hier mal die Bilder der Beschriftung der Flaschen; Vielleicht kann jemand sie entziffern?
keine Ahnung, warum die Bilder unten zum Anklicken sind.
hier mal die Bilder der Beschriftung der Flaschen; Vielleicht kann jemand sie entziffern?
keine Ahnung, warum die Bilder unten zum Anklicken sind.
Liebe Grüße
eleni
Hi Eleni, bei dem ersten Bild sehe ich nur einen Streifen. Beim zweiten lese ich "P. Varingivar" (????)
Liebe Grüße, Aurora
So eleni, es ist tatsächlich Thaischrift. Aber zum Namen der Orchideen führt es uns leider nicht. Beide Orchideen, so besagt der Text, sollen große Blüten mit violett- pink'er Farbe haben.
Geben wir den Text ein werden bei der Pala. große violette Blüten angezeigt. Beim Dendrobium werden Blütenbilder wie D.farmeri sie hat, gezeigt. Vielleicht eine Kreuzung mit D.farmerie.
In der Thaisprache und auch bei anderen asiatischen Sprachen haben Orchideen andere Namen wie die bei uns "Offiziellen".
Rhynchosthylis gigantea heißt z.B. "Chang dam". Chang = Elefant, dam bezieht sich auf die violette Farbe in den Blüten.
Man kann also nicht wortwörtlich in die deutsche Sprache übersetzen.
Würde man den Züchter kennen, wäre vermutlich über die Zahlenreihen mehr herauszubekommen.
Bin schon gespannt wie sich deine Babys entwickeln Eleni!
A Woidviadla drei Leit
Habe gestern meine ersten Flaschenkinder bekommen und heute Ausgeflascht.
Hier die Zwerge noch in der Flasche
Frisch aus der Flasche, gewaschen und gezählt es sind 38 wenn ich mich nicht verzählt habe.
Und so dürfen sie die nächste Zeit verbringen. Die 6 kräftigsten habe ich getopft, 9 Stück die so winzig
sind und kaum oder nur eine Wurzel haben oder gar nur ein Blatt sitzen in einer kleinen Schale mit lebendem
Sphagnum und der Rest darf auf dem Gitter sitzen und die Füße im Wasser baumeln lassen.
Das die Wurzeln nicht kalt werden wird dass Wasser mit einem Heizstab beheizt.
Zitat von Schönbrunnerin im Beitrag #642
Ich häng mich hier mal dran, nen eigenen Threat mach ich erst auf wenn die ersten meiner Babies erwachsen sind
Meine erste eigenen Kreuzung, seit Mai aus dem Bechern und machen sich prima.
Sie sind in dieser IKEA Box mit Deckel auf lebendes Sphagnum gelegt worden, mittlerweile ist das Moos und auch die Babys kräftigst gewachsen.
Die Wurzeln drehen schon Runden in der Box. alle 3 tage wird da drin mal kräftigst gesprüht. Seit 2 Wochen bekommen sie auch regelmäßig Dünger.
Ich denke in ca. 2 Monaten werden die ersten 3-4 in Töpfe umziehen.
Was mich besonders freut: von den 44 Jungpflanzen ist seit dem Ausflaschen keine einzige hopps gegangen. Ich hoffe das bleibt so.
Soviel sei verraten: es ist eine Kreuzung mit stuartiana was man auch an den Blättern gut sehen kann. (ich liebe es das die Blätter so stark variieren)
A Woidviadla drei Leit
Meine allererste Flasche bzw. die dritte zwei sind beim Umzug verloren gegangen. Ich musste gestern Notausflaschen nachdem mich meine Tochter auf die Orchideen Babys aufmerksam machte und sie in der Flasche so aussahen...
Nachdem sie super gewachsen sind habe ich leider lange nicht danach gesehen. Ich habe die Flasche mit Paketband beklebt, damit die Splitter nicht überall rumfliegen... Ich habe die Flasche zuerst mit einen Glasschneider bearbeitet und dann leicht drauf gehämmert. So, daß es an der Sollbruchstelle aufging.
Das hier sind die Besten
Die weniger Guten
Die Hoffnungslosen
Ich habe es noch nicht über das Herz gebracht sie zu entsorgen, auch wenn ein Großteil der Hoffnungslosen nicht Mal mehr Blätter hat. Ich habe bei denen nix zu verlieren. Wenn da welche durch kommen, freue ich mich, wenn nicht ist es auch nicht schlimm. Ich habe es zumindest versucht.
Ein paar sind trotzdem auf dem Kompost gelandet.
lg
Marianne
Meine Orchideen auf Instagram *Klick*
Ich habe mit Phal Sämlingen auf Seramis Ton/Rinde schlechte Erfahrungen gemacht - vermutlich ist denen der Ton zu "kalt" an den Wurzeln. Zumindest die Kümmerlinge würde ich auf jeden Fall auf Moos setzen, ansonsten werden sie nur vor sich hin vegetieren, aber nicht wachsen... so sind jedenfalls meine Erfahrungen.
LG Julia
Da stimme ich Julia zu. Ich würde gar keine entsorgen, wieso sollten sie keine Blätter machen? Wenn sie die Umstellung schaffen, wachsen bestimmt einige von den Kleinsten auch.
Schöne Grüße,
Heike
Ich wollte mal diese Dokumentation vervollständigen...
Zitat von Devin im Beitrag #410
20.03.2014
Phal. venosa x bellina F3 von Mike (Phalifan):
Zitat von Devin im Beitrag #482
15.07.2014
Zitat von Devin im Beitrag #544
09.11.2014
Phal. bellina F3 x venosa:
Liebe Grüße
Devin
Klasse Devin,bin mal gespannt wie die Blüte offen aussieht!
Gruß Jens
Gruß Jens
Ich erst, aber was ich sehe gefällt mir seeehr...
Liebe Grüße
Devin
Danke für die Dokumentation Devin!
Bin gespannt auf die Erstblüte
A Woidviadla drei Leit