Ok sorry . Nein war so ausgeschildert .
Danke Sylvia.
@reggie
Ich habe hierhin verschoben. Desiree hat Recht, der Habitus ist untypisch für eine coerulea. Msnn kann versuchen sie zu identifizieren, wenn sie blüht.
Zitat von reggie im Beitrag #657
...
Nun ja die hatte schon seit Anfang an zwei wurzeln oben die nach dem tauchen ( 10 min) schimmelig werden. Im trockenen Zustand ist der schimmel weg. Was mache ich am besten mit diesen wurzeln.?
...
LG
Wäre auch mein Bauch gewesen Wollte aber nix sagen , weil Vandeen nicht meine Baustelle sind . Aber Wurzel ist Wurzel
Liebe Grüsse , Sylvia
Zitat von reggie im Beitrag #657
Hallo habe auch eine coerulea und mal eine Frage an euch Experten
Halte sie im glas und hab sie bissher 2 mal die Woche getaucht im Sommer. Besprüht nur ab und zu. Dünger nutze ich den von curlin.
Testweise hab ich sie nun in colomi , da ich das tauchen zeitlich nimmer so schaffe.
Nun ja die hatte schon seit Anfang an zwei wurzeln oben die nach dem tauchen ( 10 min) schimmelig werden. Im trockenen Zustand ist der schimmel weg. Was mache ich am besten mit diesen wurzeln.?
Der Rest wurzelmasse strotzt vor Gesundheit.
Im Anhang mal Bilder.
LG
Liebe Grüße
Josefine
Ok danke für die Tips. Wie gesagt erst vor kurzem in colomi. Hab da ne Seite gefunden im Netz da hat einer erfolgreich seine vandeen in colomi kultur. Da wollte ich es mal probieren.
Kann natürlich sein das die Seite von colomi gesponsort wurde Wer weiss...
Ich habe auf alle Fälle festgestellt das in colomi das wurzel Wachstum gestiegen ist.
Mal sehen...
LG Reggie
Guten Tag, ich hatte ja vor kurzem bei meiner Vanda tessellata einen BT Ansatz entdeckt.
Da es mein erster verursachter ist, wollte ich fragen, ob es normal ist, das er oben nicht so rundlich ist.
Der errinnert schon fast an ein Kindel.
Was sagt ihr?
Kultur ist hell, warm und es wird gedüngt und zwischendurch gibt es ne Tropendusche ohne Dünger.
Ganz liebe Grüße
Desiree
Da bin ich dabei bei Jens . Ich sage auch , das wird ein Kindel
Liebe Grüsse , Sylvia
Ich dachte mir das schon irgendwie, die Spitze war so untypisch für einen BT!
Ich nehme es so wie es kommt, sie soll blühen, wenn sie sich bereit dazu fühlt. Dann hat sie halt ein viertes Baby.
:D
Ich danke euch für eure Einschätzung!
Ganz liebe Grüße
Desiree
Gestern wurden meine Vanda Johanna Ljunggren "umgekörbelt". (Eine Arbeit, die ich nicht alleine machen wollte und meinen Freund um Hilfe bat.)
Dies wollten wir schon letztes Jahr machen, haben es jedoch immer wieder aufgeschoben und schon war wieder Winter...
Bereits seit Sommer 2015 wohnten die beiden ehemaligen Kindel (ursprünglich zu dritt, eine Pflanze ging ein) in diesem Korb mit grober Pinienrinde.
Das Körbchen wirkte schon lange gammlig unten und wie man sieht, war unten schon recht viel blattloser Stamm da.
Neue Wurzeln bildeten sich regelmäßig und immer weiter oben. Die Wurzeln wurden möglichst immer ins Substrat geleitet.
Es war klar, dass wir für das Umpflanzen gleich einen Stammschnitt weiter oben machen würden und allenfalls gar nicht viel Altes aus dem Körbchen pfriemeln würden.
Leider erwies es sich dann nach dem ersten Schnitt doch als unmöglich, die Vandas adäquat zu befreien.
So zerlegten wir das Körbchen schließlich doch noch in seine Einzelteile und entwirrten die Wurzeln.
Davor und danach wurden die Wurzeln gewässert.
Währenddessen gab es einiges zum Aufräumen. So sah es auf dem Tisch aus:
Das Körbchen...
Nach dem Wässern wurde noch ein Wurzelrückschnitt gemacht und alte Blattreste abgepult.
Unten ins Körbchen kam ein Orangennetz. Darüber wurden die Wurzeln der Vandas gelegt und die Stämme mit Blumendraht am Korbboden befestigt.
Die Vandas sollten jetzt parallel stehen, das war vorher nicht so. Die Stämme wurden weiter oben nochmals mit Blumendraht stabilisiert.
Nun wurde sehr grobe Pinienrinde eingefüllt, die letzten aus meinem Vorrat, er reichte perfekt.
Nun hängt der Korb am alten Platz, mit geschrumpften Vandas.
Ich bin erleichtert.
Lg Claudia
violett
Das hast du super gelöst , Claudia !
Eine unbeliebte Aufgabe vor der sich Jeder gerne drücken möchte .
Sieht jetzt sehr ordentlich und frisch aus !
Ich stimme zu, sehr gut gemacht. Vor einer solchen Arbeit drückt sich echt fast jeder.
Da fällt mir ein, meine 1,20 m große Vanda Gordon Dillon 'Lea' x Suksamaran Spot müsste auch aus dem 21er Plastetopf und in etwas anderes. Größere Plastiktöpfe gibt es durchsichtig nicht, nur solche schwarzen aus der Aquariumkultur. Aber die haben keine vernünftig großen Löcher rundherum
Ich weiß nur nicht, wohin mit ihr. Sie muss wieder an der Terrassentür hängen, direkt an der Scheibe.
Holzkorb geht nicht, der steht zu weit von der Scheibe weg und tropft zu lange nach, auf die Vandeen in der Reihe drunter.
Hier ein 3 Jahre altes Bild, wo sie hängt. Da war sie noch 3 Blattpaare kleiner.
Vielleicht hat jemand eine Idee.
Liebe Grüße, Bärbel