habe aber auf meine vorsichtige Anfrage sofort den Kaufpreis erstattet bekommen - Pflanze hat überlegt und blüht gerade.

Viele Grüße
Jule

Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher

#1535 von Mandy , 11.07.2016 20:12

Zitat
Vielleicht war da schon etwas nicht mehr in Ordnung?

Das wäre zumindest ein kleiner 'Trost', Michaela. Wäre schön zu wissen, dass ich sie nicht gekillt habe.

Jule, nächstes Mal bin ich schlauer und reklamiere gleich nach Erhalt - wie du geschrieben hast 'vorsichtig'.
Das kann schon mal vorkommen. Bei so einer wertvollen Pflanze ärgert man sich dann schon ein wenig...

Liebe Grüße, Mandy

Mandy
Mandy
Mitglied

#1536 von Berlinickerin , 11.07.2016 20:49

Mandy, ich war auch unsicher. Ich dachte nur, wenn die Pflanze es nicht packt wegen des Transportschadens, dann will ich das dokumentiert haben. Hatte also vorgeschlagen, dass ich erstmal schaue, wie sie sich macht, aber da hatte ich schon den Gutscheincode im Postfach. Aber ja, bei einer gigantea, die ja berechtigt einen stolzeren Preis hat...

Viele Grüße
Jule

Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher

#1537 von Kuuki , 12.07.2016 18:45

Mandy, am 24.06.2016 hast du die giga bekommen, schon bei Erhalt sind zwei Blätter abgefallen und am 09.07.2016 musstest du sie entsorgen? Ich glaube auch, dass da schon etwas nicht in Ordnung war, Stammfäule? Ein Transportschaden kann passieren, aber davon fällt die Pflanze ja nicht in so kurzer Zeit komplett auseinander. Ich würde den Schwertern schreiben.

Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön

Kuuki
Kuuki
Mitglied

#1538 von Fabi , 12.07.2016 19:09

Wenn es eine aus dem Import war dann könnte auch die doppelte Belastung eine Rolle spielen. Das stecken ja nicht unbedingt alle Pflanzen weg und eine Phal. gigantea noch weniger als viele andere Arten.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#1539 von Trudi , 22.07.2016 08:36

Die Sünde von Mittwoch mit einer BS von 36 cm.
Jetzt bin ich gespannt, ob der BT weiter wächst..

Trudi
Trudi

#1540 von Elynia , 04.08.2016 18:25

Mal ein kleines Update zu meinen momentan fleißigen giganteas :D bis auf eine die sich noch nicht so ganz entschieden hat ob es ihr bei mir gefällt und 2 von den Babys sind bei mir alle richtig schön fleißig.

Das ist meine erste gigantea von Schwerter und mein erstes Orchitop Versuchsopfer die nun schon ihr 2 Blatt bei mir schiebt. Die Krönung währe natürlich danach dann ein Blütentrieb aber ich will ja nicht ungeduldig sein Bei mir angekommen im Februar 2015

Meine kleinere der Starship aus der Asendorfer Orchideen Zucht bastelt richtig fleißig und mit erstaunlich schnellem Wachstum an ihrem ersten Blatt bei mir. Bei mir angekommen war sie im August 2015

Meine große Starship von Asendorfer. Bei ihr hatte ich zwar mehr auf einen Blütentrieb gehofft aber nun freue ich mich halt erstmal über eine neues Blatt. Angekommen ebenfalls August 2015

Gekauft als Stammkindel an einer Herztoten Pflanze von Orchideen Seidel. Bei mir seit Oktober 2015

Diese kleine von Orchideen Elsner beginnt auch schon mit einem Herzblatt ist aber gerade noch am Anfang. Angekommen erst im Februar 2016

Das war ein kleiner mehr oder weniger Mittleidskauf von ebay sie sollte von Wichmann sein hatte aber das Schwerter Namensschildchen dabei also wer weis wo sie nun wirklich her kam das Blatt war gespalten und sie hat nun den Rest noch ganz raus geschoben und macht jetzt schon wieder ein neues Blatt. Bei ihr geht das gerade Schlag auf Schlag also scheint sie sich ja doch recht wohl zu fühlen und ist eine kleine Kämpferin :D Angekommen Februar 2016

Und zuletzt noch meine Babystation im mini Gewächshaus mit einer leucht Leiste drüber. Im transparenten Orchitop ist das einzige Baby das Angefangen hat an einem Blatt zu basteln. Diese und die im blauen sind von den Sämlinge die ich von Orchideen Oswald hatte. Angekommen im Oktober 2015
Im orangen Orchitop hat meine gigantea alba ihren Platz gefunden und kann jetzt hoffentlich auch bald mit Wachstum los legen. In der linken Ecke ist noch eine David Lim flava

Elynia
Elynia

#1541 von Loni , 05.08.2016 04:31

Mein lieber Mann ! Großes Lob, die sehen suuuuper aus !
Echt sehr gute Kultur. Wie hoch düngst du denn ?

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#1542 von Elynia , 05.08.2016 07:46

Ich muss gestehen ich hab bisher noch garnicht gedüngt. Hab momentan leider wieder bzw immernoch eine Wolllausplage darum bekommen die immer Careo mit ins Gieswasser als Prophylaxe das sie nicht auch noch welche bekommen. Will zwar immer düngen aber vergess es dann meistens. Wenn sie dann ihr Regal haben mit der Beleuchtung werd ich allerdings eher mal düngen

Elynia
Elynia

#1543 von Kati84 , 06.08.2016 16:36

Die giga von meinem Bruder bastelt mittlerweile schon Knospen. Mal gucken, ob sie durchkommen. Beim letzten Mal ist der BT leider gelb geworden - aber dieses Mal ist sie schon weiter

Kati84
Kati84

#1544 von Loni , 25.09.2016 16:31

Eine blüht wieder, an 2 BT.

IMG_3703 by ilona Ziems, auf Flickr

IMG_3706 by ilona Ziems, auf Flickr

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#1545 von Solanum , 26.09.2016 21:36

Oh, die ist schön rot, die gefällt sogar mir!

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz