Danke, Claudia!
Ja, die werden schon schön mit den Jahren.
Bis bald!
Mara
Danke, Claudia!
Ja, die werden schon schön mit den Jahren.
Bis bald!
Mara
@Mara das ist ja wirklich ein prachtexemplar wie alt ist sie denn
Viele Grüße Maggi
Sie ist jetzt wohl elf Jahre bei mir. Ich hatte sie blühend gekauft.
Hier im Thread habe ich sie schon manchmal gezeigt.
Bis bald!
Mara
Sedirea japonica 'Minmaru Shima' 明丸縞 blüht...
Die kleine Pflanze hat mir dieses Jahr schon Sorgen bereitet, sie verlohr erst langsam mit jedem neuen Blatt die variegation und dann wurden auch noch die Blattspitzen trocken.
Ihr neues Herzblatt sieht aber sehr gut aus.
...vielleicht zu hell stehen gehabt?..
Liebe Grüße, Matthias...
@Orchimatze
Matthias, ich meine irgendwo(Orchidboard?) gelesen zu haben, dass der Verlust von Variegation mit dem überschüssigen Licht zusammenhängt.
Zitat von Jasmina im Beitrag #727
@Orchimatze
Matthias, ich meine irgendwo(Orchidboard?) gelesen zu haben, dass der Verlust von Variegation mit dem überschüssigen Licht zusammenhängt.
Liebe Grüße, Matthias...
In helleren Blattteilen ist aber kein (?) Chlorophyll, was wenn ich mich nicht irre Blattschutz und Energieumwandlung dient? Monstera muss man auch ganz dunkel halten wenn man die hellen Teile haben will. Vielleicht können uns die Biologen unter uns erhellen hierzu ? ;-)
Besten Gruß,
Julia
Die im Gartenbau übliche Variegata-Färbung der Blätter ist auf Mutationen zurück zu führen, die weitervererbt werden.
Der Übergang zwischen normaler Blattfärbung und den weißen/gelben Flächen ist deutlich abgegrenzt.
Verfärbung durch Chlorosen auf den Blättern sehen nur auf den ersten Blick ähnlich aus, sind aber auf Mangelerscheinungen zurück zu führen.
Lichtverhältnisse ändern an der Verfärbung nichts, diese Bereiche enthalten kein Chlorophyll.
Gruß
Christian
Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉
Mfg Steffen
Super , die sind entzückend !
Meine kurz zuvor Erworbene hat auch einen BT .
Ich muss noch etwas Geduld haben , aber dann gibts auch Bilder !
Mein Pflänzchen hat letztes Jahr den vermeintlichen Blütentrieb einfach stehen lassen und zaubert jetzt neue Wurzeln daraus.
Der erste BT diesen Jahres hat nach der zweiten Knospe einfach gestoppt und den Rest gelb werden lassen, der zweite BT sieht ok aus. Ganz zufrieden bin ich nicht. Letztes Jahr hab ich zwar umgetopft, hätte wahrscheinlich etwas mehr vom Stamm kappen müssen. Sie sitzt immer noch etwas hoch im Topf, aber die Wurzeln sahen gut aus.
Bin gespannt auf nächstes Jahr.
Grüsse Yvonne
Die ist so entzückend , Yvonne !
Sie sitzt wirklich höher als die von mir .
Meine sollte auch in ein oder zwei Tagen ploppen , ich freu mich schon !