Lonis Orchideenforum

Cryptamorpha desjardinsii im Terrarium

#1 von Renanthera , 16.02.2025 15:17

Hallo ihr Lieben!

Ich hab es tatsächlich irgendwie geschafft, mir in einem meiner Terrarien eine Plage an Cryptamorpha desjardinsii einzufangen... Die Larven von den Biestern fressen mir überall fröhlich den Holz-Untersatz meiner Aufgebunden weg. Absammeln hilft natürlich nicht, zumal die Larven ja im Holz sind... Ich hatte schon einmal alles ausgeräumt und mit Wasserstoffperoxid und Neemöl behandelt (und behandle regelmäßig nach) sowie betroffene Pflanzen neu aufgebunden, aber die Biester sind damit nicht wirklich zu beeindrucken... Vor ein paar Tagen habe ich dann auch noch in meinem anderen Terrarium ein paar adulte Exemplare entdeckt... Jetzt muss ich wirklich durchgreifen. Eigentlich wollte ich nicht mit scharfen Insektiziden an meine Terrarien gehen, aber vor diesem Hintergrund habe ich wohl keine andere Wahl...

Hat mir zufällig jemand einen Tipp, was ich gegen die Viecher machen kann? Im Netz finde ich nicht wirklich viel dazu...

Renanthera
Renanthera
Mitglied

RE: Cryptamorpha desjardinsii im Terrarium

#2 von Phil , 16.02.2025 15:21

Die hatte ich auch...

Ardap hat geholfen.

Phil
Phil
Mitglied

#3 von Renanthera , 16.02.2025 15:30

Super, ganz herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!

Werde direkt bestellen!

Renanthera
Renanthera
Mitglied

#4 von Coldcase , 16.02.2025 15:38

Musste erstmal googln, was das für Viecher sind ...aber die kommen mir sehr bekannt vor, hatte ich auch im grossen Terra .
Ich hab Bi58 N gespritzt, und zwar alles und klischnass - mit Maske . Die Pflanzen haben es super überstanden, und alles tierische war erledigt.
Die Drecksbrühe hab ich dann am Boden im Blähton mit dem Schlauch abgesaugt.

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz