Zitat von Bolle im Beitrag #171
Viel hilft in dem Fall aber nicht unbedingt viel.. bei systemischen Mitteln sollte es ausreichen einmal gründlich zu behandeln und im Abstand von 1 bis max 2 Wochen nochmal wiederholen.
schön wärs ja! Ich kämpfe seit über einem Jahr
1. mit Wollläusen auf meinem riesigen Elefantenfuß im Flur (2 Pflanzen in einem Topf, gut 1 m hoch) und
2. mit Wollläusen auf so gut wie allen Orchideen im Orchi Zimmer.
Ich bin echt mit der Geduld am Ende. Die Orchideen werfe ich mittlerweile nach 3-4 Behandlungen im vorgegebenen Behandlungszeitraum mit Celaflor in die Mülltonne. Auch Nützlinge haben nur einen kurzfristigen Erfolg gebracht. Ebenso andere Mittel, die Namen weiß ich nicht auf Anhieb. Ich habe für den Behandlungen Buch geführt, damit ich nicht aus dem Rhythmus komme. Nada! Irgendeine Orchidee ist wahrscheinlich immer dabei, bei der ich 1 Laus nicht erwischt habe
Der Riesenelefantenfuß hat schon mehrere Behandlungen mit Celaflor und auch Nützlingen im letzten Sommer hinter sich. Kurzzeitig sind die Biester tot und liegen auf den Blättern. Wahrscheinlich ist die Erde voll davon?
Leider ist das Teil zu groß und schwer und ich zu alt, um es in die Badewanne zu schleppen und einzuweichen. Wobei ich es für fraglich halte, ob es was nützt.
Ich würde ja gerne noch einmal die Nützlinge probieren, aber das geht nur bei entsprechenden Raumtemperaturen. Der Elefantenfluß steht aber im Flur, neben der Haustür. Und die öffnet sich oft, draußen sind es gute Minusgrade.
Hat jemand eine Idee für die Wolllausbekämpfung an einer großen schweren Pflanze mit vielen Blättern?