Ohne Test ist es schwierig bis unmöglich sicher ein Virus zu diagnostizieren.
Aber wenn du mich fragst, würde ich die Pflanze strikt und auch räumlich zu isolieren (auf getrenntes Wässern und hgyienisches Arbeiten zu achten reicht nicht, weil stechende I sekten es Verbreiten können) und abwarten. Nicht jeder Fleck ist gleich ein Virus. Wenn es es jedoch beginnt in komischen Mustern zu wachsen bzw. sich schnell verbreitet, musst du deine Pflanze wahrscheinlich der Tonne anvertrauen. Dann ist es nämlich nichts mechanisches, sondern eine Infektion.
Einfach ins blaue gegen Pilze zu behandeln halte ich für nicht zielführend, denn wenn es kein Pilz ist, der die Infektion verursacht war das Geld umsonst, wurde umsonst ein Gift in die Umwelt eingebracht und werden ggf. Resistenzen bei gemeinen Pilzen hervorgerufen.
Antibiotika benutzt man bei Orchideen bzw. Pflanzen allgemein nicht, weil man so multiresistente humanpathogene Erreger erschaffen kann.
Gegen Viren gibt es keine zugelassenen Mittel so weit ich weiß. Es gibt Leute, die auf Scharbockskrautsaft setzen. Der ist auch begrenzt Viruzid (und zwar selektiv, er greift gesunde pflanzliche Zellen nur gering an; die Anwendung gegen Viruswarzen ist bekannt), aber es gibt zu Pflanzenviren keine Studien. Es ist nach meiner Recherche nichtmal geklärt, ob die Antivirale Substanz in die Pflanze aufgenommen wird und ob sie gegen unbehüllte Viren wirkt. Allerdings besteht hier auch noch großes Forschungspotenzial. Bevor du jetzt aber diese Pflanze auf gut Glück anwendest musst du dir im Klaren sein, dass sie giftig ist und reizend wirkt. Einen Sprühnebel dürfte man zum Beispiel unter keinen Umständen einatmen oder in die Augen bekommen (da gibt es zwar keine Studien zu aber das sollte einem der gesunde Menschenverstand sagen) und die Orchidee wäre daraufhin erstmal in einer hautreizenden Substanz eingehüllt, bei der ich nicht weiß wie lange sie braucht um inaktiv zu werden um nur ein paar Gefahren zu nennen. Aufgrund der möglichen Risiken rate ich dir also dringend davon ab, dies zu versuchen!