Lonis Orchideenforum

RE: Vandeenbilder

#451 von Schuhliebe , 04.10.2020 21:08

@PeterH.
Die Wurzeln im Substrat kann ich nicht auf Feuchtigkeit kontrollieren, mit dem Tauchen muss ich mich ein bisschen einspielen bei der Substratmischung, die ich genommen habe tauche ich frühestens nach fünf Tagen habe ich da das Gefühl das Substrat ist noch feucht tauche ich erst nach einer Woche. Das kommt auch auf die Umgebung an im Moment hat die Vanda am Tag um 20-24 Grad und in der Nacht 16-18 Grad und die Luftfeuchtigkeit beträgt 60-70%. Das ist nicht allzu warm und die Luftfeuchtigkeit ist relativ hoch da tauche ich voererst nur einmal in der Woche. Am Gewicht des Korbes kann man sich auch ein bisschen orientieren. Ich beobachte die Vanda und versuche so ein Gespühr für das richtige Tauchintervall zu finden ich bin selber noch am probieren und hoffe das klappt alles so.

Viele liebe Grüße

Schuhliebe
Schuhliebe

#452 von Schuhliebe , 04.10.2020 21:28

Hallo,
einen Tag nachdem ich die Vanda in den Korb gesetzt habe, hat sie ihren wohlverdienten Platz im Fenster bekommen. Ich habe zum Glück einen sehr begabten Mann, welcher mir einen stabilen Haken in die Wand gemacht hat.

Viele liebe Grüße

Schuhliebe
Schuhliebe

#453 von Schuhliebe , 04.10.2020 21:30

Ich bin mal gespannt wie ihr das bei mir gefällt

Schuhliebe
Schuhliebe

RE: Vanda-Haltung

#454 von Jasmina , 04.10.2020 21:43

@Peter.H @Schuhliebe
Ich habe eure Beiträge hierhin verschoben. Fotothread, wie der Name schon sagt, ist für Bilder da.

Jasmina
Jasmina
Administratorin

RE: Vanda mariae

#455 von zimtspinne , 08.10.2020 10:11

Mir gefällt diese mariae zwar ausgesprochen gut schon von Jasminas Fotos, ich lasser aber tunlichst fortan die Finger von Vandeen.
Finde sie unter allen Orchideen am absolut anspruchvollstem und erfordern vom Besitzer ein hohes Maß an Disziplin und ja, Aufopferungsbereitschaft.
Mal zwei Wochen keinen Bock oder keine Zeit dafür - wie würde das in vielen Fällen ausgehen? Oder zwei Monate? Man kann ja auch nicht mal eben wie bei anderen Orchideen einen Notschluck drübergießen - wenn ich an die riesigen Glasgefäße denke.
Habe erst eben zwei von Farnen befreit, gesäubert und verräumt und dabei an die Vandeenhalter bzw an Jasmina gedacht.
Ich empfinde diese riesigen und auch recht schweren Glasvasen als sehr unhandlich für den Alltagsgebrauch und überhaupt als Deko.
Sie stehen nun ganz oben hinten auf meinem Küchenhängeschrank, wo sie nicht im Weg stehen und auch nicht von Katzen umgeworfen werden können.

Gibt es hier im Forum außer Jasmina und ich glaube SternchensMama und Mom noch Leute, die jahrelang ihre Vandeen kultivieren und haben?

Man liest ja hin und wieder mal bei einer Orchidee, "ist schon ein Methusalem" - bei Vandeen hab ich es bisher fast noch nie gelesen.....

zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 08.10.2020 10:13

#456 von Machu Picchu , 08.10.2020 10:39

Zitat von zimtspinne im Beitrag #71

Man liest ja hin und wieder mal bei einer Orchidee, "ist schon ein Methusalem" - bei Vandeen hab ich es bisher fast noch nie gelesen.....

Meine älteste Vanda stammt aus dem Jahre 2007 und ist eine Vanda tricolor alba. Ich habe sie für 30 € am 22. Juni 2007 bei Currlin in Welbhausen gekauft. Sie wurde schon mehrfach umgekörbelt.
Meine zweitälteste ist aus Schwerte und wurde am 13.10.2008 für 5,95 € als JP gekauft: Vanda Pat Arcari.

Ich weiß nicht, ab wann man/frau von "Methusalem" sprechen sollte. Vermutlich gibt es noch ältere, aber ich habe erst 2005 mit dem Sammeln begonnen.

Viele Grüße
Hans

Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied

#457 von zimtspinne , 08.10.2020 10:43

Das ist ja cool, Hans!

Ab 10 Jahre würde ich schon von gut gereift sprechen

Das überrascht mich nun auch sehr positiv, dass es mit Vandeen doch auch gut gehen kann über lange Zeiträume!

Ist die tricolor ein Riese inzwischen bzw würde mich freuen, wenn du die überhaupt mal zeigst, die andere auch gleich mit.

zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 08.10.2020 10:44

#458 von Milo , 08.10.2020 10:52

Ich hatte ein Angreacum sesquipedale, das ich als Schüler ca. 1990 gekauft habe und das meine Mutter bis ca. 2018 weitergepflegt hat (ist keine Vanda, aber so was ähnliches...) in der Fensterbankkultur, hat jeden Winter geblüht. Ich glaube, dass wenn man die richtige Art am richtigen Platz hat, läuft es.

Liebe Grüße Milo

Milo
Milo
Mitglied
zuletzt bearbeitet 08.10.2020

#459 von Machu Picchu , 08.10.2020 13:50

Hier nun Bilder von meinen ersten Vandeen und meinen größten:

Vanda Pat Arcari, mit BT. Die Pflanze sitzt in einem 9er-Körbchen.

Vanda tricolor alba, mit Brandschäden. Die Pflanze ist empfindlich vor starker Sonneneinstrahlung. Durch das Umsetzen in andere Körbe wurde die Pflanze jeweils gekürzt.
Die folgende Joannara Scarlet Queen (Renanstylis Queen Emma X Ascocenda Yip Sum Wah 'King Red') ist meine größte Vandaverwandte mit über 80 cm Höhe (Das Gerät links hinten ist ein normal großes Badezimmerheizgerät) und seit 12. April 2013 aus Schwerte in meinem Besitz:

Hier die Blüten der Joannara:

Die folgende Pflanze Aranda Badri Narayan Pradhan (Esmeralda clarkei X Vanda coerulea) habe ich am 1. August 2012 aus Ismaning als JP erhalten und ist nun 60 cm hoch.

Viele Grüße
Hans

Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied

#460 von zimtspinne , 08.10.2020 13:58

Ganz lieben Dank für die Mühe, die du dir auf die Schnelle mit den Fotos gemacht hast, Hans.

Wie ich sehe, hast du sie in Holzkörbchen und Rinde?
Tauchst du das Ganze dann oder nur Übersprühen?

Sie sind bei dir auch eher schlank und hoch, nicht so extrem seitlich ausladend wie bei Jasmina^^

Schöne Hingucker im Bad.
Und ich muss nun doch achtsam sein, nicht schwach zu werden.....

diejenigen, die Vandeen erfolgreich auch längerfristig kultivieren, haben jedenfalls gerade meine 200%ige Bewunderung und Hochachtung

Auch ohne Blüten wunderschön.

ps
haha das letzte Foto erinnert mich an mich und Orchideenschau auf der LGS..... hast du die Vanda auch dem Händler abgeschwatzt? sie steht ja eigentlich im unverkäuflichen Ausstellungsbereich, oder!?

zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 08.10.2020 14:00

#461 von Galahad , 08.10.2020 14:10

Wow, lieben Dank für die tollen Fotos!
Die Blüten der Joannara sind zum Niederknien!

Ich habe erst seit kurzem Vandeen (inzwischen 4 in sehr unterschiedlichen Größen) und freue mich immer besonders über Berichte/Fotos von Vandeen.

Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja

Galahad
Galahad
Mitglied

#462 von Machu Picchu , 08.10.2020 15:01

Zitat von zimtspinne im Beitrag #456
Ganz lieben Dank für die Mühe, die du dir auf die Schnelle mit den Fotos gemacht hast, Hans.

Wie ich sehe, hast du sie in Holzkörbchen und Rinde?
Tauchst du das Ganze dann oder nur Übersprühen?
ps
haha das letzte Foto erinnert mich an mich und Orchideenschau auf der LGS..... hast du die Vanda auch dem Händler abgeschwatzt? sie steht ja eigentlich im unverkäuflichen Ausstellungsbereich, oder!?

Die Aranda ist von mir in den Ausstellungsbereich der Neu-Ulmer Orchideenausstellung gegeben worden. Sie hat eine Silbermedaille für Kultur erhalten.

Ich pflege meine Orchideen von Anfang an in einem GWH, in dem ich früher Kakteen (seit 1984) gezüchtet hatte. Jetzt habe ich keine Kakteen mehr; nur noch Vandeen und Cattleyen.
Alle Orchideen werden an warmen Tagen mit dem Schlauch nass gespritzt; ein- odeer zweimal pro Woche werden sie in Düngerlösung mit ca. 700 µS getaucht.

Viele Grüße
Hans

Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied

#463 von SternchensMama , 08.10.2020 17:23

Jenny und Ninja, Vandas sind nicht so kompliziert wie man zuerst vermuten mag.
Natürlich sollte man sie sehr diszipliniert pflegen und ein paar Voraussetzungen was das Licht betrifft erfüllen, dann erzielt man solch herausragende Kulturerfolge, wie Hans und Jasmina sie schon oft gezeigt haben.

Ich halte fast alle Vandeenartigen in Vasen und sie sind nicht so schlimm von der Handhabung, wie das vielleicht aussehen mag.
Man entwickelt verschiedene Techniken und ich glaube, ich halte die Gläser sicherer, als so manches andere, was mir dann doch gerne mal aus der Hand fällt.
Jasmina hat mal den Vergleich mit einer Säuglingsschwester gezogen, das fand ich sehr treffend.
Ich hab zum Teil sehr große Pflanzen in sehr hohen, schweren Vasen. Das geht einwandfrei.
Oder ganz Minikleine in Votivkerzengläsern, denn es gibt diese wunderbaren Pflanzen in allen Größen.
Von "winzig" über "schmal und handlich" bis "Busch".
Und das Gute an den Pflanzen ist, ihr habt sie häufig in der Hand und beobachtet die Wurzeln ständig und seht so auch sofort, wenn was nicht stimmt!

Im Grunde sind die Vandas mindestens genauso einfach zu pflegen wie Phalis.
Man muss halt regelmäßiger dran gehen.
Aber auch da entwickeln sich Routinen.
Das geht bei mir morgens beim Zähneputzen so nebenher.
An jedem Tag wird eine andere Gruppe versorgt.
Und am Wochenende das große Verwöhnprogramm, alle antreten zum duschen und düngen.

Wenn ihr Phalaeonopsen pflegen könnt, könnt ihr auch Vandas!!
Ehrlich! Da muss man sich nur einfach mal rantrauen.

Liebe Grüße Stefanie

SternchensMama
SternchensMama
Mitglied

#464 von Galahad , 08.10.2020 17:59

Dankeschön für die ermutigenden Worte, liebe Stefanie!
Mit meinen 4 hält sich er Aufwand wirklich in Grenzen. Ich habe eine große Hybride in einer hohen Vase, die besprühe ich alle 2-3 Tage sehr kräftig in der Vase, bisher findet sie das prima und erfreut mich mit den tollen Blüten (ich habe sie blühend gekauft).
Meine kleinste (Vanda nana) hat mit Töpfchen ein Keksglas bezogen und wird täglich besprüht. Sie belohnt mich gerade mit einem neuen Herzblatt.
Ich hoffe sehr, dass es über Winter auch so gut funktioniert.

Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja

Galahad
Galahad
Mitglied

#465 von Josefine , 08.10.2020 18:19

Zitat von zimtspinne im Beitrag Vanda mariae
Gibt es hier im Forum außer Jasmina und ich glaube SternchensMama und Mom noch Leute, die jahrelang ihre Vandeen kultivieren und haben?

Man liest ja hin und wieder mal bei einer Orchidee, "ist schon ein Methusalem" - bei Vandeen hab ich es bisher fast noch nie gelesen...

@zimtspinne , ich zeige mal meine ältesten Vandeen. Die habe ich alle seit 2013, 2014, 2015. Das ist zwar noch nicht soo lange, zeigt aber, dass man mehrere Jahre Freude an einer Vanda haben kann, auch wenn man nur eine Fensterbank anzubieten hat und kein Gewächshaus. Die Fotos habe ich vor 5 Minuten gemacht. Die Sprühflasche dient als Größenmaßstab.

Liebe Grüße
Josefine

Josefine
Josefine
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz