Lonis Orchideenforum

RE: Vanda-Haltung

#481 von Machu Picchu , 25.10.2020 16:13

Milo, zu den Vandeen in Zimmer- und speziell Glaskultur kann ich nichts sagen, da ich meine 90 Vandeen im GWH im Holzkorb halte. Die Haltungsbedingungen zwischen Wohnung und GWH sind doch ziemlich unterschiedlich.
Aber zu Papilionanthe pedunculata kann ich was beitragen: Ich habe 2009 von Großräschener Orchideen (Wlodarczyk) eine Pflanze gelauft, die ca. 30 cm lang war. Sie wurde in einem Plastikkorb im GWH aufgehängt und wuchs schnell heran. Im Jahr 2015 hatte sie ein Höhe von 1,90 m erreicht.

Erst dann blühte sie:

Es waren zwar wunderschöne Blüten, aber die Pflanze war mir dann doch zu sperrig. Ich musste sie entsorgen, nachdem ich umgezogen war.

Viele Grüße
Hans

Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied

#482 von xlavandula , 25.10.2020 17:15

@SternchensMama ich zeige euch dann gerne wie ich vorgehe. So wie das Josefine es zeigt, ist ja schon mal mega toll. Ich hoffe, bei mir klappt das auch so "einfach". Die Neo ist sogar schon in Blüte Und sie duftet jetzt zum Abend hin so toll <3 .
Ich lieeeeebe Vandeen und habe die fast ausschließlich, bis auf ein paar Ausnahmen.

@zimtspinne du hast absolut recht damit, dass der wilde Wuchs viel natürlicher und auch mir persönlich sogar besser gefällt. Aber du sieht ja die Platzverhältnisse ;D und die Foetida schiebt gerade einen Blütenstiel. Da möchte ich ungern, dass sie später nach vorne klatscht und der kaputt geht. Auf meiner anderen Fensterbank stehen auch noch mal unteranderem 4 Vandeen rum. Zum Glück wohne ich in einer Süd-Wohnung. Brauche also keine Zusatzleuchten. Naja... die letzten Jahre ging es aufjedenfall auch ohne.

Die Luftpolsterfolie mache ich aber z.B. jedes Jahr zur kalten Jahreszeit um die Fensterbänke drum, weils doch schon recht kühl sonst wird, gerde für die Jungpflanzen. Denn unser Vormieter war so clever und hat Schrauben in die Fensterrahmen gebohrt...

@Milo zur Vasenhaltung kann ich leider überhaupt nichts zusteuern, außer dass es bei nicht geklappt hat. Ich hale alle meine Vandeen in Rinde, aber im Orchitop. So trocknen die Rinde recht schnell wieder ab und gegossen wird einmal in der Woche. Ich hatte aber auch schon wurzelfaule Vandenn gehabt, wie z.b die Mimi Palmer. Anfangs wollte die garnicht. Habe ihr dann jeden Tag Wachstumsdüngerlösung vorsichtig auf die Wurzel getröpfelt. Schau mal so sehen die Wurzeln jetzt aus. Daumen drücken, dass sie mir mal endlich Blüten macht.

xlavandula
xlavandula
Besucher

#483 von xlavandula , 25.10.2020 17:19

@Machu Picchu du hattet ja eine tolle Papilioanthe! Schade, dass du diese nicht mehr hast...

@milo waaaaaas du hast eine eine tricolor var. purpurata! Ich war damals so doof und habe die mir bei Elsner nicht gekauft. Solltest du die nicht mehr haben wollen und vllt mal ein Kindel von der haben, dann schreie ich ganz laut HIER!

xlavandula
xlavandula
Besucher

#484 von zimtspinne , 25.10.2020 17:35

Ich meinte das auch alles mit einem Augenzwinkern.
Immerhin weiß ich selbst, wie sperrig sich auch nur eine und noch junge Vanda verhalten kann. Und gerade wachsend.
Die krummen Dinger sehen auch lustig aus. Habe das so bisher noch nie (bewusst) gesehen, da ich mich überwiegend an Jasminas Vandeen orientiere und die sind nicht nur blitzblank sondern auch gerade.
Von daher, bitte nicht böse sein, war wie gesagt mit einem Augenzwinkern gemeint.

zimtspinne
zimtspinne

#485 von Josefine , 25.10.2020 22:27

@Milo , ich würde mich ganz sicher nicht als Expertin bezeichnen, antworte aber trotzdem. Ich halte seit gut und gerne 19 Jahren (ohje, so lange schon) Vandeen in Glasvasen, anfangs nur wenige, inzwischen mehr als 50.

Zunächst finde ich, Deine Vandeen sehen nicht so schlecht aus. Fast alle haben frische Wurzelspitzen, das ist ein gutes Zeichen.

Darüberhinaus sind wohl viele von ihnen noch nicht so lange bei Dir. Habe Geduld und lass den Pflanzen Zeit, sich einzugewöhnen. Oft dauert es mehrere Monate, bis die Pflanzen mit dem Wachstum richtig loslegen (es sei denn, sie wohnen bei @Jasmina , da legen sie sofort los ). Ich habe zwei, die erst nach zwei Jahren zum Leben erwacht sind (zu diesem Thema wollte ich immer schon einen eigenen Faden eröffnen. Vielleicht mache ich es irgendwann).

Pauschale Angaben, wie oft und wie lange Du die Gläser füllen solltest, sind schwierig. Es hängt von der Temperatur, dem Lichtangebot und der Luftfeuchtigkeit bei Dir ab. Jasmina hat kürzlich in einem Fall empfohlen, alle drei Tage 20 Minuten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Ich würde Dir empfehlen, die Wurzeln zu beobachten: Wenn das ansonsten silbrige Velamen der Wurzeln grün (weil noch feucht) oder sogar leicht pelzig ist, dann brauchst Du noch nicht zu wässern. Erst, wenn die Wurzeln wieder silbrig sind. Bei mir war das etwa zwei mal die Woche der Fall. Dann habe ich mind. 30 Minuten bis zu 2 Stunden die Vasen gefüllt.

Seit einiger Zeit habe ich meine Pflege umgestellt. Zur Zeit sprühe ich beinahe ausschließlich mindestens zwei oder drei mal täglich mit aufgedüngtem Wasser auf die Wurzeln im Glas, weil ich keine Zeit mehr habe, alle Vasen zu füllen und zu leeren. Das mögen eigentlich alle meine Vandas gerne. Das hat allerdings den Nachteil, dass sich schnell Algen im Glas bilden. Damit muss ich leben.

Wenn die Vanda nur wenige Wurzeln hat, würde ich entweder täglich sprühen, oder etwas Sphagnum oder Synthic (=synthetisches Sphagnum) an die Wurzeln geben, um die Feuchtigkeit besser zu halten. Ich mache es mit Sprühen, wie gesagt.

Jasmina hat zum Bewurzeln eine tolle Methode: Synthic um die Wurzeln, kopfüber aufhängen und zwei mal täglich incl. Blätter klatschnass sprühen. Ich probiere das gerade bei ein paar Patienten aus und kann noch nichts dazu berichten.

Du darfst den Dünger nicht vergessen. Eine Zeitlang habe ich darauf verzichtet, weil ich keine Zeit hatte. Da sind die Vandeen auch kaum gewachsen. Wie hoch düngst Du? Ich dünge derzeit permanent Regenwasser auf 350 Mikrosiemens auf. Manchmal mit Leitungswasser gemischt. Andere düngen höher und spülen zwischendurch die Wurzeln aus. Das macht jeder anders und auf seine Weise.

Was an einer Vanda unten trocken und blattlos ist, kannst Du abschneiden. Aber taste Dich vorsichtig heran. Nur das Tote und Trockene kann weg. Wenn dann nur noch oben Wurzeln übrig sind, kannst Du entweder Jasminas Bewurzelungsmethode anwenden oder m.E. auch die ganze Pflanze tauchen, aber dann unbedingt kopfüber aufhängen, damit kein Wasser in den Blattachseln stehen bleibt. Sonst verlierst Du die Pflanze ratzfatz.

Viel Licht ist notwendig, das weißt Du sicher.

Ach ja, es ist vollkommen normal, dass anfangs eine Menge Wurzeln einer neu gekauften Pflanze absterben. Kein Problem, solange neue Wurzeln nachwachsen.

Lies mal in Jasminas Beiträgen, die Infos dort sind Gold wert.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße
Josefine

Josefine
Josefine
Mitglied

#486 von Milo , 25.10.2020 22:36

Vielen lieben Dank Josephine, das beruhigt mich doch ein bisschen. Was die Kopfüber-Methode angeht, so habe ich das auch gelesen, aber keine Möglichkeit, sie so aufzuhängen, bleibe also erstmal bei der Glasvariante. Und werde die Wässerungsfrequenzen erhöhen. 2x die Woche ist ja ungefähr auf halber Strecke. Und mal mehr düngen. Da bin ich mir unsicher, ich dünge nicht jedes Mal, im Sommer mehr, im Winter weniger, aber ich weiß nicht exakt, wieviel, halte mich pi mal Daumen an das, was auf der Flasche an Dosis steht (eine Verschlußkappe auf xy Liter etc.). Die Luftfeuchte ist bei mir zwischen 55-80%, je nach Tageszeit (also recht hoch für Wohnräume, es liegt vielleicht am Altbau und daran, dass ich fast keine Heizung anmachen brauche), Temperaturen sind momentan 20-22°C, in der Küche (da ist 1 Heizung) auch mal bis 26°C über Tag. Licht habe ich jede Menge dazu geschaltet, Aldi-Lampen und Sanlight Flex, habe eher das Gefühl, dass die Pflanzen an der “Brutzel-Grenze” sind, also hell ausgeblichene oder rötliche Blätter.

Liebe Grüße Milo

Milo
Milo
Mitglied
zuletzt bearbeitet 25.10.2020

#487 von xlavandula , 28.10.2020 14:46

Ich hab heute meinen freien Tag genutzt und die V. foetida in ihr Korsett gezwungen und dabei hab ich noch was tolles entdeckt.
Vorher:

Nachher:

Entdeckung:

Ich gern ich die Orchitope hab, machen die sich echt doof, um Sachen fest zu binden, da waagerechte Stangen fehlen

xlavandula
xlavandula
Besucher

#488 von SternchensMama , 28.10.2020 15:26

Das sieht aber schon gut aus.
Und der Blütenansatz ist ja toll !!!!!

Liebe Grüße Stefanie

SternchensMama
SternchensMama
Mitglied

#489 von medusa , 30.10.2020 13:58

Ein richtiges Suchbild... hab eine Weile gebraucht

Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung

medusa
medusa
Mitglied

#490 von xlavandula , 30.10.2020 16:20

@medusa ich hätte es wohl markieren sollen :D

xlavandula
xlavandula
Besucher

#491 von Milo , 03.11.2020 12:40

Ich habe noch eine Frage an die Erfahrenen mit Vasenhaltung: Kann man eine Pflanze - vorausgesetzt sie trocknet immer wieder komplett ab, dass Dauerfeuchte schlecht ist, ist mir schon klar - auch zu häufig wässern, so dass die Pflanze keine weiteren Wurzeln bildet? Ich bekomme einfach kein richtiges Gefühl für die Häufigkeit, mit der ich die Vasen füllen soll. Mittlerweile bin ich bei der V. gracilis wieder dazu übergegangen, es jeden 2. Tag zu machen, da die Pflanze auf mich so trocken und leblos wirkt, aber ist das richtig? Vorstellen könnte ich mir schon, dass das krasse Wurzelbilden bei der Methode auch daher kommt, dass die Pflanze versucht durch das Wurzelwachstum „Wasserquellen“ zu erreichen und dann dieses aufsaugt, wenn 1x die Woche was kommt, also so eine Art Zuckerbrot&Peitsche-Methode. Aber zu selten macht die Pflanze ja kaputt bzw. gibt ihr keine Kraft fürs Wachstum. Wie gesagt, dass sie nicht dauernass sein darf und man erst wässert, wenn die Wurzeln komplett silbern-weiß sind, ist mir schon klar, aber das sind sie ja meistens schon nach ein paar Stunden. Habt Ihr schon beobachtet, dass zu häufige Wassergaben zu Wachstumsstillstand geführt hat, weil die Pflanze vielleicht „denkt“ es käme ja genug Wasser regelmäßig?

Liebe Grüße Milo

Milo
Milo
Mitglied
zuletzt bearbeitet 03.11.2020

#492 von xlavandula , 03.11.2020 14:30

@Milo also da mag was dran sein an deiner Beobachtung. Nun braucht so eine Pflanze, aber nicht nur Wasser sondern auch Nährstoffe. Und je nach dem wie diese verteilt sind, wird eben Wurzel/Blattmasse produziert oder Blüten. Auf Youtube findest du einiges zur Vanda-Kultur. Manche halten sie sogar in der Full-Water-Methods. Also da sind die Wurzeln dauerfeucht und wachsen trotzdem, was sie ja eigentlich nicht bräuchten. Wenn meine Vandeen mit zu wenig Wurzelmasse an kommen, bekommen sie jeden Tag Wachstumsdüngerlosung über die Wurzel getreufelt, bis die Wurzel nass sind und nach ein paar Tagen sieht dann die neuen Wurzelspitzen.

xlavandula
xlavandula
Besucher

#493 von 2010dreamer1992 , 03.11.2020 14:30

Die Wurzeln sind zwar silber, aber sie haben noch Wasser gespeichert.
Dies fühlt man gut indem man die Wurzel berüht oder streichelt. Sie fühlen sich weich und zart an. Nach ein paar Tagen ändert es sich sie fühlen sich etwas spröder, reibeisenhafter an. Dann wird es Zeit zu tauchen. Vielleicht kommst Du mit Dieser Methode besser zurecht? So taste ich auch bei mir wurzelnackt im Plastiktopf immer die Vandeen ab

Lieben Gruß

2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
zuletzt bearbeitet 03.11.2020

#494 von zimtspinne , 03.11.2020 14:56

Die beiden letzten Beiträge finde ich sehr interessant.
Letzteres, Wurzeln mittels Abtasten, einschätzen, kenne ich ja eigentlich vom Umtopfen.... da sehen manchmal an sich noch intakte Wurzeln tot aus und mit Abtasten merkt man dann, sie leben noch und es muss höchstens die trockene/matschige Spitze weg. Oft treiben sie später an dieser Wurzel neu aus.

Habe nun auch zwei wurzelnackte Kandidaten zum Bewurzeln und bin gespannt, ob ich das hinbekomme.

Nährstoffe holen Vandeen / Epihphyten sich auch aus der Luft, weshalb auch höhere LF sinnvoll ist, oder?
Sie könnten ja mal welche züchten, die gerne Hausstaub fressen

zimtspinne
zimtspinne

#495 von Milo , 03.11.2020 15:28

Vielen Dank, Ihr beiden. Ich glaube, die Glasvasen-Methode funktioniert dann super, wenn man den Dreh raushat und ich taste mich ran und lese sehr gerne die Ratschläge derer, die den Dreh raushaben. @xlavandula: Könntest Du mir noch sagen, was das für ein Präparat ist, was Du benutzt? Ich benutze nur “normalen” Blumen-/Orchideendünger, da steht ja immer drauf, dass es ein Rundumprodukt ist, also nicht speziell für Wachstum einerseits oder Blüten andererseits. Die Abtastmethode von @2010dreamer1992 werde ich auch ausprobieren; bzw. habe gleich mal an der V. gracilis gefühlt, die ich heute wieder gewässert habe; die Wurzel fühlt sich so schwammig an, nicht spröde. Werde morgen dann mal fühlen, wie der Unterschied ist.

Liebe Grüße Milo

Milo
Milo
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz