Wie Ellen schon schrieb, es funktioniert ganz gut.
Ihr kennt ja meine Vandeenwurzeln. Was denkt ihr, wachsen die brav in die Vase rein? Kein Einziger!
Ich lenke alle Luftwurzeln selbst hinein.
Es gibt einfach einige Dinge zu beachten:
● der Wurzel muss eine bestimmte Länge haben, damit man ihn "formen" kann. Sonst bricht ab.
● Vorher der komplete Wurzel mit einem nassen Küchentuch weichmachen. Tuch darauf und mit Wasser übergießen. Sollte das Tuch schnell wieder trocknen, nochmal erneuern.
● wenn der Velamen weich geworden ist, nimmt man einen weichen Draht, ein Ende befestigt man am Stamm oder an einem anderen Stammwurzel und mit dem anderen Ende macht man einen lockeren Schlingel an der gerade wachsenden Wurzel. Nicht an der Spitze, leicht mittig. Und jetzt, damit absolut nichts schiefgeht, nochmal Küchenpapier auf dem Wurzel legen und langam, mit einer Gießkanne und noch wärmeren Wasser übergießen. Kein warmes Wasser, nein, noch ein wenig wärmer, so lange eure Haut das verträgt, ist gut. Dauert eh nicht lange. Und jetzt sucht ihr eine Stelle, wo der Velamen biegsamer ist und tastet euch Richtung Stamm. Wenn ihr merkt, aha, da ist schon steif, nicht mehr weitergehen, sonder der Gummidraht an der Stelle positionieren und vorsichtig, mit einer Hand auf Velamen drücken und der Drahtschlingel enger ziehen.
Eigentlich ganz einfach. Manche Wurzeln sind so dick, dass man Geduld braucht und ein paar Wochen drauf gehen. Die meisten dicken sind trotzdem flexibel.
Es kan auch sein, das der Velamen einen Riss bekommt, deswegen immer gucken und biegen, gucken und biegen. Sollte trotzdem passieren, ist nicht schlimm. Schlimm ist, wenn der Wurzel in der Hand bleibt .
Manchmal kann man auch ohne Draht sofort formen und sofort in die Vase leiten. Kommt auf die Pflanze an.
● Auch darauf achten, die natürliche Biegsamkeitsachse zu folgen. Nicht jeder Wurzel lässt sich gerade nach unten leiten. Manche möchten leicht gebogen nach unten geleitet werden. Mit Gefühl arbeiten und nichts aufzwingen.
Viel Glück.
Umd jetzt werde ich die Wurzelbeiträge verschieben.
Ich habe auch der Thread Name ein wenig geändert, nicht wundern und bitte nicht ändern. Vanda - Kultur soll bleiben.