Zitat von Steffi M. im Beitrag #194
Liebe @Bärbel,
Es tut mir leid, ich habe deinen Beitrag grade erst gelesen. Ja, er war ganz nackig. Seltsamerweise sind keine aus der Erde gekommen, es hat funktioniert. Ich wusste mir einfach nicht anders zu helfen, da ich sie nicht wegbekommen habe, sie sind einfach immer wieder gekommen und dann natürlich auch immer wieder zu den Orchideen.
......
Wie sieht es denn bei deinem jetzt aus? Sind die Stäbchen gut?
Alles gut
@Steffi M. und danke für Deine Info!
Ich habe die von Dir favorisierten Stäbchen in Pulverform zuhause gehabt (also Acetamiprid) und großzügig auf die Oberfläche des Topfes gestreut und angegossen. Es hat einige Wochen vorgehalten.
Nun ist das aber wieder vorbei oder für die sehr komprimierte Erde in meinem Topf nicht ausreichend gewesen? Die Stäbchen bekomme ich da nicht rein
Ich sprühe jetzt wieder mit Careo
und will das alle 2 Wochen machen.
Zitat von medusa im Beitrag #195
Leider habe ich meine Methode mit dem Spüliwasser noch nicht an Wollläusen ausprobieren können (oder müssen). Ich könnte mir aber vorstellen, daß das bei denen auch hilft.
Der Zweck der Wachswolle ist ja, daß sie damit Wasser durch die Oberflächenspannung von sich fernhalten. Genau das umgeht aber das Spüli: durch die herabgesetzte Oberflächenspannung läuft das Wasser überall rein und die Böslinge ertrinken.
Auch bei dieser Methode müßte man im Abstand einer Wioche noch ein- oder zweimal nachbehandeln, damit man auch die aus Eiern nachgeschlüpften Biester erwischt.
Daaas mache ich auch mal, wenn es draußen warm genug ist, damit die Pflanze draußen abtropfen kann! Danke auch an Dich @medusa.