Zitat von Machu Picchu im Beitrag #458
Die Aranda ist von mir in den Ausstellungsbereich der Neu-Ulmer Orchideenausstellung gegeben worden. Sie hat eine Silbermedaille für Kultur erhalten.
Donnerwetter, @Machu Picchu , Glückwunsch und Kompliment .
Zitat von Machu Picchu im Beitrag #458
Die Aranda ist von mir in den Ausstellungsbereich der Neu-Ulmer Orchideenausstellung gegeben worden. Sie hat eine Silbermedaille für Kultur erhalten.
Liebe Grüße
Josefine
Eure Vandeen sehen echt toll aus und machen mir Mut. Bis jetzt funkt es noch nicht richtig mit der Vasenhaltung, aber das kommt sicher noch. Freue mich immer am meisten, wenn es Vanda- Posts gibt
Liebe Grüße Milo
Zitat von zimtspinne im Beitrag #71
Mir gefällt diese mariae zwar ausgesprochen gut schon von Jasminas Fotos, ich lasser aber tunlichst fortan die Finger von Vandeen.
Finde sie unter allen Orchideen am absolut anspruchvollstem und erfordern vom Besitzer ein hohes Maß an Disziplin und ja, Aufopferungsbereitschaft.
Mal zwei Wochen keinen Bock oder keine Zeit dafür - wie würde das in vielen Fällen ausgehen? Oder zwei Monate? Man kann ja auch nicht mal eben wie bei anderen Orchideen einen Notschluck drübergießen - wenn ich an die riesigen Glasgefäße denke.
Habe erst eben zwei von Farnen befreit, gesäubert und verräumt und dabei an die Vandeenhalter bzw an Jasmina gedacht.
Ich empfinde diese riesigen und auch recht schweren Glasvasen als sehr unhandlich für den Alltagsgebrauch und überhaupt als Deko.
Sie stehen nun ganz oben hinten auf meinem Küchenhängeschrank, wo sie nicht im Weg stehen und auch nicht von Katzen umgeworfen werden können.
Gibt es hier im Forum außer Jasmina und ich glaube SternchensMama und Mom noch Leute, die jahrelang ihre Vandeen kultivieren und haben?
Man liest ja hin und wieder mal bei einer Orchidee, "ist schon ein Methusalem" - bei Vandeen hab ich es bisher fast noch nie gelesen.....
"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor
Jenny kompliziert sind Vandeen nicht. Nur falsche Umgebungsbedingungen machen sie anfällig. Meine mögen Seramis für Orchideen oder Rinde im gelöcherten Topf. In meiner ersten Wohnung hielt ich sie Wurzelnackt in der Vase, da hätte Seramis für Orchideen nicht funktioniert.
Was einige beim Umzug gekillt hat, waren die undichten Fenster von den wir nix wussten da Neubau. 3 Wochen Urlaub haben sie alle gut wegsteckt, vorher gut wässern etwas dunkler stellen. Urlaubsbetreuung hat in Woche 3 dann bisschen Wasser in den Untersetzer und es ging super.
Wenn ich da bin gibt's Orchideenspa
lg
Marianne
Meine Orchideen auf Instagram *Klick*
Mein Freund sagt auch immer, dass die Orchideen sonntags „ihren Wellnesstag“ haben sprich sie werden gebadet.
Liebe Grüße Milo
Ich schreibe mal besser hier weiter... @xlavandula .
Zitat von SternchensMama im Beitrag Neuzugänge #15Zitat von xlavandula im Beitrag Neuzugänge #15
Hi zusammen. Das stille Mitlesen meinerseits versuche ich mal zu ändern.
Gestern sind ein paar Neuzugänge als vorzeitiges Geburtstagsgeschenk für mich gekommen. Ich liebe ja Vandeen und musste unbedingt die Vanda foetida bei orchids&more bestellen. Nun ja... die "Kleine" ist etwas schiefgeraten. Kennt sich jemand damit aus, ob die noch mal gerade wachsen wird bzw wie ich ihr helfen kann.
Du kannst versuchen sie sehr vorsichtig mit Fixierungen an mehreren Stielteilen etwas grade zu zwingen.
Ich sage bewusst sehr vorsichtig, weil die Gefahr dass Du etwas abquetschst oder gar brichst relativ groß ist, wenn Du da mit "Gewalt" drangehst.
Ich habe das einmal gemacht mit dick gummiertem Blumendraht, den habe ich immer enger an einen Stab gezogen, den ich an den Topf fixiert hatte.
Quasi wie ein Korsett, dass ich alle 10-14 Tage immer enger gezogen habe.
Aber wirklich, äußerste Vorsicht ist dabei geboten.
Zitat von Josefine im Beitrag Neuzugänge #15
@xlavandula , man kann mit 'nem Korsett und ein paar Monaten Geduld schon eine ganze Menge richten.
Dies war meine Denisoniana im Mai:
So sah sie im August aus:Zitat von Josefine im Beitrag Vanda denisoniana
Und das ist sie heute:
Mach es so, wie SternchensMama es beschrieben hat: den Draht o.ä. nach und nach immer wieder etwas strammer ziehen.
Zitat von zimtspinne im Beitrag Neuzugänge #15
@Josefine
Ach du meine Güte, ist die erste eine Schönheit..... auch gerade, weil sie so wild und widerspenstig ausschaut
Die Zähmung äh Korsettierung der Widerspenstigen gefällt mir gar nicht - was hast du nur getan!
Liebe Grüße
Josefine
@Josefine
Sie hätte einen Schwenker gemacht und wäre dann wieder nach oben gewachsen... bis zur nächsten Blüte mit Schlenk nach unten und dann wieder nach oben und so hättest du eine wunderschöne Vanda-Girlande an deinem Fenster bekommen - nach 20 Jahren.
Man muss eben auch mal Prioritäten setzen, hehe.
Ich war mal ganz kurz davor, eine solche (es ist doch Orange, oder?) bei ebay zu kaufen. Mit nochwas zusammen. Habe dann aber zu lange überlegt und sie war weg. Verkäufer war ganz nett und hatte noch was zu ihrer Haltung geschrieben.
Sie ist eine denisoniana "Yellow Udom" laut Schildchen, @zimtspinne .
Liebe Grüße
Josefine
Danke, @xlavandula . Ich denke schon, dass Du sie nach und nach aufrichten kannst. Aber von allein wird sich da nichts tun, Du musst schon nachhelfen.
Du hast ja auch eine ganz schöne Pflanzenauswahl. Und Du hast geschrieben, Du magst gerne Vandeen (hast Du doch, oder?). Wie viele Vandeen hast Du?
Liebe Grüße
Josefine
Könnte eine dauerhafte Lösung Beleuchtung von oben sein?
Die scheinen ja offensichtlich stark zum Licht hin zu wachsen...?
Ich habe hier im Forum auch gelernt, Vandeen mögen es seeeehr hell.
Die ganz Linke muss sich so arg recken, um was vom Licht abzubekommen - kein Wunder, wenn die krumm und buckelig wird. Die Arme!
Grundsätzlich lasse ich schon eher jede Pflanze so wachsen wie sie will.
Aber bei dem begrenzten Platz müssen so schiefe Dinger eben korrigiert werden.
Meine Rosen schneide ich ja auch jedes Frühjahr, das gehört zur Pflanzenpflege.
Und wenn Pflanzen so krumm sind, ist die Gefahr von kippen einfach zu groß.
Geh mit Ruhe dran @xlavandula, das wird schon!!
An Josefines Bilderreihe siehst Du anschaulich, wie es geht.
Das klappt bei Deiner auch!
Zeig uns doch bitte, wie Du es machst.
Erfahrung mit Vandeen hast Du ja, da sind einige schöne Schätze auf Deiner Fensterbank und die Neo blüht ja auch bald.
Liebe Grüße Stefanie
Ich wollte ja schon mal länger meine Vandeen im Glas vorstellen und Euch Experten und Expertinnen um Eure Meinung fragen, vor allem bezüglich Wässerung, denn irgendwie komme ich noch nicht klar mit der Vasen-Haltung, obwohl ich ja an unzähligen Beispielen hier sehe, wie gut das geht. Also, ich habe 3 Vandeen umgestellt aus Topfkultur und habe 3, die wurzelnackt im Körbchen kamen, gleich so in die Vase verfrachtet: V. gracilis, V. coerulea (im Körbchen), V. stangeana, V. tricolor var. purpurata, V. mariae (im Körbchen), V. falcata (im Körbchen, separates Bild). Ausserdem habe ich noch 2 Papilionanthe teres Klone und 1 P. pendunculata in einer riesigen Vase wurzelnackt (nicht direkt eine Vanda, aber nahe dran). Ich schreibe dann zu jeder einzelnen noch ein paar erklärende Worte. Meine Hauptfrage oder Hauptproblem ist das wässern: Wie oft und wie lange? Ich habe damit angefangen, täglich zu wässern so für 15-20 Min. Mittlerweile bin ich, mit unterschiedlichem Erfolg, zu 1x die Woche für mehrere Stunden bzw. über Nacht gewechselt, nachdem ich das in einem YouTube-Video von Bumblebee gesehen habe. Beides scheint aber nicht den gewünschten Erfolg zu haben...
VANDA GRACILIS
Ist seit Aug bei mir; ich vermute ein Kopfsteckling. Die Pflanze war getopft, habe aber schnell gemerkt, dass überhaupt keine Wurzeln mehr im Topf sind, aktiv sind nur die Luftwurzeln, die alle aus der Krone des Stecklings entspringen; am unteren Ende gibt es noch einen kurzen Stumpf einer Wurzel (siehe Bild), dann erst wieder eine verzweigte Wurzel in der Krone (in der Vase) und zwei Luftwurzeln. Habe sie dann in die Vase gesetzt. Seit dem tut sich nichts, die Spitze der langen, verzweigten Wurzel ist schwarz geworden, die kleineren Seitentriebe sind noch grün, auch die zwei Wurzeln ganz an der Spitze sind aktiv und sind auch bei mir gewachsen, aber die passen nicht in die Vase. Die Blätter sind für mein Dafürhalten sehr trocken und papierartig, deshalb mache ich mir schon große Sorgen. Die Triebspitze wächst nicht und ist bei O&M schon total verkümmert, nur noch ganz kleine Blätter sind nachgewachsen. Abgesehen von der Frage zu allen Vandeen (wie oft die Woche wässern und wie lange) wäre auch die Frage, ob ich das kahle Ende unten abschneiden soll, so dass die ganze Pflanze in die Vase rutscht und soll ich dann die ganze Pflanze unter Wasser stellen einschließlich der Spitze, da die beiden obersten, besten Luftwurzeln sich gar nicht vollsaugen können? Ich sprühe zusätzlich (fast) jeden Morgen auf die obersten Wurzeln, aber das scheint mir nur der Tropfen auf den heißen Stein zu sein. Die Frage ist auch, ob man den Stummel an der Wurzel unten braucht oder ob der zur Not weg kann, wenn ich die Pflanze einkürze. Ich bin total unsicher, da ich noch nie eine monopodiale Orchideen „unten“ gekürzt habe. Ich bin auch unsicher, ob dieser Stummel aktiv ist oder tot, grünlich wird er beim wässern schon.
VANDA COERULEA
Diese habe ich als angeblich „blühstark“ über Ebay im September bei Thailands Home gekauft; sie kommt mir viel zu klein für „blühfähig“ vor, sie sieht aber ganz gesund aus. Es kommen auch erste neue Wurzeln; diese sind viel dicker als die alten, die nun Stück für Stück absterben bzw. eintrocknen (ist das eine normale Reaktion auf die Umstellung?). Sie steht bei rund 20°C unter einer Aldi-Lampe. Probleme gibt es noch nicht, nur ist sie echt winzig und ich frage wieder wie häufig und wie lange wässern.
VANDA STANGEANA. Sie kam im Juli getopft (sehr grobe Rinde) aus Schwerte. Die Wurzeln sprengten den Topf, teilweise hatten sie schon größtenteils das Substrat verdrängt. Als mir ausversehen der Topf umgekippt ist, habe ich das zum Anlass genommen, die Pflanze auf Vase zu setzen. Die Wurzeln sind gut, bleiben bis zum nächsten Tag grün, wenn ich gewässert habe (sehr viel länger als alle anderen Vandeen). Sie steht auch unter der Aldi-Lampe. Aber: Mittlerweile habe ich auch den Eindruck, dass die Krone viel zu klein ist und kümmert, ähnlich zu V. gracilis und V. tricolor var. purpurata.
VANDA TRICOLOR VAR. PURPURATA Diese Pflanze habe ich auch über Ebay bekommen im August; diesmal aber privat. Am Schild ist zu erkennen, dass sie ursprünglich mal von Frau Elsener war. Ich vermute auch ein Kopfsteckling. Offensichtlich hat die Vorbesitzerin die Pflanze fast zu Tode gepflegt; sie war getopft, aber alles Getopfte war abgestorben (sieht man auf einem Bild); nur ganz in der Krone sind noch Luftwurzeln gekommen, die Krone ist auch stark verkümmert. Die Miniansätze von neuen Wurzeln sind bei mir im Glas gekommen, auch die eine neue dicke Luftwurzel. Die gesamte Pflanze ist echt kümmerlich (bereue es schon, so ein Sorgenkind übernommen zu haben, aber was will man machen?). Sie steht auch unter Aldi-Lampe.
VANDA MARIAE Sie stammt aus Claessen (ich habe sie schon mehrfach im Fachthread gezeigt), ist wurzelnackt im Körbchen und meine erste, die ich seit Juli in der Vase halte. Im Gegensatz zu den anderen Vandeen hat sie so Spaghetti-dünne, schlapp herunterhängende Wurzeln. Bis jetzt sind nur sehr wenig neue Wurzeln dazugekommen, hier und da ein bisschen frisches Grün. Die Enden sind alle abgestorben; teilweise kam dann an der toten Spitze wieder ein neuer Grünschub, der wieder eingetrocknet ist. Die Pflanze sieht soweit ok aus, aber irgendwie mache ich mir trotzdem Sorgen, vielleicht auch, weil ich noch kein Vertrauen und Gefühl für die Vasenhaltung habe und weil die neuen Wurzeln nur ganz oben kommen, nicht weiter unten in der Vase, wo ich sie erwarte.
VANDA FALCATA
Diese ist noch ganz neu von O&M, auch im Körbchen und hat auch lange Spaghetti-Wurzeln. Hier hat sich noch überhaupt null Komma null getan. Sie steht unter Sanlight flex 20, sehr dicht dran.
Zusammenfassend nochmal meine Fragen und Beobachtungen: Wie oft in der Woche und für wie lange sollte ich wässern? Muss ich zwischen den Arten Unterschiede machen oder kann ich alle immer zum selten Tag wässern (was natürlich viel einfacher in der Routine wäre)? Dünge ich möglicherweise zu wenig? Ich kann nicht einschätzen, ob die kümmerlichen Kronen von zu wenig Wasser, zu wenig Dünger oder beides zu wenig kommen. Kann ich die Kopfstecklinge, die alle Wurzeln während der Zeit des Getopftseins verloren haben(gracilis, tricolor), unten einfach kürzen und soll ich diese dann mit der Krone komplett unter Wasser setzen, da nur noch Luftwurzeln in der Krone stecken oder ist das falsch und muss sich die Krone auswachsen. Ich habe diese 6 auf Vase, weil sie entweder (die Stecklinge) große Probleme im Topf hatten oder weil sie eh wurzelnackt kamen. Alle anderen Vandeen sind getopft (grobe Rinde mit oder ohne Bimssteine; also sehr locker) und damit kommen sie und ich auch soweit klar. Bevor ich diese auch auf Vase umstelle, würde ich gerne erstmal mit den 6 Vasenkindern gut klarkommen. Vielen Dank schon mal für Eure Ratschläge, Tipps und Ideen, ich weiß, dass es eine Riesenfrage ist, die man vielleicht garnicht so schnell beantworten kann.
Liebe Grüße Milo