@Milo , ich würde mich ganz sicher nicht als Expertin bezeichnen, antworte aber trotzdem. Ich halte seit gut und gerne 19 Jahren (ohje, so lange schon) Vandeen in Glasvasen, anfangs nur wenige, inzwischen mehr als 50.
Zunächst finde ich, Deine Vandeen sehen nicht so schlecht aus. Fast alle haben frische Wurzelspitzen, das ist ein gutes Zeichen.
Darüberhinaus sind wohl viele von ihnen noch nicht so lange bei Dir. Habe Geduld und lass den Pflanzen Zeit, sich einzugewöhnen. Oft dauert es mehrere Monate, bis die Pflanzen mit dem Wachstum richtig loslegen (es sei denn, sie wohnen bei @Jasmina , da legen sie sofort los ). Ich habe zwei, die erst nach zwei Jahren zum Leben erwacht sind (zu diesem Thema wollte ich immer schon einen eigenen Faden eröffnen. Vielleicht mache ich es irgendwann).
Pauschale Angaben, wie oft und wie lange Du die Gläser füllen solltest, sind schwierig. Es hängt von der Temperatur, dem Lichtangebot und der Luftfeuchtigkeit bei Dir ab. Jasmina hat kürzlich in einem Fall empfohlen, alle drei Tage 20 Minuten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Ich würde Dir empfehlen, die Wurzeln zu beobachten: Wenn das ansonsten silbrige Velamen der Wurzeln grün (weil noch feucht) oder sogar leicht pelzig ist, dann brauchst Du noch nicht zu wässern. Erst, wenn die Wurzeln wieder silbrig sind. Bei mir war das etwa zwei mal die Woche der Fall. Dann habe ich mind. 30 Minuten bis zu 2 Stunden die Vasen gefüllt.
Seit einiger Zeit habe ich meine Pflege umgestellt. Zur Zeit sprühe ich beinahe ausschließlich mindestens zwei oder drei mal täglich mit aufgedüngtem Wasser auf die Wurzeln im Glas, weil ich keine Zeit mehr habe, alle Vasen zu füllen und zu leeren. Das mögen eigentlich alle meine Vandas gerne. Das hat allerdings den Nachteil, dass sich schnell Algen im Glas bilden. Damit muss ich leben.
Wenn die Vanda nur wenige Wurzeln hat, würde ich entweder täglich sprühen, oder etwas Sphagnum oder Synthic (=synthetisches Sphagnum) an die Wurzeln geben, um die Feuchtigkeit besser zu halten. Ich mache es mit Sprühen, wie gesagt.
Jasmina hat zum Bewurzeln eine tolle Methode: Synthic um die Wurzeln, kopfüber aufhängen und zwei mal täglich incl. Blätter klatschnass sprühen. Ich probiere das gerade bei ein paar Patienten aus und kann noch nichts dazu berichten.
Du darfst den Dünger nicht vergessen. Eine Zeitlang habe ich darauf verzichtet, weil ich keine Zeit hatte. Da sind die Vandeen auch kaum gewachsen. Wie hoch düngst Du? Ich dünge derzeit permanent Regenwasser auf 350 Mikrosiemens auf. Manchmal mit Leitungswasser gemischt. Andere düngen höher und spülen zwischendurch die Wurzeln aus. Das macht jeder anders und auf seine Weise.
Was an einer Vanda unten trocken und blattlos ist, kannst Du abschneiden. Aber taste Dich vorsichtig heran. Nur das Tote und Trockene kann weg. Wenn dann nur noch oben Wurzeln übrig sind, kannst Du entweder Jasminas Bewurzelungsmethode anwenden oder m.E. auch die ganze Pflanze tauchen, aber dann unbedingt kopfüber aufhängen, damit kein Wasser in den Blattachseln stehen bleibt. Sonst verlierst Du die Pflanze ratzfatz.
Viel Licht ist notwendig, das weißt Du sicher.
Ach ja, es ist vollkommen normal, dass anfangs eine Menge Wurzeln einer neu gekauften Pflanze absterben. Kein Problem, solange neue Wurzeln nachwachsen.
Lies mal in Jasminas Beiträgen, die Infos dort sind Gold wert.
Viel Erfolg!