Ich habe ein Problem mit meinen Sämlingen, sie stehen in Kanistern in totem Sphagnume auf Blähton, wie von Mike am Anfang des Threads beschrieben.
Ausgeflascht habe ich vor genau 3 Monaten, am 23.4. Die Kanister stehen am Westfenster, das ich nachmittags leicht beschatte, wenn die Sonne zu stark ist.
Das Moos ist immer Bügelfeucht, Anfang des Monats habe ich das erste Mal Dünger zugegeben, Peters Plant Starter. Mein Osmose-Wasser hat 75 µSm, ich habe es auf 120µSm hochgedüngt.
Nun sind in allen Kanistern sehr viele Wurzeln, die im Moos lagen, gelb geworden und gleichzeitig die Wurzeln, die ich nicht ins Moos stecken konnte, vertrocknet. Einige Pflanzen haben neue Wurzeln gemacht, andere nicht. Blätter wachsen aktuell aber bei allen.
Die Wurzel-Situation macht mir mittlerweile echt Sorgen, denn eigentlich sollten die Sämlinge nach drei Monaten sichtbares Wurzelwachstum zeigen. Bei früheren Sämlingen hatte ich dieses Problem nie, daher bin ich ziemlich irritiert.
Was mache ich falsch?
Moos zu trocken (die "Luftwurzeln" vertrocknen ja), oder Moos zu nass und deswegen gammeln die Wurzeln?
Oder zu früh bzw. zu viel gedüngt?