Wenn ich empfehlen kann insbesondere fur Vandeen ist auf Ebay den Herrn Wolgang Krohmann (http://orchideen-aus-thailand.de/) mit dem habe ich bisher noch keine probleme gehabt.
Wenn ich empfehlen kann insbesondere fur Vandeen ist auf Ebay den Herrn Wolgang Krohmann (http://orchideen-aus-thailand.de/) mit dem habe ich bisher noch keine probleme gehabt.
Kann eigentlich auch nur positive über Wolfgang berichten, hab selbst vier Vandeen von ihm hier eine davon ist ja das Sorgenkind, welches ich als Ersatz für eine Mikasa Blue bekommen habe die an Fusarium litt. Ist also schon kulant, falls die Pflanze mal nicht so sind wie man sie sich vorstellt.
Zitat von Gaby im Beitrag #590
Ich habe sie jeden Tag eine halbe Stunde getaucht. Sie hängt schattig auf dem Balkon. Die Wurzeln sahen von Anfang an nicht gut aus, aber ich habe gedacht, dass sie halt erstmal neue Wurzeln bilden muss. Abgeduscht nach Jasminas Rezept habe ich sie auch. Aber nach fünf Tagen werden die Blätter gelb?
Liebe Grüße, Matthias...
Wenn eine Vanda nach 5 Tagen so aussieht, dann hatte sie das Problem mitgebracht. Und wenn bei Gabi zu kühl und feucht war, ist sofort fortgeschritten.
Hier ist es nachts nicht unter12 Grad und ich habe nur die Wurzeln getaucht.
Grüße aus dem Pott
Gaby
Hallo,
Ich glaub immer mehr, dass meine Vanda nicht zu retten ist 🙈😔 habe sie täglich 20-30 Minuten getaucht und auch bisher zweimal den Dünger für das Wurzelwachstum angewandt, aber wie es scheint dehydriert sie immer mehr…
Grüße Alex
Ich würde sie jeden Tag nach Möglichkeit 2x überbrausen und verkehrt herum aufhängen in der Dusche. Vielleicht wird durch das Blätter überbrausen das Wurzelwachstum angeregt
Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉
Mfg Steffen
Da musst du ruhe bewahren deine pflanze befindet sich im schutzmodus, das die unteren Blätter gelb werden isr ganz normal da sie diese opfert um energie zu sparen.
Ich bin kein Botaniker aber ich denke, sobald eine Orchidee genug Feuchtigkeit und Nährstoffw über die Blätter und die paar verbliebenen Wurzeln aufnehmen kann besteht kein Zwang aufwendig neue Wurzeln zu bilden. Ich denke das beste ist, sie bei höherer Luftfeuchtigkeit in Ruhe zu lassen. Ich bin überhaupt der Meinung, daß es Orchideen gar nicht leiden können ständig befingert zu werden.
Gruß
Uwe