Eine sehr hübsche Färbung hat die Blüte,Devin!
Duftet sie?
Gruß Jens
Gruß Jens
Sie ist sehr schön. Duft habe ich noch nicht festgestellt.
Liebe Grüße
Devin
Schöne Färbung , Devin Glückwunsch
Liebe Grüsse , Sylvia
Danke Sylvia! Heute Nachmittag konnte ich schon einen leichten Duft feststellen.
Liebe Grüße
Devin
Zitat von Schönbrunnerin im Beitrag #653Zitat von Schönbrunnerin im Beitrag #642
Ich häng mich hier mal dran, nen eigenen Threat mach ich erst auf wenn die ersten meiner Babies erwachsen sind
Meine erste eigenen Kreuzung, seit Mai aus dem Bechern und machen sich prima.
Sie sind in dieser IKEA Box mit Deckel auf lebendes Sphagnum gelegt worden, mittlerweile ist das Moos und auch die Babys kräftigst gewachsen.
Die Wurzeln drehen schon Runden in der Box. alle 3 tage wird da drin mal kräftigst gesprüht. Seit 2 Wochen bekommen sie auch regelmäßig Dünger.
Ich denke in ca. 2 Monaten werden die ersten 3-4 in Töpfe umziehen.
Was mich besonders freut: von den 44 Jungpflanzen ist seit dem Ausflaschen keine einzige hopps gegangen. Ich hoffe das bleibt so.
Soviel sei verraten: es ist eine Kreuzung mit stuartiana was man auch an den Blättern gut sehen kann. (ich liebe es das die Blätter so stark variieren)
ich hab mal ein kleines Update:
die Kleinen wachsen nach wie vor hervorragend und nachdem zwei bereits recht groß waren sind sie heute in eigene Töpfe umgezogen.
Ich war wirklich baff was die für Wurzeln hatten! War nicht leicht die beiden aus der Box heraus zu bekommen
und frisch getopft:
bin gespannt wie sie sich jetzt weiter entwickeln, nach und nach sollen auch die anderen in eigene Töpfchen umziehen.
Ich denke wenn Sie so weiter machen, könnte ich nächstes Jahr auf eine Erstblüte hoffen.
A Woidviadla drei Leit
Gratuliere Dir, Dani!
Ja, als Growbox sind die Schwedischen Kisten echt praktisch.
Liebe Grüße
Michael
Glückwunsch , Dani , das Erdbeben vom im Kreis hüpfen hab ich bis hier gespürt
Liebe Grüsse , Sylvia
Zitat von Musa im Beitrag #667
Gratuliere Dir, Dani!
Ja, als Growbox sind die Schwedischen Kisten echt praktisch.
A Woidviadla drei Leit
Heute wurden nochmal 8 Stk aus dem Kindergarten genommen und eingeschult
am ersten Bild sieht man oben noch die Beiden die schon seit 6 Monaten getopft sind
rechts unten ist einer meiner heimlichen Lieblinge, das Blatt ist silbrig-dunkel überhaucht
A Woidviadla drei Leit
Die sehen total hübsch aus, herzlichen Glückwunsch! Kaum zu glauben, dass der 1. Sämling schon blühen will!
Schöne Grüße,
Heike
Danke Heike!
Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen.
A Woidviadla drei Leit
Der BT wächst beständig weiter, erste kleine knospenansätze sind schon zu sehen
Auch die anderen machen sich gut. Nach wie vor bildet nur ein Sämling schon eine Blüte aus.
A Woidviadla drei Leit
Die Kleinen vom Beitrag #654 haben es leider alle nicht geschafft. Ich habe sie direkt nach Euren Hinweis in Sphagnum gesetzt was erst Mal gut ging, aber dann kippte als ich nicht mehr so viel Zeit hatte. Ich habe alles versucht, aber sie waren nicht zu retten.
Aus Frust und Mitleid habe ich dann in einem Gartencenter ein Orchipack von Röllke Orchideen mitgenommen. Die Armen sahen etwas mitgenommen aus. Ich habe sie allerdings noch ein paar Monate drin lassen können. Und habe sie Anfang April umgesetzt. Sie sind sehr wüchsig. Es handelt sich um Laelia tenebrosa. Sie stehen am großen Westfenster ganz oben im Regal, wo es schön kuschelig warm ist.
lg
Marianne
Meine Orchideen auf Instagram *Klick*
Die ersten Knospen sind sichtbar
A Woidviadla drei Leit