Lonis Orchideenforum

RE: Stanhopea

#121 von Natascha , 22.10.2013 20:03

Und wenn er dann unten (oder seitlich) aus dem Korb rausschaut kannst du sowieso nicht mehr tauchen Waldi.
Ich hab sie dann immer auf einen Eimer gestellt und gut übergossen.

Eine andere Möglichkeit gibts wohl nicht für uns Fensterbänkler.

Natascha
Natascha
zuletzt bearbeitet 22.10.2013 20:04

#122 von Waldi , 23.10.2013 09:05

Ja, da hast Du auch Recht, Natascha.
Über einem Eimer, oder in der Dusche, dort kann ich sie dann auch aufhängen zum antropfen - mal sehen, was besser geht.

Danke für Deine Tipps!

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#123 von *Marian* , 21.11.2013 15:28

Meine Stanhopea ? oculata, hat noch einmal eine Rispe nachgeschoben. Ein Wunder, dass sie sie bei dieser Dunkelheit, durchgebracht hat.

LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]

*Marian*
*Marian*
Mitglied
zuletzt bearbeitet 19.09.2015

#124 von mom01 , 22.11.2013 07:46

Wunderbar, dass sie jetzt noch blüht! Eine schöne, dezente Farbgebung, Marian. Und diese großen Punkte, will sie damit Insekten abschrecken?

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied

#125 von Waldi , 22.11.2013 08:41

Zitat von Natascha im Beitrag #140
@Waldi wie siehts denn bei deiner Stanhopea aus?

Die lässt sich ja soooo furchtbar viel Zeit - Bilder folgen heute nachmittag.

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#126 von *Marian* , 22.11.2013 13:25

Erst einmal, vielen Dank Euch allen!

Irmi, wenn du dir wirklich eine zulegen möchtest, dann nehme aber eine, die angenehm duftet. Die napoensis, würde ich dir nicht unbedingt empfehlen. Es sei denn, sie können den Sommer über draußen verbringen. Selbst diese hier, obwohl sie gut riecht, würde ich nicht unbedingt, in der Wohnung haben wollen. Der Geruch ist einfach to much.

LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]

*Marian*
*Marian*
Mitglied

#127 von Waldi , 22.11.2013 15:31

Zitat von Natascha im Beitrag #140
@Waldi wie siehts denn bei deiner Stanhopea aus?

Von oben so ...

... und von unten so:

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#128 von bertram , 22.11.2013 17:34

Das schauut ja vielversprechend aus, Waldi!
Täusche ich mich oder sitzt da auf dem ersten Bild bei der einen Bulbe eine kleine Häuselschnecke? Nicht dass die dir den Blühtrieb anknabbert.

bertram
bertram

#129 von Waldi , 22.11.2013 20:32

Danke Euch!

Brigitte, danke für den Hinweis - sieht wirklich nach nem Schneckerl aus. War grad schon mit der Taschenlampe dran, hab aber nix gefunden. Werd gleich noch ein bisschen Schneckenkornpulver streuen.

Bärbel, noch blüht sie nicht. Die Tage sind dunkel, ich hoffe das Licht wird ihr reichen. Bis jetzt wachsen sie noch tapfer weiter.
Das wird bei Dir schon auch noch. Meine Stanhopea tigrina hat auch noch nie geblüht, die hab ich schon länger. Ist halt noch nicht so weit.
Die Unbekannte hier mit den Blütentrieben hab ich ja schon sehr groß bekommen. Sie ist ein Teilstück einer Pflanze, die schon mehrmals geblüht hatte. Die Voraussetzungen waren also erstklassig.

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#130 von mom01 , 23.11.2013 08:09

Waldi, da bin ich ja froh. Ich habe dann mal weiter "gute Hoffnung" für meine Stanhopea. Ich habe sie ja erst seit einigen Monaten, vielleicht muss sie sich noch eingewöhnen, wie die Vandeen auch
Wenn meine in einem Jahr noch nicht will, gebe ich sie ab. Sie nimmt so viiiel Platz ein mit ihren ausladenden Blättern

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied

#131 von Waldi , 24.11.2013 00:16

Danke, Natascha!
Ich hoffe, ich krieg das auch so gut hin wie Du.

Bärbel, ja, da darfst Du schon noch Hoffnung haben, das wird schon noch.
Häng sie doch noch ein bisschen ins Gewächshaus...

Die Blätter binde ich im Winter mit einem Strick locker zusammen, so dass sie nicht soweit rechts und links überstehen. Zwei Stäbe stecken im Moos, daran ist der Strick befestigt.

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied
zuletzt bearbeitet 19.09.2015

#132 von mom01 , 24.11.2013 13:47

Zitat von Waldi im Beitrag #153
Bärbel, ja, da darfst Du schon noch Hoffnung haben, das wird schon noch.
Häng sie doch noch ein bisschen ins Gewächshaus...

Gewächshaus

Zitat von Waldi im Beitrag #153
Die Blätter binde ich im Winter mit einem Strick locker zusammen, so dass sie nicht soweit rechts und links überstehen. Zwei Stäbe stecken im Moos, daran ist der Strick befestigt.

Gute Idee! Danke

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied

#133 von Waldi , 10.12.2013 18:09

So, weiter geht's... hier macht auch jeder was er will...

Oben (der Blütentrieb hat mittlerweile die Richtung um 90° geändert)

Unten:

Ich hab' sie vor einigen Tagen zum Kunstlicht gehängt. Irgendwie war ich beunruhigt, dass die Triebe nicht mehr weiterwuchsen und der obere begann seine Richtung zu ändern - zum Fenster. Durch die ständig nebligen und trüben Tage hatte ich Angst, dass es für die Blütentriebe doch zu wenig Licht sei.
Ich denke, das war auch kein Fehler, denn seither geht es flott weiter.

Eigentlich ist der Raum nicht wirklich Stanhopea-geeignet. Dort sind die kühl zu überwinternden Pflanzen und Orchideen zu finden. Jetzt müssen sie's etwas wärmer aushalten. Dendrobium kingianum und ihre Hybriden scheint das nicht groß zu stören. Sie basteln weiter an ihren Nachzügler-Neu- und Blütentrieben.

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#134 von Lotus1804 , 10.12.2013 20:39

Zitat von Waldi im Beitrag #155
So, weiter geht's... hier macht auch jeder was er will...

Oben (der Blütentrieb hat mittlerweile die Richtung um 90° geändert)

Unten:

Ich hab' sie vor einigen Tagen zum Kunstlicht gehängt. Irgendwie war ich beunruhigt, dass die Triebe nicht mehr weiterwuchsen und der obere begann seine Richtung zu ändern - zum Fenster. Durch die ständig nebligen und trüben Tage hatte ich Angst, dass es für die Blütentriebe doch zu wenig Licht sei.
Ich denke, das war auch kein Fehler, denn seither geht es flott weiter.

Eigentlich ist der Raum nicht wirklich Stanhopea-geeignet. Dort sind die kühl zu überwinternden Pflanzen und Orchideen zu finden. Jetzt müssen sie's etwas wärmer aushalten. Dendrobium kingianum und ihre Hybriden scheint das nicht groß zu stören. Sie basteln weiter an ihren Nachzügler-Neu- und Blütentrieben.

Waldi,
wie warm hängen die denn da jetzt?

Lotus1804
Lotus1804

#135 von Waldi , 11.12.2013 13:55

Danke Euch!

Zitat von bertram im Beitrag #156
Schön Waldi, da bin ich auf die Blüten gespannt!

... und ich erst ...

@ Lotus1804
Hmm, so 15 - 18°C vielleicht. Morgens und abends kippe ich das Fenster noch, aber momentan nicht mehr so lang wie sonst, ca. 30 Min. - 1 Stunde je nach Außenthemperatur. Da fällt die Temperatur natürlich noch ein bisschen.
Normalerweise versuche ich den Raum eher bei 12 - 15° C zu halten, aber das wäre sicher zu kühl, denke ich.

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz