Zitat von mom01 im Beitrag #271
Danke Karin. Das ist kein Problem, einen Elefantenfuß habe ich seit gefühlt 30 Jahren, verschenke auch manchmal zu groß gewordene Exemplare. Die haben dicke, wenige Wurzeln und sind sehr pflegeleicht. Sonne brauchen die, haben sie auch.
Ich frage mich halt nur, wie ich ein Gefühl fürs Gießen bekomme, wenn so eine, auch große Pflanze, in mineral. Gestein sitzt *hmmm* Vielleicht kann ja jemand dazu etwas sagen?
Unser alter Büroelefantenfuß sitzt in Seramis und treibt vergnügt vor sich hin. Da er auch mit Trockenheit gut zurecht kommt, gibt es beim Gießen keine Probleme. Man sieht ja am Substrat, ob es noch feucht ist, bzw. kann man auch so Feuchtigkeitsmesser reinstecken, haben wir aber nicht. Oder man gräbt in den ersten Wochen/Monaten immer ein wenig im Ton herum, um zu sehen, on er ein paar Zentimeter tiefer noch feucht ist. Mag man gar nicht meinen, wie lange da Wasser gespeichert wird.
Wir gießen inzwischen nur mehr alle zwei, drei Wochen oder so und es passt ihm gut.
Alternativ dazu kann man auch einen Kübel mit Wasserreservoir und Wasserstandsanzeiger nehmen, Lechuza-Prinzip, hat aber inzwischen jeder Baumarkt auch in der Eigenmarke. Da gießt man dann nur das Reservoir voll, wenn es leer ist. (Sorry für's OT.)