Lonis Orchideenforum

RE: Vanda - Haltung

#406 von Jasmina , 22.03.2020 14:19

Ja, Steffi, die kannst du entsorgen.
Falls du aber wissbegierig bist, kannst du sie operieren, um zu sehen, wie die Krankheit von innen aussieht.
Achte auf die Hygiene. Desinfiziere danach alle Werkzeuge. Gründlich.

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#407 von Steffi592 , 22.03.2020 14:34

@Jasmina
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich werde sie jetzt köpfen um zusehen wie weit es fortgeschritten ist. Genötigt Desinfektionsmittel habe ich Gott sei Dank noch zu Hause. Da ich es nach jedem umtopfen für die Werkzeuge verwende.

Nach dem Köpfen kam nun das zum Vorschein.

Lg Steffi

Steffi592
Steffi592
Besucher
zuletzt bearbeitet 22.03.2020

#408 von SternchensMama , 23.03.2020 06:41

Denke ich nicht.

Liebe Grüße Stefanie

SternchensMama
SternchensMama
Mitglied

#409 von Jasmina , 23.03.2020 07:54

Der Schnitt ist sauber. Wie sah aber nahe im Wurzelbereich aus?

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#410 von Orchideenregen , 23.03.2020 09:41

das ist Schade was gemacht worden musste. Meine neueste lou sneary pflanze hatte auch eine lila Wurzel als ich sie bekommen hab aber ich will nicht unbedingt die Wurzeln abschneiden. Ein Blatt stirbt jetzt ab, schwierige Entscheidung was ich machen soll aber vielleicht bald das gleiche was du machen musstest Steffi

Orchideenregen
Orchideenregen

#411 von Lucas , 23.03.2020 11:14

Zitat von Orchideenregen im Beitrag #410
das ist Schade was gemacht worden musste. Meine neueste lou sneary pflanze hatte auch eine lila Wurzel als ich sie bekommen hab aber ich will nicht unbedingt die Wurzeln abschneiden. Ein Blatt stirbt jetzt ab, schwierige Entscheidung was ich machen soll aber vielleicht bald das gleiche was du machen musstest Steffi

Nur weil eine Pflanze eine lila Wurzel oder eine lila Verfärbung am Stamm oder Blatt hat, heißt das noch lange nicht, dass es sich dabei um eine Fusarium Infektion handeln muss. Viele Pflanzen bilden Anthocyane (lila Farbpigmente) als Reaktion auf verschiedenste Umweltbedinungen. Man muss sich die Pflanze im ganzen anschauen und im Falle von Steffis Pflanze haben mehrere Faktoren auf eine potentielle Infektion hingedeutet. Wenn deine Pflanze ansonsten einen guten Eindruck macht, würde ich es erst einmal nur weiterbeobachten.

Liebe Grüße,
Lucas

Lucas
Lucas
Mitglied

#412 von Steffi592 , 23.03.2020 20:06

@Jasmina
Der Stamm oberhalb der Wurzeln hatte ebenfalls keine Verfärbung. Es war allerdings bereits verholzt.
Das übrig gebliebene Stück der Vanda habe ich nun in eine Glasvase getan. Diese ist bis unterhalb des Stammes mit Wasser gefüllt.

Lg Steffi

Steffi592
Steffi592
Besucher

#413 von Jasmina , 23.03.2020 23:00

Steffi, die Vanda hätte sowieso alle Blätter verloren und eingegangen.
Aber so in der Vase, unten Wasser...kannst du sie nicht bewurzeln. Sie wird monatelang grün bleiben, aber am Ende nicht überleben. Wenn du sie bewurzeln möchtest, egal um die Vanda zu retten oder was zu lernen, solltest du andere Methode praktizieren.

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#414 von Steffi592 , 24.03.2020 21:58

@Jasmina
Wie würdest du versuchen sie zu bewurzeln?

Lg Steffi

Steffi592
Steffi592
Besucher

#415 von Jasmina , 24.03.2020 23:05

Steffi, ich hab einen ausführlichen Bericht geschrieben. Lies bitte die Beiträge.

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#416 von SternchensMama , 04.05.2020 09:26

Guten Morgen in die Runde,

die Eisheiligen rücken näher und bei uns in der schönen Pfalz kann man den Sommer schon spüren.
Und jedes Jahr die gleiche Überlegung, ab wann stelle ich die Vandas raus?
Im Moment ist es mir nachts noch deutlich zu kalt um das große Rausräumen zu beginnen.

Zur Vorbereitung habe ich gestern bereits einige der Kandidaten aus den Glasvasen in Holzkörbe umgesiedelt, in denen sie dann auch dauerhaft bleiben sollen.
Gerade bei denen, die letzten Sommer zu mir umgezogen sind, wollte ich zuerst stabiles Wurzelwachstum sehen, bevor ich sie in die Körbe setze, in denen ich die Wurzeln weniger gut im Blick habe..

Wie haltet ihr es?? Wann legt ihr los?

Liebe Grüße Stefanie

SternchensMama
SternchensMama
Mitglied

#417 von Yoki , 04.05.2020 12:47

Meine gehen erst Ende Mai raus. Ich sitze zwar auch schon in den Startloechern, aber direkt nach den Eisheiligen denke ich, wird es noch zu kuehl sein.

Nur mein Cymbidium trotzt bereits seit ein paar Wochen den Temperaturen auf dem Balkon

Viele Gruesse
Martina

Live long and prosper! 🖖

Yoki
Yoki
Mitglied

#418 von gertrudchen , 04.05.2020 16:04

Meine Orchis sind schon seit 3 Wochen in der Sommerfrische, auch die Vandeen hängen draußen (habe das Thermometer im Auge). Nachts haben wir so um die 10 °C

Gruß aus Bonn, Ellen

gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
zuletzt bearbeitet 04.05.2020

#419 von mom01 , 04.05.2020 19:40

Meine kommen gar nicht mehr raus.
Drinnen sind keine Brandschäden durch die Sonne zu befürchten (Vorsorge ist ganzjährig getroffen) und ich muss auch nicht drauf achten, sie reinzuholen, falls es tagelang regnet. Mir sind draußen schon welche weggegammelt.
Sie sind mein ganzjähriger Fensterschmuck

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied

#420 von SternchensMama , 05.05.2020 06:55

Vielen dank ihr lieben.
Es ist doch immer spannend zu hören wie andere es halten.
Und eure Bilder sprechen für sich, egal ob Sommerfrische oder nicht.
Es gibt halt nie die eine richtige Kultur.

Liebe Grüße Stefanie

SternchensMama
SternchensMama
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz