Waffeleimer?
Waffeleimer
Schau mal Bärbel, die sind meist größer. Bräuchtest dann nur noch noch Löcher bohren.
Liebe Grüße
Devin
Danke schön, Waltraud und Bärbel.
Phu, ja Bärbel, deine Gordon.... ist sehr gigantisch. (Ich liebe sie. )
Ich hätte da auch an so Eimerchen von Haribo o. Ä. gedacht. Ich würde auf jeden Fall mal bei süssen Esswaren nachsehen, ob es etwas in Eimern gibt. 21cm ist allerdings auch hier wohl stattlich.
Lg Claudia
violett
Bärbel, schau mal bei transparenten Eimern (ab 5l): Werbung: https://www.ebay.de/itm/113874965235?chn...AiABEgLRCfD_BwE
Auch eine gute Idee, danke @Michaela!
Jetzt muss ich mich wohl doch auch mal ans Umtopfen machen...mich gruselt es auch!
Liebe Grüße, Bärbel
Bei der würde ich auch eine zweite Person empfehlen. Und wenn es nur zum Halten der Vanda ist.
Bei uns war ich mehr die, die gehalten hat. Mein Partner war sehr motiviert bei der Sache.
Lg Claudia
violett
@cklaudia
Sitzen die Stammenden deiner umgetopften Vanda Johanna Ljunggren im Substrat oder knapp darüber?
Den tollen Beitrag habe ich sehr gern gelesen und möchte mich auch ähnliches trauen.
Bis bald!
Mara
Hallo Mara, danke schön.
Ich habe nachgesehen wegen den Stämmen und Fotos gemacht, auf denen jedoch auch nicht total deutlich zu sehen ist, wie tief die Stämme im Substrat sind. Doch so kann ich auch gleich mal ein Update machen.
Die Antwort ist jedenfalls: Ja, die kahlen, aber mit Wurzeln besetzten Stämme sind von Substrat umgeben. Der unterste Blattansatz sitzt knapp über dem Substrat.
Stamm 1:
Stamm 2:
Der Rückschritt sowie das Umpflanzen scheint die beiden nicht gestört zu haben. Es wurde noch jeweils 1 Blatt abgeworfen (oder 2), dafür bildeten sich bereits neue Wurzeln und die alten wachsen weiter. Sie suchen sich den Weg auch schon wieder durch die Korblatten.
Eine der beiden Pflanzen hat einen neuen BT.
Mara, viel Glück, wenn du es in Angriff nimmst.
Lg Claudia
violett
Vielen lieben Dank! Und viel Erfolg mit Deinen weiterhin und schöne Blüten !
Ich habe hier eine sehr große Hybride mit weißen Blüten schon sehr lange imTopf. Sie hat einige Kindel, die in diesem Jahr schon Blütentriebe bilden.
Leider werden auch seit diesem Jahr viele Knospen gelb. Blüten, die es schaffen aufzublühen, sind nach kurzer Zeit fleckig, oder sogar schon sofort missgestaltet. Das kenne ich sonst gar nicht so von ihr.
Im Topf sieht es gar nicht gut aus, sie hätte längst umgetopft werden müssen. Die Wachstumsstörungen der Blüten führe ich auf kranke, faulige Wurzeln zurück. Ich möchte den ganzen unteren Teil samt Topf verwerfen.
Bis bald!
Mara
Das kann ich mir auf jeden Fall vorstellen, dass es für die Vanda(s) hilfreich ist.
Ich habe ja auch die Stämme mit den alten Substratwurzeln direkt gekappt. Blöderweise waren dann aber auch die oberen Wurzeln, die noch gebraucht wurden, so fest mit dem Rest verwachsen, dass das Befreien doch noch ewig dauerte. Aber nun ist sicher nichts gammliges aus alter Zeit mehr dran.
Ich fände es super, wenn du dein Projekt auch dokumentieren würdest. Das ist immer wieder spannend zu sehen.
Lg Claudia
violett
Hallo, (sorry, hatte einen Beitrag aus der Anfangszeit des Threads gesehen, wo es um das Wässern ging, und darauf unbedacht geantwortet, sehe aber nicht, wie ich meinen hier leicht deplazierten Beitrag löschen könnte; vielleicht ist es ja für einige interessant, also lasse ich es jetzt stehen :-)
ich gieße meine Vandeen-Gläser (zwischen 2l und 10l Inhalt) voll und sauge das Wasser mit einem Schlauch anschließend wieder raus. Das läßt die Pflanzen ungestört und man muß auch die vollen Gläser/Vasen nicht bewegen.
ufa
Hallo ufa,
ich finde den Beitrag nicht deplaziert, manch einer findet es sicher hilfreich!
Ich mache es übrigens mit meiner einen Vanda im Glas genauso!
Liebe Grüße, Bärbel
WASSER MARSCH!!! Heute war Wässerungstag - jeden 3. bis 4. Tag werden die Vandeen gewässert. Ich glaube, Beständigkeit, Regelmäßigkeit und Zuverlässigkeit sind überaus wichtig bei der Pflege. Die Pflanzen müssen sich auf uns verlassen können...
Leider Fotos bei Gegenlicht! ging nicht anders...
Liebe Grüße
Angelika