Lonis Orchideenforum

RE: Sedirea japonica (Phalaenopsis japonica)

#691 von DiLeila , 23.04.2022 21:05

Meine Bellina Ponkan ist auch Stocksteif. Aber da sie noch nicht geblüht hat, weiß ich nicht ob sie korrekt beschriftet ist. Who knows 😁

Müssen wir warten, bis deine kleine blüht.

DiLeila
DiLeila
Mitglied

#692 von Coldcase , 23.04.2022 21:07

Immer diese Inkognito-Reisenden

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#693 von DiLeila , 23.04.2022 21:09

Macht es ja aber auch spannend 😜

DiLeila
DiLeila
Mitglied

#694 von Coldcase , 23.04.2022 21:23

Danke euch für eure Antworten , dann muss ich warten , bis Mini sich herablässt , zu zeigen , wer sie ist

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied
zuletzt bearbeitet 23.04.2022

#695 von cklaudia , 24.04.2022 08:23

Sylvia, mein erster Gedanke beim Blick auf deine Jungpflanze war: Das ist bestimmt keine. Zu helle Blätter, falsche Form.
Wenn man in diesem Thread stöbert, sieht man bei den meisten (Nicht-Darumas) den dunkelgrünen typischen Wuchs mit länglichen, vorne abgerundeten Blättern.
Meine ist nicht üppig gross, aber ich zeige sie mal:

Ich habe sie seit 4 Jahren, sie sitzt im 10er-Topf (Rinde-Kohle-CHC-Substrat), Blattspanne 19cm. Ich glaube, sie war ein Stammkindel der 2blättrigen daneben im Topf, die schon ewig so aussieht wie jetzt. Sie hat schon geblüht, aber das ist mindestens 2 Jahre her.

Zurück zu deiner. Ich schrieb vorhin: die meisten haben den typischen Wuchs. Eben. Ausnahmen gibt es immer. Einzelne hier sehen anders aus und gerade die Darumas haben auch andere Blattformen.

Bei deiner glaube ich jetzt immernoch nicht so recht daran, dass es eine ist, aber damit bist du auch nicht weiter als zuvor.
Jungpflanzenblätter sehen zwar mitunter anders aus als die erwachsener Pflanzen, aber deine hat ja wirklich schon ordentlich viele.

Lg Claudia

violett

cklaudia
cklaudia
Mitglied

#696 von Coldcase , 24.04.2022 08:58

Danke Claudia ....das waren auch gestern meine Gedankengänge . Ich hab mir vorher , also die letzten beiden Jahre , eigentlich gar keine Gedanken drum gemacht . Aber irgendwann müssten wirklich mal andere Blätter gekommen sein .

Nein , weiter bin ich jetzt auch nicht aber doch bestätigt , dass es wohl auf keinen Fall eine "gängige" japonica ist , wenn es denn überhaupt eine ist . Ich geh mal von Daruma aus , solange , bis ich was anderes von ihr sehe . Deswegen hab ich sie gestern abend noch etwas kühler / temperiert an ein anderes Fenster gestellt . Wo sie nicht blüht , ist ja egal

Danke für deine Einschätzung

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#697 von newmoon2018 , 24.04.2022 09:01

Schwer zu sagen, ob es Sedirea japonica ist ohne Blüte?
Ich wollte eigentlich nur mal mein Problem mit meiner mitteilen. Vielleicht hat jemand eine Lösung. Hab sie seit 2018. Am Anfang hatte ich sie zu feucht gehalten, da bekam sie Blattflecken. Seitdem bin ich mit dem Giessen immer vorsichtig. Blüten hat sie jedes Jahr.Letztes Jahr hatte ich sie umgestellt ins Wohnzimmer, die Heizungsluft hat alle Knospen gelb werden lassen. Dieses Jahr stand sie wieder temperiert. Erster Blütentrieb entwickelte sich gut. Irgendwann wurden die Knospen schwarz und der BT langsam gelb. Ich hab ihn dann entfernt. Unbemerkter zweiter Blütentrieb ist leider im Kreis gewachsen, obwohl ich nichts verstellt habe. Dritter Blütentrieb hat nur zwei Knospen entwickelt. Irgendwie ist der Wurm drin. Vielleicht sollte ich nach der Blüte neu topfen und den Stamm etwas kürzen, vielleicht doch zu trocken?

Grüsse Yvonne

newmoon2018
newmoon2018
Mitglied

#698 von DiLeila , 24.04.2022 09:19

Ja klar. Hol sie raus und kürz den Stamm. Da sind zu viele Wurzeln draußen und evtl nicht mehr viele gute im Topf.

Für das im Kreis wachsen hab ich allerdings keine Erklärung 😲

DiLeila
DiLeila
Mitglied

#699 von cklaudia , 24.04.2022 09:30

Zitat von Coldcase im Beitrag #696
Danke für deine Einschätzung

Sehr gern geschehen.

Yvonne, ich halte mich so gar nicht für eine "Fachfrau", denn meine macht ja schon seit längerem keinen neuen BT. (Aber ich bin geduldig).
Meine subjektive Einschätzung beim Anblick deiner Pflanze ist:

1. Die Blätter sind sehr hell für japonica. (Kann da ein Nährstoffmangel vorliegen? Calcium? Stickstoff? Frag mich nicht? PH-Wert des Substrats? Räusper.)
Dazu möchte ich anmerken, dass ich zur Zeit selbst sehr viele Phals mit unschöner Blattfarbe, gelb-/olivstich habe. Bin ebenfalls verunsichert und habe meine vergangenen Pflegetiefs in Verdacht.

2. Die Wurzeln sind ja absolut bombastisch! Es scheint ihr blendend zu gehen.
Ich persönlich würde die Wurzeln lieber weiter unten haben und daher wohl bald neu topfen. Du könntest allerdings auch wurzelnackte Pflege im Glas machen bei den Brummern.

3. Der gerollte BT ist dämlich, aber kommt leider hin und wieder vor. Bei allen möglichen Phals meine ich. Kann man nicht viel machen.
Sie hat vielleicht die beiden Umstellungen noch nicht gut verkraftet und zickt deshalb noch nach.
Ich würde mich an den kommenden Blüten erfreuen und geduldig die nächste Blühsaison abwarten.

Lg Claudia

violett

cklaudia
cklaudia
Mitglied

#700 von newmoon2018 , 24.04.2022 09:45

Danke für die Antworten. Nährstoffmangel könnte schon sein. Ich dünge nicht viel im Winter. Werden davon die Knospen schwarz? Mit Gläsern hab ich keine Erfahrungen. Da sie temperiert steht, würde ich das nur ungern probieren. Die hellen Blätter kommen von der Led Beleuchtung. Ich hab nicht immer an der richtigen Stelle Platz. Ist vielleicht etwas viel Sonne.
Grüsse Yvonne

newmoon2018
newmoon2018
Mitglied

#701 von cklaudia , 24.04.2022 13:16

Nein, ich glaube nicht, dass davon Knospen schwarz werden.
Bei schwarzen Knospen denke ich normalerweise an zu kalt bei zu hoher Luftfeuchtigkeit. Ich kann aber nur nachplappern, was man so liest. (Bei mir ist die Luftfeuchtigkeit eher zu niedrig, denn zu hoch.)

Das mit dem Glas würde ich ohne Erfahrung auch nicht machen. Ich war nicht sicher, ob du vielleicht schon Vanda(artige) im Glas pflegst.

Lg Claudia

violett

cklaudia
cklaudia
Mitglied

#702 von Ralf G , 24.04.2022 18:50

Nachdem sich meine Pflanze im letzten Frühling in Richtung Kompost verabschiedet hat habe ich mir letzten Sommer eine Neue zugelegt die jetzt blüht.

Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
98C5F857-6DBB-4E97-B6B8-E7D8BF99C21F.jpeg   C5B5D174-424C-4F4D-8590-0AF20CB576D0.jpeg   FBC7580A-322C-4086-B2CB-21D7B971A147.jpeg  

Ralf G
Ralf G
Mitglied

#703 von Denny , 25.04.2022 20:39

@Coldcase ich finde nichts ungewöhnliches an deiner daruma. Es ist eine besondere Form der japonica hnd keinesfalls eine normale Form.
Eine daruma bleibt ähnlich wie minmaru klein im habitus. Viel "größer" in Form von größeren blättern wird es nicht. Der habitus ist also ganz normal. Es werden ehr mehr Blätter. Die Einschätzung das es um eine JP geht, muss daher auch nicht unbedingt stimmen, wenn die Einschätzung nur auf Grund der Größe der Blätter stammt.
Ich habe auch eine daruma, welche aber vom habitus irgendwie ein wenig abweicht und leicht durchgedreht ist, vielleicht zu viel Dünger 😅😁.
Die daruma zeichnet sich durch eine runde blattform aus, welche jedoch klein bleiben. Meine minmaru und minmaru shima sind auch kleinere formen aber nicht mit runder Blattform.
Bisschen speziell die japaner, ähnlich bei bei den Neos 🙊 vanda falcatas 🙊😅

Also mit Deiner ist alles in Ordnung 😊

Grüße Denny

Denny
Denny
Mitglied
zuletzt bearbeitet 25.04.2022

#704 von Coldcase , 25.04.2022 20:42

hey Denny .....dass es eine Daruma ist , wissen wir noch gar nicht . Ich hab sie als "normale" japonica gekauft und wundere mich über den Habitus . Deswegen kamen Jens und ich evtl auf Daruma Aber da muss ich echt abwarten , bis sie mal blüht .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#705 von Denny , 25.04.2022 20:58

Ah ok, dann hab ich das beim schnellen Überfliegen nicht richtig verstanden 😅
Sieht aber tatsächlich so aus

Hier Mal zwei Bilder von meiner daruma. Wie gesagt, die Blattform ist ehr untypisch und länglich als rund. Sie wächst auch in alle Richtungen 😅 keine Ahnung was los ist.
Ähnlich sieht es auch aus bei meiner Seigyokumaru aus. Soll auch kleine runde Blätter machen, sogar kleiner als daruma oder minmaru. Das letzte Blatt ist aber deutlich aus der Art gefallen, aber ich denke schlecht geht es ihr nicht

Grüße Denny

Denny
Denny
Mitglied
zuletzt bearbeitet 25.04.2022

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz